Identische Unterschrift als Nachweis der Identität?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 449

    Identische Unterschrift als Nachweis der Identität?

    Hallo zusammen,

    mein Ausgangspunkt ist der standesamtliche Geburtseintrag zu Karl Steurenthaler, der im Dezember 1881 in Freiburg von der unverheirateten, katholischen Barbara Hensler aus Oberrimsingen geboren wurde, die zu diesem Zeitpunkt in Staufen lebte. Leider werden zu ihr keine genauen Angaben gemacht. Auch nicht beim Eintrag kurz nach der Geburt, bei dem sie die Mutterschaft bestätigte.

    FamilySearch kennt nur eine Barbara Hensler aus Oberrimsingen. Beim Blick in den entsprechenden Eintrag im Badischen Standesbuch fällt auf, dass sie ebenfalls unehelich geboren wurde.

    Beim Blick in den Original-Taufeintrag im Kirchenbuch findet sich eine Randnotiz:
    diese Barbara
    Hensler hat unehel.
    geb. den 15. Dez 1885
    zu Freiburg einen
    Emil Hensler
    1913 wohnhaft
    in Emmendingen
    .... Pfr.
    Im standesamtlichen Geburtseintrag zu diesem Emil ist die Mutter eine unverheiratete, katholische Dienstmagd Barbara Hensler aus Oberrimsingen, die in Freiburg wohnt. Auch hier wurde die Mutterschaft in einem separaten Eintrag von ihr anerkannt.

    Die Unterschriften bei den beiden Anerkennungen sehen sich sehr ähnlich. Würdet ihr das schon als Beleg dafür durchgehen lassen, dass es ein und dieselbe Person ist?

    Danke und Gruß

    Flo

    PS: inzwischen habe ich auch noch einen unehelichen Bruder von Barbara gefunden: http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=5-475868-147
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Flominator; 23.06.2019, 16:03.
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Flo,
    die beiden Unterschriften stammen von derselben Person. Mir wäre es Beweis genug
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    Lädt...
    X