FN Meyer, Lauer, Kreibaum, Plate...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974

    #31
    Also mein Opa wurde in Sarstedt geboren, hat zwischenzeitlich mal in Sorsum gelebt. Meine Oma wurde in Hannover geboren (habe von beiden die Geburtsurkunden). Bei 3 Gemeinden bin ich auch ein wenig irritiert. Aber gut, bitte wenn das früher so üblich war....! Vielleicht könnte ich in einen der Gemeinden evtl. meine Urgroßeltern finden? War jetzt nur auch so eine Idee, weil ich da überhaupt nicht weiterkomme. Und ich weiß, das es ein Haus außerhalb der Region Hannover gegeben hat, das zu unserer Verwandtschaft gehört hat. Ich suche schon wie wild auf den vorhandenden Familienfotos. Vielleicht kann man da auch noch was ermitteln, den Tipp hatte er mir nämlich noch gegeben, aber alles was ic hals Kind erlebt habe, kann ich mich auch nicht mehr richtig erinnern. Ich stelle schon mein Gehirn aufm Kopf, aber komme auf keine Idee....! Es geht mir ja jetzt darum, meine Urgroßeltern zu finden, darum hatte ich auch ein wenig nachgefragt, was es sich mit 3 Gemeinden auf sich hat....! Das ich bei der Suche evtl. dort fortsetze. Denn wenn meine Großeltern dort standesamtlich geheiratet haben, das evtl. die Urgroßeltern ungefähr auch aus dem Bereich kommen könnten. Ich habe ja von meiner Tante erfahren, das sie NICHT aus Hannover kommen. Das macht die Suche natürlich noch schwerer. Evtl. meinte sie Kirchhorst (war aber bis dato nix zu finden im Archiv) oder Schillerslage. Sind leider nur von ihr auch nur vage Vermutungen.

    Kommentar

    • rocco
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2009
      • 734

      #32
      Ein sonntägliches Hallo Barbara,

      Du weißt wann und wo Dein Opa und Deine Oma geboren wurde.

      Bestelle die Geburtsurkunden !

      Danach ab ins zuständige Kirchenarchiv !!!!!!!!!!!

      Und:

      Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


      VG

      Rocco
      "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

      Kommentar

      • Lauer1974

        #33
        Hallo Rocco,

        die Geburtsurkunden hab ich ja von meinen Großeltern, aber da stehen nur leider die Namen meiner Urgroßeltern drauf und sonst leider nix weiter. Selbst die Heiratsurkunde samt Aufgebot hab ich gesehen, keinerlei Hinweis drauf, ich weiß auch, das sie nicht wohl in Hannover geboren sind. Dies erwähnte ich ja schon bereits und ich habe grad nen Foto von einem alten Haus entdeckt, was denen gehört haben muss, nur leider weiß ich nicht ungefähr genau, wo das sein könnte und ob das noch existiert. Ich tippe auf Kirchhorst, Burgdorf oder Isernhagen.

        Ich habe grad festgestellt, das es sich auf den Fotos, die zu dem Haus gehören und die Personen darauf, tatsächlich um meine Urgroßeltern gehandelt hat. Auf dem Foto ist auch was zu sehen, was mit Beruf zusammen zu tun hat. Demnach handelt es sich um eine Stellmacherei (danke Anita) und ich habe grad in der Taufurkunde von meiner Oma gelesen, das mein Uropa ein Stellmacher war. Ich hoffe nur, das man darüber irgendwie noch Unterlagen findet. Das nenn ich ja mal einen glücklichen Zufall, wenn man in Ruhe nochmal nach den Fotos fahndet. Demnach bin ich mir auch sicher, das es nicht in Hannover ist, sondern außerhalb von Hannover. Dann hat meine Tante doch Recht gehabt.

        PS: Wie kann ich hier Fotos einfügen?
        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2011, 18:05.

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #34
          Hallo Barbara,

          in Kirchhorst gibt es sogar eine Stellmacherstraße.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Lauer1974

            #35
            Hallo Anita,

            echt jetzt? Huch das haut mich grad vom Stuhl. Ich habe leider nur einen Stadtplan von Hannover und das würde mich in der Tat gut weiterbringen. Ich weiß leider nicht mehr, wo wir damals langgefahren sind, aber das kann ich ja dann sehen, wenn wir vorbei fahren, wenn meine Freundin mal Zeit hat. Man kommt leider ohne Auto nicfht so gut in solche Ecken hin, sonst hätt ich mich die Woche sofort aufm Weg gemacht.

