Benötige Hilfe für die weitere Vorgehensweise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas111
    Benutzer
    • 23.08.2018
    • 46

    Benötige Hilfe für die weitere Vorgehensweise

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,


    es geht um Andreas Anstetter, Maschinist aus Moosach, Ebersberg und Anna Wachslander, Köchin aus Eichstätt, E39.
    Ich habe nur die Infos aus der Geburtsurkunde vom Sohn Andreas Zeitler, 11.09.1892 aus Eichstätt. Unehelich geboren, der Name der Mutter wurde vom AG Eichstätt später in Zeitler geändert. (Taufpate war aber eine Franziska Wachslander)


    Wird nachträglich auf einer Geburtsurkunde der Name der Mutter geändert wenn sie später heiratet?
    Wie komme ich an weitere Daten von Andreas Anstetter und Anna Wachslander (Zeitler)? Das Standesamt in Eichstätt war schon sehr bemüht,konnte mir aber keine weiteren Infos geben.



    Macht es Sinn sich an Einwohnermeldeämter in EIchstätt und Moosach zu wenden?


    Freue mich über jeden Tipp.


    Gruss
    Andreas
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19746

    #2
    Hallo,
    war der Sohn im WKI bayerischer Soldat?
    Dann würde vielleicht in den Kriegsstammrollen etwas zu den Eltern stehen (aktuelle Wohnorte 1914).
    Und in den Sterbeeinträgen der Eltern würde dann das jeweilige Geburtsdatum, zumindest aber das jeweilige Alter und der jeweilige Geburtsort stehen.

    Der Name der Mutter kann bei der Geburt auch falsch angegeben worden sein. Oder sie wurde später von ihrem leiblichen Vater anerkannt. Oder vom eigenen Stiefvater an Kindesstatt angenommen. Da ist viel denkbar.....
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19746

      #3
      Hallo,
      ancestry weist vier Andreas Zeitlers in den KSR aus. Vielleicht ist Deiner darunter.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Andreas111
        Benutzer
        • 23.08.2018
        • 46

        #4
        Danke für die Antworten,

        Er war nicht im Krieg, die Mutter muss Wachslander heissen, da die Taufpatin auch Wachslander hiess.
        Ich kenne immer nur Randbemerkungen in einer Urkunde aber keine direkte Namensänderung.

        Hat jemand den Link bei Ancestry?
        Ich finde die nicht.

        Vielen Dank und Gruss

        Andreas

        Kommentar

        • Andreas111
          Benutzer
          • 23.08.2018
          • 46

          #5
          Andreas Zeilter habe ich, ich suche nach Möglichkkeiten mehr zu Andreas Anstetter und Anna Wachslander (Zeitler) zu finden.


          Gruss
          Andreas

          Kommentar

          • BenediktB
            Erfahrener Benutzer
            • 31.05.2006
            • 540

            #6
            Zitat von Andreas111 Beitrag anzeigen
            Er war nicht im Krieg, die Mutter muss Wachslander heissen, da die Taufpatin auch Wachslander hiess.
            Hallo,

            wie kommst du darauf? Die Taufpaten waren nicht immer Familienangehörige. Ganz oft waren es sogar nur Bekannte/Freunde/Nachbarn. Ich würde nicht automatisch von einer Verwandtschaft ausgehen!
            Du schreibst von der Geburtsurkunde? Vielleicht kannst du ja den Scan mal hier einstellen, dann wird vieles klarer. Hast du den Taufeintrag aus dem Bistumsarchiv Eichstätt auch vorliegen?

            VG
            Mein Ancestry-Stammbaum

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Andreas,


              das sind die Daten, die der Forscher bei der GFF eingestellt hat.
              Kontaktadresse hast Du ja schon.


              Leider kein Treffer bei Anstetter.




              Liebe Grüße


              Cornelia
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Cardamom; 28.11.2018, 10:49.

              Kommentar

              • Andreas111
                Benutzer
                • 23.08.2018
                • 46

                #8
                Danke allen,

                ich weiss zwar jetzt mehr, bin aber auch nicht schlauer

                Eine Anna Wachslander hat direkt im Nebenhaus von Anna Zeitler gewohnt.
                Die richtige Anna Wachslander ist verheiratet und hat ein Kind mit ihrem Ehemann kurz vor der Geburt von Andreas Zeitler bekommen, sie kann es also nicht sein. Die Taufpaten hiessen Franziska Wachslander, vielleicht eine Schwester von der Nachbarin? Und Walburga Buchberger, die kommt aus Pfünz und die kennt wohl die Anna Wachsberger, weil die in Pfünz als Hausmädchen gearbeitet hat. Nur was hat Anna Zeitler damit zu tun? Hat mir alle freundlicherweise jemand erzählt.

                Bisher konnte keiner etwas finden, nur im Standesamtsbuch der Eintrag mit den Hinweisen. Auch im Archiv des Einwohnermeldeamtes war kein Eintrag zu einer Anna Zeitler.

                So und jetzt finde den Fehler

                Gruss
                Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas111; 28.11.2018, 17:11. Grund: falsche Interpretation

                Kommentar

                • zeilenweise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.07.2018
                  • 322

                  #9
                  Naja, das sieht dann ja so aus, als hätte sich der Standesbeamte mit dem Namen der Mutter vertan und ihn später geändert. Deine weitere Suche gilt also der Anna Zeitler.

                  Was möchtest du denn jetzt finden? Die Großeltern, oder mehr Informationen zu den Eltern?

