Peter und Jesse in Ukraine, Wolhynien gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Randolf Holstein
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2022
    • 178

    Peter und Jesse in Ukraine, Wolhynien gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolhynien + später Baltikum
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Odessa3, SGGEE, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Hallo zusammen,


    mich beschäftigt seit einigen Monaten die Frage, wie zwei Verwandte im 2.-3. Grade, nachgewiesen über den DNS/DNA Test, verwandt sein könnten. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand bei folgender Frage helfen?


    Zunächst, beide teilen (auf MyHeritage) 395 cM, das kann alles mögliche im 2.-3. Grade oder teilweise näher sein, aber entfernter wird es meines Wissens nach genetisch gesehen nicht gehen.


    An interactive version of the shared cM data with probabilities showing the most likely relationships




    Dazu bekannt sind aber leider nicht genug Vorfahren, d.h. ich suche sie, um den gemeinsamen Vorfahren beider zu finden und für meine Abstammung wiederum einen Teil des Stammbaums zu ergründen und zu rekonstruieren, da die entsprechenden Unterlagen verbrannt oder unauffindbar sind.


    Diese entfernten Verwandten antworten selbst nicht auf Fragen, ggf. irgendwann mal.



    Ich stelle Fragen zum Baltikum in dortigem Forum, hier nur am Rande zur EInführung:





    Verwandter 1:


    - Großvater ist Ewald /Evald Jesse *1910 in Lettland, sein Vater Wilhelm Jesse oo Anna Bulz war wohl auch kurzzeitig in Estland und Estland. Ob beide aus Wolhynien sind oder ihre Eltern, weiß ich nicht, aber es heißt, "ihre Vorfahren".


    Ich fand für einen Wilhelm Jesse, der leider nicht infrage kommt, auf SGGEE in Wolhynien eine Heirat 1905 mit Marianne Pudewill / Pudwill, aus der in Wolhynien 3 Töchter 1906-1909 entspringen, die in den 1920ern in Livland konfirmiert werden. 1920 wird in Livland eine weitere Tochter geboren.


    bspw. in Livländischer Konfirmiertenliste wiederzufinden:






    Die anderen Großeltern kommen aufgrund baltischer oder russischer Abstammung meines Erachtens erstmal nicht infrage.



    Wüßte wer, ob in Wolhynien ggf. ein anderer Wilhelm Jesse mit einer Anna Bulz unterwegs war und wo man etwas finden könnte? Das wäre 2. Grad. Beider Eltern suche ich natürlich auch, falls es Verwandtschaft im 3. Grad ist.





    Verwandter 2:


    - Hier beginne ich ab Reinhold Peter, 12.12.1912 in der Ukraine geboren, da ich auch bei anderen DNAmatchen Peter wiederfinde.



    Auf SGGEE finde ich leider keinen. Seine Eltern waren Eduard Peter 1884-1936 und Emilie Sonnenberg 1888-1960.



    Eduard hatte die Geschwister Wanda *1882, oo Robert Sonnenberg und Michael *1887 oo Susanne Friedrich. Emilies Vater hieß Johann, ihre Geschwister waren Adolph, Emma und Robert, s. Wanda.


    Eduards Vater hieß Wilhelm, die Mutter Euphrosine, ggf. Beinamen Juliane Rosalie.


    => hier suche ich den Familiennamen der Euphrosine und die Ehefrau Johann Sonnenbergs. Das wäre dann im 2. Grad. Wenn es möglich wäre, von allen die Eltern.





    Ich vermute, daß hier aufgrund der fehlenden Jahrgänge Wolhyniens 1885-1900 u.U. insgesamt nichts zu finden ist, da man bspw. bereits mehrere Wilhelm Jesses findet; aber vielleicht lebten diese nicht direkt in Wolhynien?


    Vielen Dank für Antwort und Hilfe im Voraus,
    Randolf
Lädt...
X