            Und Du meinst die Stellmacherstraße könnte mit der Stellmacherei meiner Urgroßeltern was zu tun haben? Wäre ja dann echt hilfreich das ganze. Vielleicht haben sie es auch übernommen. Dazu müsste ich nur weitere Erkundungen einholen. Ich schaue gleich nochmal in meinen Diercke Atlas Online rein. Glücklicherweise hab ich das Ding mal gekauft.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #36
              Warum so umständlich? Wie wär's mit google maps? Da kannst Du auch gleich sehen, wie es heute dort aussieht. Ich meine, da stehen lauter neue Firmen.
              Ob Dein Urgroßvater dort seine Stellmacherei hatte, kann ich natürlich nicht sagen.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Lauer1974

                #37
                Hallo Anita,

                google map hab ich versucht, aber das Street View ist natürlich noch nicht überall aktiv wie mir scheint. Ja ist heute dort ein Neubau- und Industriegebiet geworden. Da hat sich halt im Laufe der Zeit hier auch einiges getan. Das müsste sich ja nun, nachdem ich endlich mal nähere Angaben habe, anhand alter Unterlagen noch herauszufinden sein, ob es dem wirklich so entsprochen hat. Evtl. Grundbucheinträge könnten da auch weiterhelfen, das hatte man mir letzte Woche gesagt. Den Tipp hab ich dann von dem hiesigen Archiv bekommen. Die müssen es ja wissen.

                Gruß Barbara

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #38
                  Hallo Barbara,
                  außer mit Google maps arbeite ich gern mit Bing maps, die haben oft die Möglichkeit, das Luftbild aus vier Himmelsrichtungen zu zeigen, oft auch in besserer Qualität als Google maps.
                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • Lauer1974

                    #39
                    Ich gehe heute nochmal akribisch die Heiratsregister ab 1875 im Stadtarchiv nach meinen Meyers durch. Erweist sich natürlich als nicht einfach, aber wenn das Hochzeitsfoto was ich hier noch in der Fotokiste durch Zufall gefunden habe, es sich dabei um meine Urgroßeltern handelt und diese ein Fotoatelier in Hannover-Linden (Deisterstraße) aufgesucht haben, kann das ja nur heißen, das meine Urgroßeltern doch seinerzeit irgendwo in Hannover geheiratet haben müssten.

                    Vielleicht finde ich ja auch anhand der mir vorhandenden Bilder noch was über die Stellmacherei heraus und was es evtl. mit der Stellmacherstraße in Kirchhorst auf sich hat. Ich weiß nicht, inwieweit das Stadtarchiv hier was über vorhandende Straßennamen und seiner Entstehung hat. Fragen kostet ja bekanntlich nix und bin trotzdem neugierig.

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • Lauer1974

                      #40
                      Hallo an alle,

                      ich bin total happy, ich habe eben durch Zufall, wo ich eigentlich was anderes aufräumen wollte, ne Fotokiste gefunden. Dachte erst nur meine neueren Fotos drin. Denkste, mir kamen auf einmal sehr wertvolle und mit neuen Hinweisen, besonders auf meine Meyers neue Hinweise dazu. Ich kann es noch nicht fassen. Sogar Feldpost war dabei. Demnach war mein Opa tatsächlich im 1. Weltkrieg gewesen. Im 2. anscheinend auch irgendwie, weil da ist auch noch ein Dokument aufgetaucht, was ich nicht deuten kann, muss aber was damit zu tun haben.

                      Meine Oma hatte in den 20er Jahren wohl in Barsinghausen gelebt. Ich habe jetzt noch mal die Karte gefilzt (anscheinend brauchten die damals keine Straßennamen dazu schreiben). Jetzt hab ich gelesen, das sie wohl Pädagogin war. Sprich Lehrerin, wenn ich das richtig gelesen habe. Davon ist mir auch nix bekannt. Meine Mutter erzählte immer, sie war Köchin, aber keine Lehrerin.

                      Ich kann jetzt ungefähr mir nen Bild von machen, wie meine Großeltern und Urgroßeltern gelebt haben. Zudem hab ich auch auf einem ganz alten Familienfoto meine Oma mit 2 Jungs gesehen, die so ein Alter waren. Ich denke, das es Geschwister von meiner Oma gewesen sind. Das sind echt neue und viele Hinweise, die ich erstmal sortieren muss. Ich muss jetzt auch wissen, wie ich weiter forschen kann, mit Barsinghausen und Pädagogin ist ein neuer Hinweis. Barsinghausen gehört zu Region in Hannover.

