Amsterdam: Schuilkerk Posthoornkerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #31
    Hallo GKI,

    darum habe ich die Kinder nicht in Amsterdam gefunden. Ich habe 8 Kinder gefunden: 2 aus der zweiten und 6 aus der dritten Ehe von Willem. Das erste Kind, Franciscus, hätte also vor 1812 noch in Amsterdam heiraten können, wenn sie dort geblieben wären. Darum die Suche. Übrigens ist die Entfernung zwischen Kleve und Groesbeek nicht so groß. Die Ortschaften liegen nur 19,7 KM voneinander entfernt.

    Breda
    Jan Baptist van Gulick x Meggelina Mol

    1. Wilhelmus, get. Breda 28.01.1738, † Breda 10.01.1740/beerdigt 13.01.1740.
    2. Zwillinge, get. Breda 17.05.1739. Handelt es sich hier vielleicht um Joannes van Gulick, † Breda 22.05.1739/beerd. Breda 25.05.1739 und Pieter van Gulick, † Breda 29.05.1739 (?).
    3. Petronella, get. Breda 01.06.1740. Paten: Antonius van Gulick und Petronilla Mol.
    4. Wilhelmus, get. Breda 25.07.1742.

    Jan Baptist van Gulick, † Breda 29.12.1743/beerd. Breda 02.01.1744.

    Petronella heiratet in Breda Petrus Jansen. Vorher bekam Petronella schon ein Kind mit Joannes van den Bogaert. Das Kind, Cornelia van den Bogaert, wurde am 19.01.1761 in Breda getauft. Paten waren Willem van Gulick und Cornelia Berckmans.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #32
      Hallo GKI,

      wahrscheinlich hast du schon gesehen, dass Petronella, die Schwester von Willem, auch in Amsterdam gewohnt hat. Sie starb oder wurde am 12.08.1788 in Amsterdam beerdigt (Karthuizer Kerkhof). Ihr Mann heiratete am 07.09.1798 in Amsterdam (reformiert). Unten findest du die Urkunde in der Anlage. 1761 wurde Tochter Cornelia in Breda getauft. Ich vermute, dass sie später den Namen Jans(s)en bekam. Am 29.04.1804 wurde Petrus Karsseboom in der katholischen Kirche "De Duif" getauft. Er war der Sohn von Cornelia Janssen und Joannes Karsseboom. Paten waren Petronella van Gulk und Pieter Janssen. War um diese Zeit die Familie Van Gulick-Spitman noch in Amsterdam?

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4843

        #33
        Hallo Freddy,

        vielen Dank für Deine ausdauernde Unterstützung!

        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        darum habe ich die Kinder nicht in Amsterdam gefunden. Ich habe 8 Kinder gefunden: 2 aus der zweiten und 6 aus der dritten Ehe von Willem. Das erste Kind, Franciscus, hätte also vor 1812 noch in Amsterdam heiraten können, wenn sie dort geblieben wären. Darum die Suche.
        Offenbar fehlt mir dieses erste Kind, was ist denn das Geburtsdatum? Aus der ersten Ehe hab ich nur Maria Mechthilda (*1782).

        Übrigens ist die Entfernung zwischen Kleve und Groesbeek nicht so groß. Die Ortschaften liegen nur 19,7 KM voneinander entfernt.
        Alles klar!



        Breda
        Jan Baptist van Gulick x Meggelina Mol

        1. Wilhelmus, get. Breda 28.01.1738, † Breda 10.01.1740/beerdigt 13.01.1740.
        2. Zwillinge, get. Breda 17.05.1739. Handelt es sich hier vielleicht um Joannes van Gulick, † Breda 22.05.1739/beerd. Breda 25.05.1739 und Pieter van Gulick, † Breda 29.05.1739 (?).
        3. Petronella, get. Breda 01.06.1740. Paten: Antonius van Gulick und Petronilla Mol.
        4. Wilhelmus, get. Breda 25.07.1742.

