Husaren-Regiment Kirchenbücher ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • foxmann9
    Benutzer
    • 19.11.2018
    • 54

    Husaren-Regiment Kirchenbücher ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1774, Kunersdorf
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): Kat
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch.org
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Ich bitte um Hilfe, um weitere Informationen zu Joh Heinrich Barth zu erhalten.

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1774 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kunersdorf (Kr. Öls) Schlesien Namen um die es sich handeln sollte: Hallo, Viele Worte hier, die ich nicht lesen kann - kann jemand helfen? Gruß, Georg


    Gibt es noch Kirchenbücher des Samoggischen Husaren-Regiments? Ich versuche herauszufinden, wer seine Eltern sind, habe aber keine weiteren Quellen gefunden. Irgendwelche Ideen?
    Gruß, Georg
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Georg,

    Du musst herausfinden, wo das Regiment stand und dann unter dem Ort suchen. Z.B. hat das 33. Inf. Reg. in Glatz gestanden und dort findet man die noch vorhandenen Militär KB. Vielleicht kommst Du über Google an den Ort... echt Google listet einiges auf. Die Militär KB sind unterschiedlich sorgfältig geschrieben. Manchmal steht ein ganzer Roman bei dem Eintrag, man freut sich und stellt fest: die Hälfte der Worte müssen ein Märchen sein, nix zu finden.

    Viel Erfolg
    Ursula
    Zuletzt geändert von U.Christoph; 08.06.2019, 20:42.

    Kommentar

    • foxmann9
      Benutzer
      • 19.11.2018
      • 54

      #3
      Nach meinen Erkenntnissen war Oberst Stephan v. Somoggy von 1773 bis 1777 Chefs des Husaren-Regiments 3. Sie waren von 1764 bis 1795 in Kreuzburg, Pitschen, Tost, Bernstadt, Konstadt, Reichthal, Landsberg, Rosenberg, Guttentag und Lublinitz stationiert.

      Ich habe nach Kreutsburg-Aufzeichnungen gesucht, aber nichts gefunden. Würden sich die Aufzeichnungen in einer der Städte oder an einem anderen zentralen Ort befinden?
      Gruß, Georg

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4362

        #4
        Hallo Georg,

        nicht jedes Regiment hatte eigene Kirchenbücher und vor allem nicht in der altpreußischen Armee. Den meisten Regimentern wurde erst nach der Neuformierung nach 1800 ein Kirchenbuch spendiert. Es empfiehlt sich, den Katalog bei Familysearch zu durchsuchen, denn die Seite hat meines Wissens alle Militärkirchenbücher aus dem GStA PK verfilmt (viele davon sind bei Ancestry online).
        Zumindest in der Zeit nach 1800 wurde alles parallel in allen Garnisonsorten mit Regimentern mit eigenen Kirchenbüchern aufgezeichnet. Die Taufe meiner Vorfahrin kann man deshalb zum Beispiel in den Militärkirchenbüchern von Posen, Lübben, Militsch und Ostrowo finden.

        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • foxmann9
          Benutzer
          • 19.11.2018
          • 54

          #5
          Danke für die Information. Wenn seine Familie in Kunersdorf, Kreis Oels und seine Garnison in Kreuzburg wäre, gäbe es Einträge in beiden Orten?
          Gruß, Georg

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4362

            #6
            Hallo,
            generell nur am Ereignisort, Ausnahme sind Dimittierungen und kriegsbedingte Totenlisten. Am Ereignisort kann das Ereignis dann sowohl in den zivilen, als auch den militärischen KB vorkommen.
            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            Lädt...
            X