Ahnensuche Familien Maurer und Weber (und weiter); Eggendobl (Passau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Webdrifter
    Neuer Benutzer
    • 16.07.2022
    • 2

    Ahnensuche Familien Maurer und Weber (und weiter); Eggendobl (Passau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: So weit wie moglich.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Anfangen im Passau(Eggendobl, ortzteil Hacklberg) un dann weiter wennn benotigt.
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (und vielleicht mehr wenn benotigt)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Viele, kann nichts finden (vielleicht suche ich nicht richtig?).
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadt Deggendorf Stadtarchiv



    Ich lebe in den Niederlanden und suche nach Daten zum Stammbaum meiner Großmutter.

    Meine Großmutter kam um 1932 in die Niederlande, heiratete und lebte dort weiter.

    Die einzigen Daten, die ich habe, sind die folgenden.

    Meine Großmutter: Elfrieda Maria Maurer
    Geboren: 17.07.1905 Eggendobl (Passau)
    Gestorben: 22.12.1990 Delft (im Krankenhaus)

    Ihr Ehemann (Mein Großvater väterlicherseits): Franciscus Johannes van Ooijen
    Geboren: 05.06.1905 Delft
    Gestorben: 03.09.1977 Delft (im Krankenhaus)

    Sie heirateten: 27.06.1935 in Wateringen
    (Sie haben auch ihr ganzes Leben dort gelebt und sind beide dort begraben. Meine Eltern haben immer dort gelebt. Und ich lebe immer noch dort mit meiner Familie. Sie hatten eine Garagenfirma, die zuerst von meinem Vater übernommen wurde und jetzt gehört mein jüngerer Bruder.)

    Ihr Vater: Gustav Johann Maurer
    (Leider habe ich keine weiteren Informationen)

    Ihre Mutter: Walburga Weber
    (Leider habe ich keine weiteren Informationen)

    Ich kann mich erinnern, als ich klein war, mit meinen Eltern nach Passau gegangen zu sein. Wir übernachteten dann bei "Onkel" Walter. Und es gab auch eine ältere Dame (nicht Walters Frau), wahrscheinlich eine ältere Schwester meiner Großmutter, die "Tante Wallie" hieß. Sie scheint bis ins hohe Alter viele unabhängige Reisen unternommen zu haben.

    Die folgende Info habe ich aus dem Stadtarchiv der Stadt Deggerdorf erhalten (aber ich bin mir sicher, dass das nicht alle Infos sind, die es geben sollte, und selbst für diese kurze Info haben sie mich viel Geld bezahlen lassen).

    Weitere Kinder von Gustav und Walburga:
    Richard Maurer, geb. 15. Mai 1884 Deggendorf
    Kind ohne Namen, geb. 28.04.1883 Deggendorf; Gestorben am 01.10.1884 Deffendorf
    Johann Maurer; Geboren am 02.06.1885; Gestorben am 26.03.1951 Mannheim

    Wer kann mir mit mehr Daten helfen, damit ich mir endlich ein Bild von diesem Zweig meiner Vorfahren machen kann?
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1501

    #2
    Hallo Webdrifter,

    bei Ancestry findet sich noch ein Sohn des Paares MAURER / WEBER:

    Sterbeeintrag Nr. 2227/1948 Mannheim

    Der Polsterer und Tapezier Otto Gustav MAURER, kath., wohnhaft in Mannheim, Untermühlaustr. 25, +16.11.1948 an dieser Adresse, *28.05.1892 Passau (Nr. 189), verheiratet mit Elsa geb. BAIER
    Anzeige d. Oberstaatsanwalts vom 16.11.1948
    Todesursache: Erhängen (Selbstmord!) – Eheschließung 09.06.1927 Mannheim

    Dieser Otto MAURER hat im 1.WK als Gefreiter in der bayrischen Armee gedient: Infanterie Ersatztruppenteile der Infanterie Regimenter 16- bayer- Infanterie-Regiment (Passau) I- Ersatz-Bataillon
    06594- Kriegsstammrolle: Bd-3

    Hier steht als Geb.datum der 26.05.1892, Tapezierer, Eltern Otto und Walburga, Buchbinder in Passau
    Als Mannheimer Adresse ist notiert: Mittalstr. 17 b. Schenk Buchhandlung

    Ebenfalls in den Listen: Rudolf Georg MAURER, *24.03.1898 Passau, Buchdruckmaschinenmeister, Sohn d. August MAURER und d. Wally geb. Weber, Linir?meister in Passau, Klosterwinkerl 6 - Am 25.03.1918 im Lazarett an Lungenembolie verstorben
    Die Mutter könnte doch die oben erwähnte Tante Wallie sein?

