Scholz - Ober Gebhardsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markushf
    Neuer Benutzer
    • 27.02.2021
    • 3

    Scholz - Ober Gebhardsdorf


    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gebhardsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry


    Hallo, ich benötige mal als Anfänger euer Wissen.
    Ich suche mehr Informationen zu meinem Urgroßvater. Sein Namen war Heinrich Adolf Scholz und er wurde am 08.10.1919 in Ober Gebhardsdorf geboren. Das sind die letzten Daten die ich aus dem Familienbuch habe. Online finde ich leider weiter nichts. Was ist die nächste Anlaufstelle für mich? Wie mache ich am besten weiter?
    Gruss Markus
  • Donnerwetter

    #2
    Hallo,

    Was für ein Zufall. Ich habe Vorfahren im gleichen Ort.
    Ich habe folgende Quelle: http://christoph-www.de/kbsilesia3.html#G

    Evangelische Kirchenbücher sind verschollen, darunter also die Bücher die ich für meine Vorfahren gesucht habe. Katholische sind vorhanden.

    Standesamtliche Unterlagen sind vorhanden. Wenn sie also nicht online sind, dann sind sie im Standesamt Lauban. Sie können auf dem Link auch sehen welche Jahre vorhanden sind.
    Das heißt, sie müssen wahrscheinlich das Standesamt anschreiben, wie das genau geht, das kann ich leider nicht sagen, weil ich selber noch nicht dazu kam.

    Mfg,

    Donnerwetter

    Kommentar

    • Donnerwetter

      #3
      Hallo Markus,


      Interessant ist es, das in Gebhardsdorf Ende des 17 Jahrhunderts Exulanten aus Böhmen und Schlesien aufgenommen wurden. Wer weiß, vielleicht sind ja unsere Gebhardsdorfer Linien nachkommen der Exulanten. Die Konfession evangelisch würde ja passen.

      Mfg,

      Donnerwetter

      Kommentar

      • Markushf
        Neuer Benutzer
        • 27.02.2021
        • 3

        #4
        Das klingt wirklich sehr interessant. Mal schauen. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe. Der link hilft mir sehr weiter.

        Kommentar

        Lädt...
        X