        Jan Baptist van Gulick, † Breda 29.12.1743/beerd. Breda 02.01.1744.
        Die Paten zu Wilhelmus: Gerardus van Gulick, Joanna van Gulick

        Petronella heiratet in Breda Petrus Jansen. Vorher bekam Petronella schon ein Kind mit Joannes van den Bogaert. Das Kind, Cornelia van den Bogaert, wurde am 19.01.1761 in Breda getauft. Paten waren Willem van Gulick und Cornelia Berckmans.
        Wieso findest Du Sachen, die ich nicht finde...


        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        wahrscheinlich hast du schon gesehen, dass Petronella, die Schwester von Willem, auch in Amsterdam gewohnt hat. Sie starb oder wurde am 12.08.1788 in Amsterdam beerdigt (Karthuizer Kerkhof).
        Nein, hatte ich nicht...
        Ist denn gesichert, daß es die Schwester war? Und nicht eine andere? van Gulick-Familien gab es zu der Zeit ja mehrere...
        (Diese Situation ist neu für mich)

        Ihr Mann heiratete am 07.09.1798 in Amsterdam (reformiert). Unten findest du die Urkunde in der Anlage. 1761 wurde Tochter Cornelia in Breda getauft. Ich vermute, dass sie später den Namen Jans(s)en bekam. Am 29.04.1804 wurde Petrus Karsseboom in der katholischen Kirche "De Duif" getauft. Er war der Sohn von Cornelia Janssen und Joannes Karsseboom. Paten waren Petronella van Gulk und Pieter Janssen.
        Es gab eine Tochter Cornelia Jansen (*1769 in Breda). Der Vater wohnt zu der Zeit in Bergen op Zoom. Siehe Anhang.

        War um diese Zeit die Familie Van Gulick-Spitman noch in Amsterdam?
        Wenn ich das wüßte...
        Das Begräbnis von Willem ist das letzte Ereignis, das ich habe. In Kleve habe ich bis auf die Hochzeit 1816 keine Belege. Ist also eine Lücke von 20 Jahren.

        Wenn das ganze in Bayern wäre, würde ich davon ausgehen, daß Aleida Spitman nochmal geheiratet hätte.
        In den Hochzeitsurkunden gibt es dazu aber keinen Hinweis (Stiefvater als Zeuge oder so).
        Angehängte Dateien
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #34
          Hallo GKI,

          am besten sucht man in den digitalen Registern auf: gul* und wil*/petr*. Das Kind Cornelia Jansen ist, wie du gefunden hat, eine legitime Tochter des Ehepaares Jansen-Van Gulik. Da sie auch Cornelia heißt ist die andere Tochter aus 1761 wahrscheinlich gestorben. Ja, gefunden, sie starb als Cornelia van den Bogert, Tochter von Jan van den Bogert am 23.07.1763 und wurde am 26.07. beerdigt.
          Übrigens braucht der Vater nicht in Bergen op Zoom gewohnt zu haben. Manchmal wurde in Taufbüchern auch noch der alte Herkunftsort des Vaters/der Mutter erwähnt.

          Aus der Ehe mit Elizabeth Teunisse gibt es noch einen Sohn.

          Franciscus van Gulik, get. Kerk de Toren (RK) am 09.10.1780, Taufpaten: Franciscus de Jong und Anna Margaretha Teunissen.

          Aus beiden Ehen mit Kindern habe ich 8 Kinder gefunden. Am 18.11.1784 wurde auch noch ein totgeborenes Kind von Willem bestattet. Ob es sein Kind war, oder das Kind von dem anderen Willem van Gulik ist leider nicht klar.

          Bei Petronella bin ich mir sicher, dass sie in Amsterdam gestorben ist. Als Ehepartner wird Pieter Jansen genannt.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4843

            #35
            Hallo Freddy!

            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
            am besten sucht man in den digitalen Registern auf: gul* und wil*/petr*.
            Danke!

