ad caam - lateinischer Fachbegriff aus dem Bereich Jura

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    [gelöst] ad caam - lateinischer Fachbegriff aus dem Bereich Jura

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1797
    Region, aus der der Begriff stammt: Hattingen/Ruhr


    Hallo zusammen,

    in einer Beiakte, die die Abwicklung einer Testamenteröffnung regelt, lautet die Überschrift

    Ad Caam
    des von dem Hochlöblichen Tit: XXX bei Gerichte niedergelegten verschlossenen Testaments

    Wer kann mir bitte die korrekte Übersetzung nennen? Ad mit Akkusativ, und Akk. Sg. der a-Deklination erkenne ich, aber das Substantiv, dessen Nominativ "caa" lauten müsste, wenn es nicht eine Abkürzung ist, kenne und finde ich nicht.

    Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.

    Vorab schon besten Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Christian
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #2
    Hallo Christian,
    mein Vorschlag: Abkürzung für Ad Causam
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1683

      #3
      hallo Xylander,
      hatte ich auch schon gedacht, aber ohne ohne jede Markierung einer Abkürzung?
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6447

        #4
        Hallo Christian,
        ein Nomen gibt es nicht, also muss es eine Abkürzung sein. Da liegt die Standardfloskel Ad causam nahe.

        Aber Du machst mich neugierig, vielleicht stellst Du mal einen Scan ein?
        Hier Beispiele für ad caam, offensichtlich für ad causam


        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 09.07.2020, 19:44.

        Kommentar

        • Christian40489
          Erfahrener Benutzer
          • 25.03.2008
          • 1683

          #5
          Hallo Xylander,
          die Beispiele für "ad caam" hatte ich auch gesehen, aber trotzdem war für mich die Bedeutung nicht eindeutig klar.
          Das Original des Testaments und dessen Eröffnung liegen im Landesarchiv NRW, ich habe dafür noch keine Veröffentlichungsgenehmigung, deshalb möchte ich hier keinen Scan einstellen. Die Frage bezieht sich auch nicht auf die Lesung (sie ist absolut eindeutig: lateinische Buchstaben in feinster Kanzlisten-Schrift), sondern auf die Bedeutung. Deine Vermutung der Abkürzung von "causam" ist höchstwahrscheinlich richtig. Einen anderen Sinn in diesem Zusammenhang scheint es nicht zu geben. Ich stelle deshalb mal auf gelöst und danke Dir für Deine rasche Hilfe.
          Schöne Grüße
          Christian
          Zuletzt geändert von Christian40489; 10.07.2020, 14:12.
          suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2158

            #6
            Hallo Christian,

            wenn man in den von Xylander aufgestöberten Beispielen herumblättert, findet man auch caa für causa.
            Es scheint also eine zumindest für Juristen eindeutige Kurzschreibweise gewesen zu sein.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Christian40489
              Erfahrener Benutzer
              • 25.03.2008
              • 1683

              #7
              fps,
              auch Dir vielen Dank! Ich sehe das inzwischen auch so.
              Viele Grüße
              Christian
              suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

              Kommentar

              Lädt...
              X