                      Dies musste ich Euch einfach mal eben mitteilen. Ich habe auch 2 alte Postkarten gefunden. Eine von Liege (Belgien) von anno 1914 und eine von Ungarn (Budapest). Ebenfalls aus dem 1. Weltkrieg von Opa an meine Oma geschrieben. Welchen Wert haben solche Karten überhaupt und was kann ich damit eigentlich machen? Das mit dem anderen Dokument, wo der Reichsadler drauf ist, anscheinend, kann ich auch nicht viel mitanfangen. Hat jemand eine Idee? Und das nur am Wochenende, wo ich grad überrolt wurde. Bin fleißig am einscannen....!

                      Gruß Barbara

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #41
                        Hallo Barbara,

                        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                        ... das sie wohl Pädagogin war. Sprich Lehrerin, wenn ich das richtig gelesen habe. ...Meine Mutter erzählte immer, sie war Köchin, aber keine Lehrerin.
                        Da würde ich das Dokument doch lieber mal in die Lesehilfe stellen. Zwischen Pädagogin und Köchin scheint mir doch ein gewaltiger Unterschied zu sein.

                        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                        Welchen Wert haben solche Karten überhaupt und was kann ich damit eigentlich machen? Das mit dem anderen Dokument, wo der Reichsadler drauf ist, anscheinend, kann ich auch nicht viel mitanfangen. Hat jemand eine Idee?
                        Meinst Du jetzt finanziell? Kannst die Karten ja mal bei e..ay einstellen und schauen, was Du dafür bekommst. Den größten (ideellen) Wert müssten sie eigentlich für Dich haben, sind es doch gerade solche Sachen, die die bloßen Namen und Daten unserer Forschung etwas bereichern und den Personen etwas Leben einhauchen.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Lauer1974

                          #42
                          Also bei der Urkunde handelt es sich um das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Das hat mein Opa damals bekommen. Das Kriegsverdienstkreuz hab ich damals bei der Entsorgung der Wohnung meiner Mutter weggeschmissen, weil ich mit dem Mist ja nix zu tun haben wollte. Von welcher Wichtigkeit sind heutzutage solche Dokumente? Es ist aus dem Jahr 1943....!

                          Anita: Die Karten geb ich sicher nicht weg, da ich auch Postkarten als Hobby sammel und ich sehr entzückt über den Fund war. Ich habe hier irgendwie Probleme mit dem einstellen der Fotos. Er verlangt immer eine URL???

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #43
                            Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                            Anita: Die Karten geb ich sicher nicht weg...
                            Ich hatte nur gedacht, weil Du nach dem Wert gefragt hattest.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Roswitha
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.10.2009
                              • 507

                              #44
                              Hallo Barbara,
                              diese Urkunde ist nur für Dich und Deine Ahnenforschung wichtig. Ich habe von meinem Vater sogar den Brillenpass aufgehoben, nur so mal als Beispiel. Auch, und das ist schon interessanter, seinen Lehrvertrag aus dem Jahr 1932. Das sind alles Dokumente, die Geschichten erzählen.
                              Viele Grüße
                              Roswitha
                              Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

                              Kommentar

                              • Lauer1974

                                #45
                                Hallo Roswitha,

                                ich habe auch noch etliche Dokumente von meinen Vater mittlerweile gefunden. Demnach war er irgendwo ein Schiedsrichter oder sowas gewesen und in einem Wasserballverein (davon wußte ich aber schon zu Lebzeiten), nur hab ich die Dokumente nicht gesehen. Aus einem alten ersten Lehrvertrag konnte ich den Namen von seinem Vater ausfindig machen. Mehr hatte ich damals auch nicht in der Hand gehabt.

                                Fotos und Dokumente können meiner Meinung nach auch noch Bände sprechen. Besonders was ich jetzt noch wieder herausgehobelt habe. Es sind noch etliche Dokumente beim Durchmisten der ganzen Kramkisten zum Vorschein gekommen, die ich gar nicht mehr in Erinnerung hatte, weil ich eigentlich mich erst nicht für Ahnenforschung interessiert hatte.

                                Habt ihr eigentlich noch eine Idee, was es mit den sog. Sammelakten auf sich hat? Ich muss unbedingt eine Sammelakte von der 1. verstorbenen meines Vaters anfordern. Es kann anhand von Beweismaterial sein, das es da noch ein Kind gab, von dem ich nix weiß. Ich werde am Dienstag gleich mal das Archiv aufsuchen, morgen schaff ich das terminlich nicht. Habe darüber auch schon noch was gefunden, das dem so sein könnte. Wären ja demnach Stiefgeschwister von mir.

                                Gruß Barbara

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X