Ódor Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzländer
    Benutzer
    • 04.12.2009
    • 82

    Ódor Ahnenforschung

    Hallo bin neu im Forum und habe keine Erfahrung in der Online Ahnenforschung, also bitte entschuldigt sämtliche Fehler die ich begehen werde.

    Ich wohne in Oberfranken und bin ganz am Anfang in Bezug auf den Familiennamen "Ódor".

    Ich heiße selbst so und mein Vater (geboren in Budapest) ebenfalls.

    Ich habe die Geburtsurkunde meines Vaters wie kann ich jetzt mit der Ahnenforschung beginnen?

    Ich habe in Ungarn keinerlei Erfahrung an welche Stellen man sich da wenden kann.

    Habt Ihr Kontakte wohin man sich wenden kann?

    Grüße Holzländer
    Suche alles über den Namen: Ódor
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Holzländer,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Es macht gar nichts, dass du noch wenig Erfahrung in online-Ahnenforschung hast, die wirst du hier bestimmt bald bekommen.
    Das richtige Unterforum für deine Frage hast du ja bereits gefunden.

    Vom Ungarischen Hauptstaatsarchiv in Budapest gibt es eine Reihe von Informationen über Familienforschung in Ungarn.


    Schau dich dort einmal um, und wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach wieder.
    Wichtig ist auch immer, einen Zeitraum anzugeben, in dem du suchst, denn darauf kommt es an ob du in Standesämtern oder Kirchenbüchern suchen musst.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • holzländer
      Benutzer
      • 04.12.2009
      • 82

      #3


      Also ich war jetzt beim ungarischen Staatsarchiv. Nur leider habe ich keine wirklichen Daten gefunden. Nur Matrikel in welche ich persönlich in Budapest reinschauen könnte.

      Kann mir jemand sagen ob ich dort auch online Info über meinen Großvater:


      Desző Ódor
      * in Csehi/ Ungarn 14.04.1921- 19.06.1985 in Budapest

      finden kann.

      Grüße Christian

      Hier das habe ich rausbekommen, was soll mir das sagen?

      Csehimindszent (Rk)
      Mindszent
      Születési anyakönyv: 1765 - 1895 Házassági anyakönyv: 1765 - 1895 Halotti anyakönyv: 1765 - 1895 Felvétel: 1443 Filmszám: A 4426-4428
      Zuletzt geändert von holzländer; 04.12.2009, 21:51.
      Suche alles über den Namen: Ódor

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Christian!

        Für so junge Daten wird dir das Staatsarchiv leider auch nichts nützen, denn dort sind nur die Kirchenmatriken, die älter als von 1895 sind.
        In diesem Jahr wurden nämlich die Standesämter eingeführt, die von da an für die Führung der Personenstandsregister zuständig waren.

        Du müsstest also als erstes die Geburtsurkunde deines Großvaters beim Standesamt von Csehi anfordern. Darin findest du dann die Namen seiner Eltern, nach denen du danach weiter forschen kannst.

        Hast du in der Familie schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um an ältere Urkunden als die deines Vaters zu kommen?

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • holzländer
          Benutzer
          • 04.12.2009
          • 82

          #5
          Suche alles über den Namen: Ódor

          Kommentar

          • holzländer
            Benutzer
            • 04.12.2009
            • 82

            #6
            Suche alles über den Namen: Ódor

            Kommentar

            • holzländer
              Benutzer
              • 04.12.2009
              • 82

              #7
              Das ist meine älteste Urkunde alles andere hat meine Großmutter weggeschmissen!

              Vielleicht kann mir auch noch jemand was von dem Ort der Gefangenschaft:

              21.03.1945 Nagy Màsl
              und das Gefangenenlager:

              7180/2 Ranlován

              berichten. Habe zu diesen Informationen noch nichtsgefunden.

              Habe auch schon mal in Csehi geschaut, dort aber kein Standesamt bzw. Adresse der dortigen Kirche gefunden.