            Man findet so in der Tat zB in Breda interessante Dinge, zB diese Akte:




            Es geht um Anton vG und die Kinder des Johann vG aus dem "Commissieboek Breda 1736-1749". Demnach wäre Johann Baptist vG 1749 bereits verstorben. Kann das der Vater des Wilhelm sein?

            Kannst Du mir bitte sagen, worum es in der Akte geht? Geht es auf der nächsten Seite weiter?

            Das Kind Cornelia Jansen ist, wie du gefunden hat, eine legitime Tochter des Ehepaares Jansen-Van Gulik. Da sie auch Cornelia heißt ist die andere Tochter aus 1761 wahrscheinlich gestorben. Ja, gefunden, sie starb als Cornelia van den Bogert, Tochter von Jan van den Bogert am 23.07.1763 und wurde am 26.07. beerdigt.
            Übrigens braucht der Vater nicht in Bergen op Zoom gewohnt zu haben. Manchmal wurde in Taufbüchern auch noch der alte Herkunftsort des Vaters/der Mutter erwähnt.
            Danke für die Info!

            Aus der Ehe mit Elizabeth Teunisse gibt es noch einen Sohn.

            Franciscus van Gulik, get. Kerk de Toren (RK) am 09.10.1780, Taufpaten: Franciscus de Jong und Anna Margaretha Teunissen.

            Aus beiden Ehen mit Kindern habe ich 8 Kinder gefunden. Am 18.11.1784 wurde auch noch ein totgeborenes Kind von Willem bestattet. Ob es sein Kind war, oder das Kind von dem anderen Willem van Gulik ist leider nicht klar.
            Könnte schon zu "meinem" Willem passen, die Reihenfolge der Kinder hat 1784 ein Loch...

            Bei Petronella bin ich mir sicher, dass sie in Amsterdam gestorben ist. Als Ehepartner wird Pieter Jansen genannt.
            Hast Du zufällig noch die Seitennummer?
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #36
              Noch ein interessanter Fund, ein "Borgbriev" des Wilhelm van Gulik von 1771.



              Hat sich der Willem geld geborgt um zu heiraten?
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #37
                Noch ein schöner Fund!

                Gemeente Breda
                Brontype boek
                Archiefnaam Notariële archieven Breda
                Deelnummer 0693
                Bronnaam Stadsarchief Breda
                Registernaam A. Waelwijck, Allerhande acten (Minuten), 1736
                Code BN1-0693
                Periode register 1736
                Aktenummer 61
                Datum registratie 29-12-1736
                Geregistreerde Jan Baptist van Gulick
                Geregistreerde diversen gehuwd met Magelina Mol
                Geregistreerde beroep mr.broodwerker

                Aber, wenn ich auf "Inzien van de akte" klicke, bekomme ich

                "Dit beeld is helaas niet beschikbaar:
                /www/brd/stadsarchief.breda.nl/photo_genealogie/topview/brd/02/BRD_7828_DAT_001/ARC0197.1_0693/ARC0197.1_0693_0322.tjp"

                Zu schade...
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #38
                  Und dann wäre da noch:

                  Gemeente Breda
                  Brontype boek
                  Archiefnaam Notariële archieven Breda
                  Deelnummer 0693
                  Bronnaam Stadsarchief Breda
                  Registernaam A. Waelwijck, Allerhande acten (Minuten), 1736
                  Code BN1-0693
                  Periode register 1736
                  Aktenummer 61
                  Datum registratie 29-12-1736
                  Geregistreerde Willem van Gulick
                  Geregistreerde diversen gehuwd met Johanna van Roenen. In 1739 naar indie vertrokken. In 1749 overleden.
                  Geregistreerde beroep koopman in tabak

                  Wenn mich nicht alles täuscht, sind das die Eltern von Jan Baptist? "1739 nach Indien verzogen"?