    Gruß
    Gaby
    Zuletzt geändert von podenco; 17.07.2022, 21:32. Grund: Ergänzung
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1906

      #3
      grüß euch,

      die Taufe des Otto Gustav findet man bei matricula:


      die Taufe des Rudolf Georg:

      dieselben Eltern! kann das beim Namen des Vaters ein Übertragungsfehler sein?
      Rudolf wurde in Passau beerdigt:


      Also ohne deine Vorgaben, Gaby, hätt ich das jetzt nicht so schnell gefunden!


      Matricula Passau hat auch eine Datenbank:

      Da findet man noch mehrere Mau(e)rer, müsste man sich anschauen.


      Bei dem ganzen Thema haben wir mehrere Probleme:
      - die Kirchenbücher sind i.d.R. nur bis 1900 online.
      - was man bräuchte, wär die Hochzeit von Gustav und Walburga. Ich versuchs noch über die Datenbank. ich vermute die Hochzeit jedoch in der Deggendorfer Gegend. Auch der Taufpate der Kinder kommt aus Hochstraß bei Deggendorf. In Deggendorf sind die ersten Kinder geboren.

      Aber:
      Deggendorf gehört zum Bistum Regensburg, wo wir sehnsüchtig auf die online-Stellung warten.


      VG, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 18.07.2022, 12:52.

      Kommentar

      • podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1501

        #4
        Super, dass du die Einträge bei Matricula gefunden hast, Waltraud!

        Ich habe noch einen zweiten Stammrolleneintrag zu Rudolf Georg gesichtet, und auch dort steht als Vater eindeutig August, wohnhaft Wehrgasse 3

        Ein weiterer Sohn:
        August MAURER, *16.02.1896 Passau, wohnhaft Passau Klosterwinkel 6, Eltern: August (!) und Walburga Weber, Buchbindergehilfe Klosterwinkel 6

        Die Taufe, auch hier Vater August: https://data.matricula-online.eu/de/...han/011/?pg=60
        Auch August wurde später Tapezierer lt. Stammrolle. Vermisst am 14.10.18, lt. priv. Mittlg. in englischer Gefangenschaft

        Möglich, dass Gustav Johann in Deggendorf verstorben ist und Walburga den August geheiratet hat, der ein Bruder des Verstorbenen sein könnte.

        Vielleicht hat diese Hochzeit ja in Passau stattgefunden...

        Grüße
        Gaby

        In St. Stephan habe ich keine Hochzeit gefunden.

        Dafür aber noch Kinder in den Stammrollen:
        Josef MAURER *16.03.1888 Deggendorf, Vizefeldwebel, Mechaniker, 1906 Eintritt in die Armee
        Johann MAURER *02.06.1885 Deggendorf, Beruf Kaufmann, wohnhaft Lindenberg im Allgäu, oo Emma Schenk, 3 Kinder
        Zuletzt geändert von podenco; 18.07.2022, 00:46. Grund: Ergänzung
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28365

          #5
          Hallo,

          Gustav Johann Maurer wird am 27.02.1855 geboren und am gleichen Tag in der Domsakristei getauft…

          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1501

            #6
            Die Heirat der Eltern am 14.11.1849:


            Eltern Bräutigam: Andreas MAURER, Weinwirth in Deggendorf oo +Elisabeth GREINACHER?
            Eltern Braut *11?.12.1829 Passau (Neumarkt): Johann Baptist AUGUSTIN, Weinwirth oo +Sophia UHRMANN
            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

            Kommentar

            Lädt...
            X