              Grüße Christian
              Suche alles über den Namen: Ódor

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1031

                #8
                Hallo Christian,

                Karin hat recht, diese Daten kannst nur von dem Standesamt fordern, wozu Csehi auch gehört. Soviel ich weiß, dazu mußt beweisen, daß du Nachfahren von dein Großvater bist, und ein offizielles Auszug aus dem Stammbuch kostet in diesem Jahr HUF 2.200,- (zirka 8.30-8.50 €).
                Andere Möglichkeit, daß wendest an die Kirche von Csehi / Csehimindszent, und forderst dort nach dem Taufschein - wahrscheinlich war dein Großvater getauft. Es kostet - soviel ich weiß rund HUF 1.000,- (zirka 3.60-3.80 €).

                Wenn diese Geburtsurkunde hast, könntest vielleicht die weitere Forschungen schon "von Zuhause" auch machen, nachdem die weitere Daten schon forschbar sein können - wenn Sie bei den Mormonen schon vorhanden sind.

                Das wird aber nicht leicht, du mußt eine Haufen von Mikrofilme durchsuchen, nachdem ich nur vermuten kann, daß Csehi nach 1.10.1895 zur Standesmatbezirk Csehimindszent gehört hat,
                (http://www.familysearch.org/eng/libr...k%C3%B6nyvek++)

                und vor 1.10.1895 Csehi wurde in den folgenden Gemeinden in den Matrikeln eingetragen:
                Csehimindszent, röm-kat. 1765-1895 http://www.familysearch.org/eng/libr...k%C3%B6nyvek++

                Bérbaltavár (Baltavár), röm-kat. 1729-1895 (Csehi kommt sicher vor: 1729-1840) http://www.familysearch.org/eng/libr...k%C3%B6nyvek++

                Zalaistvánd (Istvánd), ev. 1783-1895 http://www.familysearch.org/eng/libr...k%C3%B6nyvek++

                Türje(?), röm-kat 1722-1895 (Csehi kommt sicher in 1880 vor, aber es kann Sümegcsehi auch sein)



                Noch eine Sache:
                in Csehi leben auch heute noch mit dem Name Ódor (aus dem Telefonbuch von Ungarn), und zwar:
                Lajos, H-8933 Csehi, Petőfi S. u. 5.
                Miklósné (Frau von Miklós Ódor), H-8933 Csehi, Petődi S. u. 99.
                Miklósné (Frau von Miklós Ódor), H-8933 Csehi, Petődi S. u. 58.

                und habe an einer ungarischen web2 Seite noch eine Eszter und einen Gábor gefunden, die in den 1990-er Jahren geboren sind.

                Kleinen Ungarischkurs zu den Mikrofilme:
                Kereszteltek = Getaufte
                Házasultak = Trauungen
                Halottak = Gestorbene
                Születtek = Geborene

                Gruß aus Budapest:
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1031

                  #9
                  Hallo Christian,

                  eine vermutliche Verwandte zu dir:
                  Személyes adatok (Personalien)


                  Vezetéknév (Name)............................................................ Odor
                  Keresztnév (Vorname)
                  ....................................................... Istvan
                  Apja neve (Name des Vaters)
                  ............................................. Istvan
                  Születési idő (Geburtsdatum)
                  .............................................. 1904.01.01
                  Születési hely (Geburtsort) .................................................. Vengrija, okr.Vas, sz.Csehi
                  Lakóhely (Wohnort) ...................
                  ......................................... sz.Csehi, okr.Vas
                  Rang ........................................
                  ......................................... efr.
                  Egység (Einheit) .................................................. ............... recsn.flot
                  Fogságba esés helye (In die Gefangenschaft gefallen in) ........
                  g.Szampelten
                  Fogságba esés dátuma (
                  In die Gefangenschaft gefallen am).... 1945.05.09
                  Elhalálozás dátuma (Sterbedatum)..................................... ...
                  1945.12.02
                  Fogság helye (Ort der Gefangenschaft).................................. l.263 (Lager Nr. 263)
                  Temetés helye (Ort der Begrabung)....................................... kl.l.263, 6/19

                  Quelle: www.hadifogoly.hu

                  Gruß: Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • holzländer
                    Benutzer
                    • 04.12.2009
                    • 82

                    #10
                    Ich denke ich sollte den Bürgermeister bzw. die Kirche in Csehi- (mindszent) anschreiben und um eine Geburtsurkunde bitten.

