Verwirrung - Martinus Maurer und Chatharina Diefenbach / Geisenheim, Eppstedt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Verwirrung - Martinus Maurer und Chatharina Diefenbach / Geisenheim, Eppstedt

    Meine Ahnen Martinus Maurer und Catharina Diefenbach haben laut Kirchenbucheintrag in Eppstein im Jahr 1619 in Geisenheim geheiratet.

    "Martinus Maurer und Catharina Diefenbach von Geisenheim hielten Hochzeit zu Geisenheim den 11ten Juni"

    1619 war Geisenheim eine blühende aber erz-katholische Stadt im Rheingau. Sie bekam meines Wissens nach erst zu napoleonischen Zeiten eine evangelische Kirche dazu.

    Die Beiden haben in Eppstein gelebt, denn dort kam mein Ahn Johann Reinhard Murus zur Welt, der später evangelischer Pfarrer in Nordenstadt gewesen ist, denen noch einige Pfarrer folgten


    Wieso ist der Heiratseintrag im evangelischen Kirchenbuch in Eppstein eingetragen, was 40 km von Geisenheim weit voneinander entfernt ist.

    @Hundebus konnte Catharina eine Tochter von unserem Johannes aus Nastätten sein? Zeitlich würde es passen
  • Hundebus
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2009
    • 110

    #2
    Moin,


    ich vermute sehr stark das Catharina eine Tochter des Joh.Diefenbach war.
    Die wechselnden Patenschaften zwischen den Familien lassen diesen Schluss zu!
    Zuletzt ge?ndert von Hundebus; 13.03.2020, 11:33.
    VG Thomas

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19711

      #3
      Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen

      "Martinus Maurer und Catharina Diefenbach von Geisenheim hielten Hochzeit zu Geisenheim den 11ten Juni"

      Guten Abend,

      behauptet wer?

      Nach Gonzenheim ist es auch ein weiter Weg, aber in die andere Himmelsrichtung.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Hundebus
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2009
        • 110

        #4
        Guten Morgen,


        Das behauptet der Eintrag im Eppsteiner Kirchenbuch
        VG Thomas

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19711

          #5
          Guten Morgen,

          vielen Dank für die Antwort.
          War es ein katholisches Kirchenbuch (Eppstein)?
          Ist der Eintrag einfach zu entziffern?

          Ich halte Geisenheim aufgrund der familiären Konstellation und der bereits beschriebenen konfessionellen Verhältnisse für nahezu ausgeschlossen.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Zitat von Hundebus Beitrag anzeigen
            Moin,


            ich vermute sehr stark das Catharina eine Tochter des Joh.Diefenbach war.
            Die wechselnden Patenschaften zwischen den Familien lassen diesen Schluss zu!

            vielen dank :-) dann hab ich hier sogar doppelten Ahnenschwund.



            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Guten Morgen,

            vielen Dank für die Antwort.
            War es ein katholisches Kirchenbuch (Eppstein)?
            Ist der Eintrag einfach zu entziffern?

            Ich halte Geisenheim aufgrund der familiären Konstellation und der bereits beschriebenen konfessionellen Verhältnisse für nahezu ausgeschlossen.
            Wie Hundebus schrieb, so steht es im evangelischen Eppsteiner Kirchenbuch.
            Da ich mir bei der Ortsangabe unsicher gewesen bin, habe ich in einem anderen Forum um Lesehilfe gegebeten. Habe aber den Archion Download hier beigefügt - wobei ich mich in der Jahreszahl verschrieben haben, es ist 1615


            wie erwähnt, mich wundert der Eintrag, bzw die Heirat im schwer katholischen Geisenheim und daher habe ich hier die Fachleute gefragt.

            Warum die Eheschliessung in Geisenheim gewesen ist, bleibt vorerst unklar. Aber vielleicht finden wir ja gemeinsam des Rätsels Lösung

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19711

              #7
              Guten Tag,

              ich glaube Geisenheim erst, wenn ich es gelesen habe.

              Es stirbt zwar im Plexholz Pfarre Geisenheim 1679 ein aus der Pfarre Rümmelsheim gebürtiger Herr Tiefenbach, aber der war katholisch.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                ich habe den KB-Auszug als Anhang beigefügt

                wie gesagt, ich finde das auch sehr ungewöhnlich und daher habe ich ja diesen Thread eröffnet, aber ein anderer Diefenbach-Forscher hat mir ebenfalls bestätigt dass es sich um Geisenheim handelt und sie die Tochter von Johannes aus Nastätten ist
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  #9
                  Guten Abend,
                  vielen Dank für das Bild.
                  Ich tue mich mit dem G und dem S noch etwas schwer.
                  ?ei?enheim.
                  Kaifenheim ist leider auch keine Option, weil ebenfalls stockkatholisch.
                  Orte nahe Nastätten, die auf -heim enden?
                  Schiesheim? Steht hier nicht.
                  Der Rhein-Lahn-Kreis hat ohnehin sehr wenig fränkische Gründungen (= auf -heim endende Orte).


                  Hier ein Treffer bei Google mit der Kombination von EPPSTEIN und GEIFENHEIMER.
                  Aber Vorsicht!
                  Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 14.03.2020, 19:49.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1330

                    #10
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Guten Abend,
                    vielen Dank für das Bild.
                    Ich tue mich mit dem G und dem S noch etwas schwer.
                    ?ei?enheim.
                    Kaifenheim ist leider auch keine Option, weil ebenfalls stockkatholisch.
                    Orte nahe Nastätten, die auf -heim enden?
                    Schiesheim? Steht hier nicht.
                    Der Rhein-Lahn-Kreis hat ohnehin sehr wenig fränkische Gründungen (= auf -heim endende Orte).


                    Hier ein Treffer bei Google mit der Kombination von EPPSTEIN und GEIFENHEIMER.
                    Aber Vorsicht!
                    https://archive.org/stream/Nassauisc...51921_djvu.txt
                    Mit Geifenheim ist ebenfalls Geisenheim gemeint, eine kurzes Google-Nachfrage ergibt viele Artikel mit geifenheim im Rheingau



                    zumal ich diese Information auch von einem anderen Forscher bekommen habe, der nicht wusste, dass ich diesen Eintrag bereits kannte.

                    Kommentar

                    • Hundebus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2009
                      • 110

                      #11
                      Der angenomme Vater war ein wegen seines reformierten Glaubens abgesetzter Pfarrer der zuletzt,1619, in Langenschwalbach (Bad Schwalbach) im Amt stand.

                      Von dort sind es nur 20 Km bis Geisenheim. Aber warum "Geisenheim" ?

                      Auf die Frage habe ich und andere Forscherkollegen bisher keine Antwort finden können!
                      VG Thomas

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #12
                        Zitat von Hundebus Beitrag anzeigen
                        Der angenomme Vater war ein wegen seines reformierten Glaubens abgesetzter Pfarrer der zuletzt,1619, in Langenschwalbach (Bad Schwalbach) im Amt stand.

                        Von dort sind es nur 20 Km bis Geisenheim. Aber warum "Geisenheim" ?

                        Auf die Frage habe ich und andere Forscherkollegen bisher keine Antwort finden können!
                        ich hatte gehofft, dass jemand hier eventuell eine Idee hat.
                        manchmal sind ja "Querdenker" ganz gut, jemand, der sich mit einer anderen Familie in einer anderen Gegend beschäftigt.

                        Immerhin wäre ja der Rheingau beinah protestantisch geworden, aber das war lange vor Catharinas Geburt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X