                  Leider auch hier wieder: "Dit beeld is helaas niet beschikbaar"
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4843

                    #39
                    Hallo Freddy,

                    dürfte ich Dich bitten, das Stadtarchiv in Breda auf diesen Fehler aufmerksam zu machen? Selber gemerkt haben sie es offenbar noch nicht. Das Problem schein hauptsächlich die Akten aus dem "Notarieel archief" zu betreffen.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #40
                      Hallo GKI,

                      du hast ja wieder eine Menge gefunden. Den Fehler mit dem Bild habe ich auch. Ich habe dem Stadsarchief Breda eine Mail geschickt.

                      Ich vermute:

                      Govaert van Gulick, wohnt 1642 an der "Haagdijk"
                      x
                      Geertruijt Huijbregts
                      x Breda 15.06.1642
                      Margriet van Meer, junge Tochter (also unverheiratet), wohnt "Haagdijk" Breda

                      Simon van Gulick, junger Mann von dem "Haagdijk" in Breda. Bei der Ehe wird das Patronym "Govaerts" benutzt. Sein Vater hieß also Govert van Gulick.
                      x Breda 11.01.1660
                      Adriana/Ermeladus/Ercken/Eerken de Gruijter, junge Tochter von der "Eindstraat" in Breda. Bei der Ehe wird das Patronym Geerards benutzt.

                      1. Wilhelmus, get. 11.02.1669. Paten: Joannes Andriesen und Joanna van Gulick, Zeuge: Joannes Sticker.

                      Willem van Gulick
                      x 14.02.1694
                      Anna Cleyns/Kleijners aus Oosterhout
                      x 20.04.1704
                      Johanna van Roenen aus Breda (Haagdijk, sie hat eine Schwester Engelina). Sie wird am 09.09.1746 in Breda beerdigt.

                      1. Symon, get. Breda 28.11.1694. Paten: Walterus Kleijners und Arnolda de Gruijter. Beerdigt als N.N. am 31.12.1694?

                      2. Anna Margareta, get. 11.01.1705. Paten: Adrianus Voeten und Anna de Gruijter.
                      3. Simon, get. 10.05.1706. Paten: Gerardus Cuijpers (verh. mit Maria van Gulick) und Cornelia van Gulick.
                      4. Joannes Baptista, get. 12.12.1707. Paten: Joannes Swijsen und Agnes van Loon.
                      5. Gerardus, get. 08.10.1709. Paten: Arnoldus de Gruijter und Antonia Voet. Wird er am 31.03.1710 beerdigt?
                      6. Arnoldus, get. 08.04.1714. Paten: Adrianus Voeten und Cornelia van Gulick.
                      7. Wilhelmus, get. 31.05.1716. Paten: Adrianus Voets und Cornelia van Gulick.
                      8. Antonius, get. 20.10.1718. Paten: Adrianus Voeten und Anna de Gruijter, Witwe von Jan Stickers. Beerdigt am 09.11.1718.
                      9. Antonius, get. 02.08.1720. Paten: Simon van Gulick und Anna van Gulick

                      Ich vermute, dass bei dem Testament aus dem Jahre 1704 ein Fehler steht. Da wird gemeldet, dass Johanna die Witwe von Willem sei!

                      Louis Lepinaij (verheiratet mit Anna Margaretha van Gulick) wird der Vogt über die minderjährigen Kinder seines verstorbenen Schwagers Johan Baptist, Bürger der Stadt Breda und Brotmacher. In der Urkunde steht weiter, dass 1/6 Teil eines Hauses, Teil des Erbes von Johanna van Roenen verkauft werden sollen. Anthony, Bürger und Brotmacher ist der zweite (toeziend= Aufsicht) Vogt der Kinder. Louis ist bei seiner Ehe mit Anna M. Soldat in Stevensweert. Später trifft man ihn im Archiv an als franz. Lehrer in Baarle.