                    Muss ich den Unkostenbeitrag in das Briefkuver stecken und woher bekomme ich die Adressen?

                    Grüße Christian
                    Suche alles über den Namen: Ódor

                    Kommentar

                    • Skoumi
                      Moderator
                      • 11.06.2006
                      • 1031

                      #11
                      Wenn ich Zeit habe, werde nächste Woche nachfragen...

                      Geld sollst sicher nicht ins Kuverte neistecken, soviel ich weiß es soll als Gebührmarke an deiner Schreiben draufgeklebt werden... (Standesamt)

                      Für die Kirche muß es überwiesen werden (denke ich mal aus Ausland sicher), in Ungarn die geben ein sog. "Cheque" (Bargeldüberweisungsantrag), womit in der Post es bezahlt werden kann...

                      Aber bitte warten (und Geduld haben, Jahresende ist ein Albtraum bei meinem Arbeitsplatz...)

                      Gruß aus Budapest:
                      Krisztián
                      Krisztián Skoumal
                      Ungarn
                      http://www.skoumal.eu

                      Suche unter anderem:
                      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                      Kommentar

                      • holzländer
                        Benutzer
                        • 04.12.2009
                        • 82

                        #12
                        Vielen Dank, Papier ist geduldig. Den Stammbaum hat keiner meiner Leute in Generationen geschrieben, da kann ich auch mal warten! =0)

                        Viel Erfolg auf Arbeit.
                        Suche alles über den Namen: Ódor

                        Kommentar

                        • Skoumi
                          Moderator
                          • 11.06.2006
                          • 1031

                          #13
                          Hallo Christian,

                          Gemeinde wurde angefragt, zur Kirche brauche ich die Konfession deines Großvaters.

                          Also: Die schnellste wäre eine offizielle Geburtsurkunde. Dazu mußt jemandem in Ungarn bevollmächtigen, daß er/sie in deinem Namen diese von der Standesamt von Csehimindszent anfordern kann. Dazu braucht man HUF 2.200,- in Gebührenmarken anhängen.
                          Der bevollmächtigte kann persönlich oder per Post die Daten anfordern - kosten hängen davon ab, wie weit er/sie vom Standesamt wohnt; oder fallen die Portokosten auf. Standesamt sendet die Urkunde per Post an die ungarische Adresse, also der Bevollmächtigter muß es noch Dir weiterschicken.


                          Es gibt ein anderen Weg, wenn du kein offizielle Urkunde brauchst, nur Daten, aber in diesem Fall du mußt beweisen, daß du berechtigt bist diese Daten anzufordern. Das wäre meiner Meinung nach heißen, daß brauchst mit Dokumente beweisen, daß du Nachkommen deines Großvaters bist. Denke mal, mit deinem, und mindestens noch mit deinem Vaters Geburtsurkunde. Die Daten anzufordern brauchst auch eine/n Bevollmächtigte.


                          Es gibt einen dritten Weg, auch offizell - durch die Ungarischen Botschaft sollst anfordern, aber es dauert lange, und kostet viel mehr, als die andere zwei.

                          Gruß aus Budapest:
                          Krisztián
                          Krisztián Skoumal
                          Ungarn
                          http://www.skoumal.eu

                          Suche unter anderem:
                          - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                          - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                          - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                          „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                          Kommentar

                          • holzländer
                            Benutzer
                            • 04.12.2009
                            • 82

                            #14
                            1. Opa war Römisch Katholisch.
                            2. Oh nicht einfach, müsste also jemanden finden der für mich in Ungarn die Post empfängt und weiterleitet.

                            Grüße Christian
                            Suche alles über den Namen: Ódor

                            Kommentar

                            • Skoumi
                              Moderator
                              • 11.06.2006
                              • 1031

                              #15
                              hab' 'ne PN an dir geschickt

                              Gruß: Krisztián
                              Krisztián Skoumal
                              Ungarn
                              http://www.skoumal.eu

                              Suche unter anderem:
                              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X