Overbeck / Ovenbeck und Overstolz in Westfalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baffy77
    Benutzer
    • 26.02.2012
    • 21

    Overbeck / Ovenbeck und Overstolz in Westfalen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Westfalen, evtl. Bocholt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja, ohne Ergebnis
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch, GedBas, geneanet


    Hallo,

    ich bin relativ neu hier im Forum und will heute mal selbst eine Suchanfrage starten. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Zu meinen Vorfahren zählt Carl Overbeck, Feldwebel, der 1850 Elisabeth Antoinette Heimrath heiratete. Laut eines Heiratseintrages bei familysearch waren seine Eltern Friedrich Ovenbeck und Anna Cornelia Overstolz.

    Ich habe nach der Verbindung Overstolz - Ovenbeck / Overbeck weiter bei familysearch recherchiert und dabei sehr widersprüchliche Angaben bekommen. Danach wären die Kinder quasi abwechselnd evangelisch und katholisch getauft und die Familie hätte eine Art Nomadenleben geführt...

    Gefunden habe ich als Kinder von Anna Cornelia Overstolz und Friedrich Over/nbeck folgende Kinder:

    Carl Overbeck, verh. mit Elisabeth Antoinette Heimrath am 09.05.1850. Laut Auszug aus dem Taufregister der Düsseldorfer Militärgemeinde war Carl Overbeck evang. Konf., seine Frau katholisch und die Tochter wurde katholisch getauft.

    Carolus Godefriedus Melchior Overbeck, geb. 04.08.1815, get. 05.08.1815, kath., Bocholt. Hier hieß die Mutter Anna Cornelia Overholz.

    Gustav Wilhelm Overbeck, geb,. 09.09.1817, get. 13.09.1817 (kath.) in Bocholt

    Anna Carolina Ovenbeck, geb. 24.03.1819, verh. (ev.) in Hattingen mit Hermann Grothaus

    Ludovica Hermina Ovenbeck, geb. 17.07.1819, get. (röm-kath) St. Pankratius, Anholt

    Emilie Elisabeth Ovenbeck, geb. 11.09.1822, get. 10.10.1822 (ev.) in Lienen

    außerdem findet sich in einer privaten Datenbank (heidermanns) ein Sohn Hermann Theodor, geb. 1805 in Duisburg und später ev. Pfarrer.

    Offensichtlich sind diese Kinder nicht alle Kinder desselben Paares. Ich habe aber aufgrund der bisherigen Recherchen nicht das Gefühl, dass die Namen Anna Cornelia Overstolz und Friedrich Ovenbeck besonders häufig wären (schon gar nicht in Kombination). Hat jemand eine Erklärung für diese Ergebnisse? Oder besser noch, eine Idee, wie ich nun weiterkomme und in diesem Familienzweig weiterkomme?

    Vielen Dank
    Baffy77
    Ich bin derzeit v.a. auf der Suche nach
    ZINRAM und ADERHOLD aus Tettenborn, ULLRICH aus Tanne im Harz, KOCH, HOPPMANN, SANDER aus Ecklingerode im Eichsfeld, RUNGE aus Destedt, WREDE aus Lauingen (Königslutter), SCHLÜTER aus Grafschaft, MÜLLER und HOPPMANN aus Hordorf, KARTHÄUSER und KRÜGER aus dem Mansfelder Land.
    Für Details gerne PN an mich!
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1408

    #2
    Hallo Baffy,

    hast Du schon die ganzen Online-Einwohnerlisten Bocholts durch? Hier findest Du sie:
    Adressbücher und Adressbuchauszüge (online) Historische Adressbücher http://adressbuecher.genealogy.net/ Iserlohn 1866-1950 http://www.iserlohn.de/Online-Recherche.852.0.html Adreßbuch für die Stadt und den Kreis Arnsberg 1900 (Buchstabe A-O) (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=13684) Adressbuch Arnsberg


    Der FN Ovenbeck finden sich nicht selten in Hünxe, Dinslaken, Hiesfeld und Holten.

