FN Teetzen aus Vietzig/Lebbin/Wollin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genea
    Benutzer
    • 30.12.2015
    • 82

    FN Teetzen aus Vietzig/Lebbin/Wollin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lebbin
    Konfession der gesuchten Person(en): evenagelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Ahnenforschergemeinschaft.


    Ich habe nach vielen Jahren mal wieder den Ahnenstamm mit den meisten Lücken herausgeholt und dachte ich versuche es nochmal, ein paar Infos zu finden.
    Auf familysearch habe ich auch tatsächlich ein paar vielversprechende Daten gefunden, aber kann sie leider noch nicht zuordnen, da mir die Eltern von meinem Ur-Ur-Großvater fehlen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich Unterlagen aus Vietzig/Lebbin/Wollin um 1880 finden kann? Ich habe vor Jahren mal auf Usedom nachgefragt, da wurde ich nach Berlin zum Evangelischen Archiv weitergeleitet, aber auch dort konnte ich nichts finden bzw. habe auf eine Anfrage keine Antwort bekommen. Gibt es irgendwo Heiratslisten oder Aufgebotsakten?


    Ich suche Personendaten zu Gustav Teetzen und Amanda Schultz. Sie hatten mindestens 7 Kinder, Namen sind mir bekannt, Daten nur zur Tochter Else Anna Albertine *11.03.1904 in Vietzig (Kamp). Der Geburtsort ist auch richtig, da kann ich mich noch erinnern, wie sie da zu Lebzeiten Wert drauf gelegt hat.



    Bei familysearch habe ich einen potentiell sehr gut passenden Gustav Karl Johann Albert Ferdinand Teetzen (*1866 in Kolzow) finden können, da wären die Eltern August und Friederike. Daher wäre es super, eine Eheurkunde von Gustav Teetzen und Amanda Schultz zu finden, um evtl. die Puzzleteile zusammensetzen zu können.

    Hat jemand eine Idee, wo ich die finden könnte?


    Hier die Namen der anderen Kinder von Gustav und Amanda Teetzen. Da fehlen mir allerdings alle Daten:


    Frieda (würde zur potentiellen Mutter Friederike passen)
    Hedwig
    Konrad
    Martha
    Otto oder Gustav Otto
    Olga


    Ich bin über jede Hilfe dankbar!


    Viele Grüße
    Genea
    Zuletzt geändert von Genea; 15.07.2023, 15:22.
    Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
    Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
    Kucharczyk (Kattowitz),
    Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
    Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
    Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
    Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19769

    #2
    Bei den Lastenausgleichsakten habe ich durch INVENIO drei Mal die Kombination von TEETZEN und LEBBIN gesehen.

    Der Name war auf WOLLIN häufig.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Gitti
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 150

      #3
      Teetzen Vietzig/Lebbin/Wollin

      Hallo Genea,

      leider gibt es auch auf der Insel Wollin viele Gustav Teetzen, die in Frage kommen könnten. Solange wir nicht eine weitere Heirat der Kinder evtl. mit den gesamten Vornamen finden wird es sehr schwierig. Oder eine Sterbeurkunde von Gustav wäre natürlich noch besser.

      Ich werde nochmals intensiv suchen. Das Ortsfamilienbuch Kolzow kennst Du sicher bereits.



      Gitti

      Kommentar

      • anitram03
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2018
        • 152

        #4
        Lebbin

        Guten Morgen,


        ich forsche auch in Lebbin.
        Das Archiv in Stettin, Berlin und Greifswald haben mir mitgeteilt, das die Kirchenbücher nach 1874 und auch Standesamtunterlagen durch den Krieg vernichtet worden sind.
        Es gab die Order das die Kirchenbücher nach Swinemünde geschafft werden mußten und durch den Bombenangriff im März 1945 leider vernichtet wurden.


        Trotzdem einen schönen Tag noch

        Kommentar

        • Gitti
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 150

          #5
          Amanda Schulz aus Vietzig

          Hallo Genea,

          also den Vornamen Amanda gab es damals nicht oft, deshalb muss die Mutter diese sein, zumal auch im Vietziger Kamp geboren:

          Kirchenbuch Lebbin 1869 Geburt Vietziger Kamp am 13.10.1869 Amanda Alwine Friederike Johanne Schulz Eltern Arbeitsmann Friedrich Schulz mit Wilhelmine geb. Lütke

          Familysearch hatte die gesamten Kirchenbücher von Lebbin online, siehe auch:



          hier kannst Du dann nach der Heirat von Friedrich Schulz mit Wilhelmine geb. Lütke (evtl. auch mit Namensvarianten Lüdtke) suchen.

          Leider habe ich das Kirchenbuch bisher erst teilweise erarbeitet.

          Mit der Suche nach Gustav Teetzen sieht es, wie geschildert schwieriger aus, da es mehrere zu der Zeit gab.

          Ich werde nochmals weitersuchen.

          Gitti

          Kommentar

          • Genea
            Benutzer
            • 30.12.2015
            • 82

            #6
            Wow!

            Hallo an alle und besonders an Gitti.


            Vielen lieben Dank für die ganzen Hinweise.
            Gitti, du hast mir schon vor einigen Jahren die familysearch-links geschickt, da bin ich jetzt auch dabei. Fange von hinten an und arbeite mich durch, in der Hoffnung was passendes zu finden.
            Schade, dass nun leider wieder einmal ein Kriegsschaden in der Recherche den Weg versperrt, aber vielleicht kommen wir ja doch noch irgendwie drumherum.


            Ich melde mich auf jedenfall, falls ich was finde, damit die Infos hier weiter gesammelt werden können.


            LG
            Genea
            Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
            Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
            Kucharczyk (Kattowitz),
            Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
            Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
            Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
            Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

            Kommentar

            Lädt...
            X