Standesämter in Wien: Online-Bestellung von Urkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lika
    Benutzer
    • 03.02.2006
    • 34

    Standesämter in Wien: Online-Bestellung von Urkunden

    Hallo!

    In den Wiener Standesämtern kann man online Urkunden anfordern, allerdings müssen die genauen Daten der Person bekannt sein. Auf den Urkunden scheinen dann aber natürlich auch Eltern (Geburtsurkunden), Ehepartner, etc. auf. Toll also, wenn man von einer Person viele Daten kennt, aber das "Drumherum" nicht.

    Das offizielle Internetportal der Stadt Wien mit Informationen, Services, Nachrichten, Veranstaltungen und vielem mehr


    ACHTUNG! Gebühren sind sehr hoch, etwa 21 Euro pro Urkunde!!!

    LG Lika
  • Marlies

    #2
    RE: Standesämter in Wien: Online-Bestellung von Urkunden

    Original von lika
    ACHTUNG! Gebühren sind sehr hoch, etwa 21 Euro pro Urkunde!!!
    LG Lika
    Hallo Lika,

    ja, ist ganz schön happig! Warum so teuer? In Deutschland kostet eine Urkundenanforderung, wenn man die genauen Daten hat, 7 Euro plus Porto

    LG Marlies

    Kommentar

    • lika
      Benutzer
      • 03.02.2006
      • 34

      #3
      RE: Standesämter in Wien: Online-Bestellung von Urkunden

      Hallo Marlies,

      ich finde es auch total überzahlt, aber Kundenfreundlichkeit ist nicht gerade die Stärke von Wiener Ämtern...

      Vielleicht wird es mit der Zeit billiger, derzeit kostet die Onlineabfrage (ohne Urkundengebühr) 13 Euro, der Rest ist die Urkundengebühr. Geht man direkt zum Standesamt, entfallen die 13 Euro.
      Ich glaube aber, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es umgekehrt sein wird, weil online Anfragen viel leichter zu handhaben sind als Parteienverkehr.

      Mir ist die Sache auch zu teuer, ich fotografiere die Dokumente ab oder schreibe sie ab, wenn möglich. Nur muss man da eben vor Ort sein.

      LG
      Lika

      Kommentar

      • Oswald Helm
        Benutzer
        • 16.03.2006
        • 58

        #4
        RE: Standesämter in Wien: Online-Bestellung von Urkunden

        weit kommst ja mit den standesamtlichen urkundenabschriften ohnehin nicht. in österreich gibts standesämter ja erst seit 1938. alles was älgteren datums ist muss über die landesarchive, pfarreien oder diözesanarchive selbst erhoben werden.

        übrigens - alles was ihr in österreich selbst erhebt ist kostenlos - nicht so in deutschland wenn ich nicht irre!!

        herzlichst

        ossi

        Kommentar

        • chris71at

          #5
          RE: Standesämter in Wien: Online-Bestellung von Urkunden

          Korrekt gibt es in Österreich Standesämter erst seit 1.1.1939. Vorher waren die Pfarren zuständig.

          Kommentar

          Lädt...
          X