St. Nicolai in Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TvanB
    Benutzer
    • 21.08.2017
    • 64

    St. Nicolai in Leipzig

    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal mein Glück versuchen.

    Meine Vorfahrin Maria Sibylla Dechsel heiratete 1672 in Wittenberg und starb dort 1687. Geboren wurde sie um 1650 in Leipzig als Tochter des Bortenwirkers, Posamentierers und Seidenstickers Christoph Dechsel, der 1626 in Dorfchemnitz bei Freiberg als Sohn des dortigen Pfarrers geboren wurde und 1652 den Leipziger Bürgereid schwor. Jetzt frage ich mich ob er um 1652 dann auch in Leipzig geheiratet hat und wer wohl die Mutter der Maria Sibylla war. Vielleicht hat jemand ja Zugriff auf die Kirchenbücher St. Nicolai in Leipzig und kann mir helfen.

    Beste Grüße
    Thankmar
  • Rosamunde1
    Benutzer
    • 17.09.2016
    • 43

    #2
    St.Nikolai in Leipzig

    Hallo Tvan B

    Ich habe eine Anfrage gestellt an das Kirchliche Archiv in Leipzig. Und bekam nach 2 Tagen eine Antwort. Man kann selbst suchen oder suchen lassen von Herrn Klein.
    Adresse
    Kirchliches Archiv Leipzig
    Burgstraße 1-5
    04109 Leipzig
    Tel. 0341/2692220
    Email: kgv.leipzig_archiv@evlks.de

    Habe am 10. August 2019 die Anfrage gestellt. Und gestern den 21.August 2019 die Post bekommen mit den Daten der Suche. Kosten 25,80€ für eine halbe Stunde suchen. Bin zufrieden. Lg Katrin

    Kommentar

    • TvanB
      Benutzer
      • 21.08.2017
      • 64

      #3
      Hallo Kathrin,

      danke für die Info! Vielleicht lasse ich da dann mal suchen. Oder bei dem nächsten Besuch in Leipzig gibt es mal einen Abstecher ins Archiv.

      Dass Du dort so schnell Antwort bekommen hast, ist wirklich gut. Das gibt es nicht immer und entkompliziert die Forschung enorm.

      Viele Grüße
      Thankmar

      Kommentar

      • Rosamunde1
        Benutzer
        • 17.09.2016
        • 43

        #4
        St.Nikolai in Leipzig

        Hallo Tvan B
        Ja das stimmt. Ging sehr schnell. Viel Glück für Sie.
        Lg Katrin

        Kommentar

        Lädt...
        X