Suche in den Archion-Files nach Johann von Bergen in Geversdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Suche in den Archion-Files nach Johann von Bergen in Geversdorf

    Hallo,

    könnte jemand, der bei ARCHION angemeldet ist, bitte etwas für mich überprüfen:

    gibt es in den Kirchenbüchern von Geversdorf einen Hinweis auf einen Johann von Bergen oder Bargen oder Barge, ca. 1600 geboren, vielleicht sogar einen Sterbeeintrag...

    Wenn ja, welche Daten sind enthalten? - Ich möchte es wissen, bevor ich mich verbindlich anmelde.

    Lg, Andreas
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28393

    #2
    Hallo Andreas,

    bist du sicher, dass es bei Archion die KB gibt? Über die Suche kann ich nichts finden.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Wenn es Geversdorf, Kirchenkreis Cuxhaven, Landeskirche Hannover ist, dann gibt es nichts bei Archion.
      Da ist noch gar nichts vom KK Cuxhaven online.

      Cornelia

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28393

        #4
        P.S. um nachzusehen, ob KB vorhanden sind, mußt Du übrigens nicht angemeldet sein!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          #5
          Sorry,

          mein Männe hatte die Seiten verwechselt - ich habe noch mal nachgesehen, er war auf der Seite der Stadtkirchenkanzlei Hannover und dort steht, dass die Kirchenbücher von Geversdorf von 1656-1852 auf Microfiche verfilmt sind...

          Und dann ist er von dort auf ARCHION gegangen...

          Lg, Claudia
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28393

            #6
            Hallo Claudia und Andreas,

            Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
            , dass die Kirchenbücher von Geversdorf von 1656-1852 auf Microfiche verfilmt sind...
            Johann von Bergen oder Bargen oder Barge, ca. 1600
            Ich fürchte, da werdet ihr auch bei den Fiches kein Glück haben, wenn er ca. 50 Jahre vor Beginn der KB geboren wurde!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Bergkellner
              Erfahrener Benutzer
              • 15.09.2017
              • 2351

              #7
              Hallo Xtine,

              geboren wurde er ja in Balje. Wir hoffen eher auf einen Sterbeeintrag...

              Lg
              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Man sollte nicht den Fehler begehen, die Familienforscher aus früheren Zeiten zu unterschätzen. Auch ohne Ancestry, Archion oder generell dem Internet haben unsere Vorgänger oftmals sehr gute Arbeit abgeliefert.

                Im vorliegenden Fall geht es um den Artikel 'von Bergen' im Genealogischen Handbuch bürgerlicher Familien Bd. 21 (1912), Hamburg Bd. 3, S. 26-36. Wenn jemand 1912 nach sicher vielen Jahren der Forschungen einen solch ausgezeichneten Artikel verfaßte, können wir doch sicher annehmen, daß er alle damals erreichbaren Quellen ausgeschöpft hat.

                Johann von Bergen lebte also als Schiffer in Geversdorf an der Oste und sei möglicherweise um 1600 in Balje an der Unterelbe geboren worden. Seine Frau hieß Katharina und deren Kinder waren Baltzer, Jürgen, Ahrendt und Johann.

                Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Angaben heutzutage über irgendein Kirchenbuch noch zu verbessern bzw. zu vervollständigen sind. Das wäre sonst bereits vor 1912 geschehen ...

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  #9
                  Hallo Kleinschmied,

                  und du meinst, wir sollten es dabei belassen?

                  Wie du schon schreibst, er hat alle damals erreichbaren Quellen ausgeschöpft - an den Stellen können wir ohnehin nur ergänzen.
                  Aber überprüfen dürfen wir die Informationen doch trotzdem, ungeprüftes Übernehmen ist nicht so unseres!

                  Bei den "neueren" von Bergens hatten sich einige Fehlerchen eingeschlichen. Die Daten bilden eine gute Grundlage, um z.B. nach deren Nachkommen in den USA zu suchen.

                  Er hat uns auch daneben genügend Platz für eigene Arbeit gelassen... Ein Teil der Familie von Bergen oder von Bargen lebte weiter in Balje, bis 1870 nachgewiesen.

                  Lg, Andreas
                  Zuletzt geändert von Bergkellner; 30.10.2017, 21:19.
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X