                  Hast du schon Adressbücher gesichtet, ob die genannten Personen darin auftauchen? Gibt es Geburtsurkunden von Anna Zeitler und Andreas Anstetter? (Wenn nicht im Standesamt, dann im kommunalen Archiv)?
                  Gruß, zeilenweise

                  Kommentar

                  • Andreas111
                    Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 46

                    #10
                    ich suche alle Informationen zu den Eltern von Andreas Zeitler.
                    Adressbücher gibt es nicht.
                    zu Andreas Antretter gibt es in Moosach, Ebersberg nichts, keine Personenstandsunterlagen, nichts im Archiv.
                    Anna Zeitler hoffe ich auf das Archiv, ein Forscherkollege besucht in nächster Zeit das Archiv.


                    Gruss Andreas
                    Zuletzt geändert von Andreas111; 06.12.2018, 02:28.

                    Kommentar

                    • zeilenweise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.07.2018
                      • 322

                      #11
                      Ich habe mal den Namen Anstetter in verschiedenen Datenbanken gesucht. Man findet erstaunlich wenig. Aber davon kommt die Mehrzahl der Treffer bei familysearch aus dem Württembergischen. Wie sah es denn in Moosach aus, gab es Industrie in der Gegend, wo hat er als Maschinist gearbeitet? Ohne einen konkreten Herkunftsort, zum Beispiel auf einem Personalbogen, wird das schwierig.
                      Auch eine Köchin muss nicht da geboren sein, wo sie arbeitet.Bei familysearch finde ich 65 Ergebnissen für Name: anna zeitler, Ereignis: Birth, Zeitraum des Ereignisses: 1850-1875 in Deutschland.
                      Wenn du dir einen kostenlosen Zugang zulegst, kannst du die Ergebnisse selbst durchforsten.

                      Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
                      Gruß, zeilenweise

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2666

                        #12
                        @ Andreas: Ist denn der Name überhaupt Anstetter? Beim Dokument das Du in einem anderen Forum gepostet hattest, hatte ich ja Antretter gelesen. Oder steht der Name noch in weiteren Dokumenten?

                        Kommentar

                        • Andreas111
                          Benutzer
                          • 23.08.2018
                          • 46

                          #13
                          Hallo,

                          Ja, der Name Antretter wurde vom Standesamt Eichach bestätigt.

                          Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
                          Ich habe alles durchsucht, von Ancestry über Heritage, habe das Archiv und das Standesamt in Moosach beschäftigt und das Standesamt in Eichstätt.

                          Der aktuelle Stand ist folgender:


                          Geburt Andreas Zeitler 11.09.1892 – Nr. 139/1892 Standesamtseintrag der Mutter: Anna Wachslander, später geändert in Anna Zeitler
                          Taufe Andreas Zeitler 12.09.1892 – Kirchenbucheintrag Anna Wachslander


                          Wohnort Anna Zeitler, Eichstätt, E39

                          Wohnort Anna Wachslander, Eichstätt, E40 Adresse aus Aufgebot der Eltern
                          Wohnort Walburga Wachslander, Eichstätt, E40 Adresse aus Aufgebot der Eltern

                          Anna Wachslander hat am 23.08.1892 eine Tochter bekommen und ist seit dem 04.05.1889 mit Mathias Regler verheiratet,
                          sie kann es alsoo nicht sein

                          Taufpaten von Anna Wachslander:
                          Franziska Wachslander, geb. Rindfleisch, Maurerstochter, *1860, +12.08.1901, Heirat 09.03.1885 Paul Wachslander, Maurer aus Eichstätt

                          Walburger Buchberger, *11.11.1871, Metzgerstochter aus Pfünz
                          Anna Wachslander und Walburga Buchberger haben sich gekannt weil Anna als Dienstmagd in Pfünz gearbeitet hat.
                          Eltern von Anna Wachslander: Joseph Wachslander, Steinmetz und Therese geb. Jakob, Maurerstochter (Vermutung Anna Wachslander und Paul Wachslander waren Geschwister)



                          Gruss

                          Andreas
                          Zuletzt geändert von Andreas111; 01.12.2018, 23:40.

                          Kommentar

                          • Cardamom
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2009
                            • 2023

                            #14
                            Hallo Andreas,


                            am 29.06.1874 wird in Moosach/Ebersberg ein Dominik Antretter geboren, der später Schmied in München ist (Kriegsstammrollen).
                            Ich denke jetzt nicht, dass es in dem kleinen Ort so viele verschiedene Antretter-familien gab, also tippe ich auf Bruder (vielleicht war ja uch der Vater "Metaller" von Beruf?)
                            In zwei Einträgen fehlen die Eltern, im dritten lese ich: beide tot, Dom. (=Dominikus) u. Anna Antretter, München.

                            Es wäre vielleicht noch eine Chance, dass in seinem Geburts/Taufeintrag mehr über die Eltern steht ...


                            Liebe Grüße
                            Cornelia
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Cardamom; 03.12.2018, 12:29.

                            Kommentar

                            • Cardamom
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.07.2009
                              • 2023

                              #15
                              Hier sind die Antretter - Einträge vom Adressbuch München von 1900.

                              Wer ist jetzt möglicherweise der Vater? Andreas, der Maschinist oder Dominikus?


                              Ausserdem würde ich mich an das Gemeindearchiv in Moosach wenden. Dort hat ein engagierter Arbeitskreis ein Heimatbuch in 2 Bänden herausgegeben (siehe Homepage Moosach). Darin sind Hinweise auf die Eröffnung der Bahnlinie 1894 - könnte A.Antretter nicht dort dafür gearbeitet haben? Oder er steht zufällig im Personenverzeichnis ...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Cardamom; 03.12.2018, 14:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X