    Overstolz findet sich auch in Dinslaken. Z.B. diese Funde auch wenn sie nicht zu Deinem Paar passen sollte:

    Amt : Dinslaken, st, Standesamt
    Urk. : 1810/060
    *Datum: 30.03.1810
    Kd : Overstolz, Friederich Wilhelm, m, , *30.03.1810 Dinslaken
    V d Kd: Overstolz, Wilhelm, Dinslaken, Munizipal-Secretair, m,
    M d Kd: Clapdorn, Anna Maria, f,
    Zeugen: von Gillhausen, Friederich Conrad Wilhelm, Dinslaken,
    Hauptmann, m, , 42J, *1768R
    Erwig, Theodor, Dinslaken, Adjoint, m, , 68J, *1742R

    Amt : Dinslaken, st, Standesamt
    Urk. : 1810/190
    *Datum: 04.10.1810
    Kd : von Gillhausen, Paulina Wilhelmina, f, , *04.10.1810
    Dinslaken
    V d Kd: von Gillhausen, Friederich Conrad Wilhelm, Dinslaken,
    Hauptmann, m,
    M d Kd: Dablaing, Cornelia Charlotta Wilh∞a, f,
    Zeugen: Overstolz, Wilhelm, Dinslaken, Munizipal-Secretaire, m, ,
    28J, *1782R
    Betten, Diederich, Dinslaken, Drechsler, m, , 45J, *1765R

    Auch wenn es oft verpönt war so wechselte man früher zum Teil aus ganz simplen Gründen die Konfession. Im Ruhrgebiet bekam man in manchen Grossindustrien mehr Gehalt wenn man Evangelisch war. Manche zogen der Arbeit halber in einen Ort in dem es nur eine Kirche gab, weil es praktischer war nahmen sie dann auch gleich dessen Konfession an um nicht Kilometerlang zur Messe laufen zu müssen.

    Und sieh mal hier, ein Soldat namens Hermann Overstolz aus Duisburg:


    Lieber Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1408

      #3
      Nachtrag:

      Ausserdem habe ich eine CD der WGfF mit handschriftlichen Abschriften und Notizen des Kirchenbuchs Duisburg Salvator. Die Notiz ist etwas verwirrend aber hilft bestimmt etwas weiter:

      Heiratseinträge 1667 - 1800:

      14.01.1781
      Overstoltz, Hermann, 27 J., (02.02.1781) oO in Bruckhaußen mit
      Anna Cornelia a. Mülheim, 24 J., (Bemerkung mit Hinweis auf das Kirchenbuch von Mülheim: "vgl. Mülheim, ref Nr.31/1781")

      Mit Bruckhaußen könnte das heutige Bruckhausen in Duisburg gemeint sein aber evtl. auch das Bruckhausen zwischen Dinslaken und Hünxe.

      Da die Schreibweisen am Niederrhein oft zwischen der hochdeutschen und der Aussprache auf Platt variierten würde ich immer auch nach Oberstolz und Ofenbeck, Op dem Bek usw. schauen.

      Gruss,

      Kai
      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 03.04.2012, 10:38.
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • Baffy77
        Benutzer
        • 26.02.2012
        • 21

        #4
        Danke

        Wow!
        Herzlichen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps!
        Ich lerne hier täglich so viel dazu, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht! Jetzt heißt es konzentrieren und nach und nach durchforsten.
        Also vielen Dank nochmal!
        Baffy
        Ich bin derzeit v.a. auf der Suche nach
        ZINRAM und ADERHOLD aus Tettenborn, ULLRICH aus Tanne im Harz, KOCH, HOPPMANN, SANDER aus Ecklingerode im Eichsfeld, RUNGE aus Destedt, WREDE aus Lauingen (Königslutter), SCHLÜTER aus Grafschaft, MÜLLER und HOPPMANN aus Hordorf, KARTHÄUSER und KRÜGER aus dem Mansfelder Land.
        Für Details gerne PN an mich!

        Kommentar

        Lädt...
        X