Auswanderung nach Nordamerika und Rückkehr nach Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    Auswanderung nach Nordamerika und Rückkehr nach Deutschland

    Hallo miteinander,

    habe ein paar Stunden vergeblich gesucht, und jetzt melde ich mich mal wieder hier. Es geht um

    Elisabeth Friedrich, geb. am 17. Jan. 1828 in Freiröttenbach, Mittelfranken.

    Aus ihrem Heiratsmatrikel, datiert auf den 11. Aug. 1857 in der Pfarrei Kirchröttenbach geht mittels einem Vermerk hervor, dass sie einen Sohn in die Ehe mitbrachte, der vom Bräutigam namens Georg Bezold adoptiert und legitimiert wurde.



    Der Sohn hieß Franz, geb. am 1. Juli 1855 in New York, wie aus seinem späteren Heiratsmatrikel ersichtlich wird.



    Zum Zeitpunkt seiner Geburt in New York wurde er vermutlich als Franz oder Frank Friedrich registriert. Aber ich wurde leider nicht fündig. Auch die Suche in den Passagierlisten bei Castle Garden war vergeblich. Ich gehe davon aus, dass Elisabeth Friedrich etwa im Zeitraum von 1840 bis 1856 Aufenthalt in New York hatte, dort schwanger wurde und zwischen 1855 und 1858 in ihre Heimatgemeinde zurückkehrte. Möglicherweise ist sie auch mit ihren Eltern ausgewandert, das wären Johann und Margaretha Friedrich, von denen ich die Sterbedaten aber noch nicht recherchiert habe.

    Bei Ancestry könnte es Fundstellen geben, aber ich habe den internationalen Account vor einigen Monaten gekündigt. Für jede Idee, jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 07.08.2023, 22:10.
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo Mabelle:


    Katholisch oder evangelisch (es gibt Kirchenbücher der deutschen Reformierten Kirche in New York bei Ancestry)?


    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 722

      #3
      Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Mabelle:

      Katholisch oder evangelisch (es gibt Kirchenbücher der deutschen Reformierten Kirche in New York bei Ancestry)?

      VG

      --Carl-Henry
      Hallo Carl-Henry,

      oh pardon, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Familie ist katholisch.

      Liebe Grüße
      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • MartinM
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2008
        • 383

        #4
        Hallo mabelle,

        im Eheeintrag von 1857 wird auf den Taufeintrag (Taufmatr. VI/87) verwiesen. Das bezieht sich auf das Taufbuch Kirchröttenbach 1841-1865, matricula Digitalisat 9_0007. Das Kind wurde nach der Rückkehr der Mutter zwischen den Einträgen vom 6. und vom 7. Februar 1856 in das Taufbuch eingetagen. Der Vater des Kindes ist dort genannt: der protest. Schweinhändler Wolfgang Helmreich von Lauf. Die Mutter des Kindes soll von 12. November 1854 bis Januar 1855 (soll heißen: 1856) in Amerika gewesen sein.

        Viele Grüße
        MartinM

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 722

          #5
          Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
          Hallo mabelle,

          im Eheeintrag von 1857 wird auf den Taufeintrag (Taufmatr. VI/87) verwiesen. Das bezieht sich auf das Taufbuch Kirchröttenbach 1841-1865, matricula Digitalisat 9_0007. Das Kind wurde nach der Rückkehr der Mutter zwischen den Einträgen vom 6. und vom 7. Februar 1856 in das Taufbuch eingetagen. Der Vater des Kindes ist dort genannt: der protest. Schweinhändler Wolfgang Helmreich von Lauf. Die Mutter des Kindes soll von 12. November 1854 bis Januar 1855 (soll heißen: 1856) in Amerika gewesen sein.

          Viele Grüße
          MartinM
          Hallo Martin,

          vielen, vielen Dank. Da habe ich mal wieder an der ganz falschen Stelle angesetzt.

          Liebe Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            #6
            Hallo,

            evtl. könnte auch dieser Termin am 1. Dezember etwas für dich sein: https://forum.ahnenforschung.net/cal...=2023-12-1&c=5 (Ich denke, es wird ja wahrscheinlich auch generellere, nicht nur hessische, Informationen geben?)
            Zuletzt geändert von Mysterysolver; 30.11.2023, 13:36.
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            • mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 722

              #7
              Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
              Hallo,

              evtl. könnte auch dieser Termin am 1. Dezember etwas für dich sein: https://forum.ahnenforschung.net/cal...=2023-12-1&c=5 (Ich denke, es wird ja wahrscheinlich auch generellere, nicht nur hessische, Informationen geben?)
              Danke für den Hinweis, Susanne.

              Lg, mabelle
              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

              Kommentar

              Lädt...
              X