                      Hier einige Angaben zu einem Willem van Gulick, der nach Indien fuhr (http://vocopvarenden.nationaalarchief.nl/list.aspx):

                      Angaben zu Willem van Gulich aus Breeda Datum des Dienstantritts:09-10-1739
                      Datum des Dienstendes:26-06-1746
                      Funktion bei Dienstantritt:Soldat
                      Grund des Dienstendes:Gestorben
                      Ausgefahren mit dem Schiff:Scheijbeek
                      Wo Dienstende:Asien Monatsbrief:Nein Schuldbrief:Ja
                      Angaben zur Fahrt

                      Schiff:Scheijbeek
                      Abfahrt:09-10-1739
                      Kammer:Amsterdam
                      Kap:16-01-1740
                      03-02-1740
                      Inventarnummer:6099Folio:249
                      Ankunft:14-04-1740
                      Batavia
                      DAS- und reisnr.:3164.3

                      Wenn das der Willem ist, der mit Joanna verheiratet war, war er doch schon ziemlich alt, als er als Soldat nach Indien fuhr!

                      Hier ist Arnold:
                      Angaben zu Arnoldus van Gulik aus Breda
                      Datum des Dienstantritts:27-04-1737
                      Datum des Dienstendes:07-10-1739
                      Funktion bei Dienstantritt:Hoffnungsläufer
                      Grund des Dienstendes:Gestorben
                      Ausgefahren mit dem Schiff:Jonge Willem
                      Wo Dienstende:Asien
                      Monatsbrief:Nein
                      Schuldbrief:Ja

                      Angaben zur Fahrt

                      Schiff:Jonge Willem
                      Abfahrt:27-04-1737
                      Kammer:Zeeland
                      Kap:22-09-1737 27-10-1737
                      Inventarnummer:12950Folio:95
                      Ankunft:21-01-1738
                      Batavia
                      DAS- und reisnr.:3068.2

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4843

                        #41
                        Hallo Freddy!

                        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                        du hast ja wieder eine Menge gefunden. Den Fehler mit dem Bild habe ich auch. Ich habe dem Stadsarchief Breda eine Mail geschickt.
                        Vielen Dank! Vermutlich hätte ich da auf Deutsch oder Englisch hinschreiben können, aber Niederländisch funktioniert vermutlich besser.


                        Ich vermute:

                        Govaert van Gulick, wohnt 1642 an der "Haagdijk"
                        x
                        Geertruijt Huijbregts
                        x Breda 15.06.1642
                        Margriet van Meer, junge Tochter (also unverheiratet), wohnt "Haagdijk" Breda
                        Bei einer Taufe wird als Patronym des Govert "Joris" angegeben. Das älteste "Poorterboek" ist offenbar noch nicht ausgewertet, sonst würde man den vielleicht auch noch finden.

                        Simon van Gulick, junger Mann von dem "Haagdijk" in Breda. Bei der Ehe wird das Patronym "Govaerts" benutzt. Sein Vater hieß also Govert van Gulick.
                        x Breda 11.01.1660
                        Adriana/Ermeladus/Ercken/Eerken de Gruijter, junge Tochter von der "Eindstraat" in Breda. Bei der Ehe wird das Patronym Geerards benutzt.

                        1. Wilhelmus, get. 11.02.1669. Paten: Joannes Andriesen und Joanna van Gulick, Zeuge: Joannes Sticker.

                        Willem van Gulick
                        x 14.02.1694
                        Anna Cleyns/Kleijners aus Oosterhout
                        x 20.04.1704
                        Johanna van Roenen aus Breda (Haagdijk, sie hat eine Schwester Engelina). Sie wird am 09.09.1746 in Breda beerdigt.

                        1. Symon, get. Breda 28.11.1694. Paten: Walterus Kleijners und Arnolda de Gruijter. Beerdigt als N.N. am 31.12.1694?

                        2. Anna Margareta, get. 11.01.1705. Paten: Adrianus Voeten und Anna de Gruijter.
                        3. Simon, get. 10.05.1706. Paten: Gerardus Cuijpers (verh. mit Maria van Gulick) und Cornelia van Gulick.
                        4. Joannes Baptista, get. 12.12.1707. Paten: Joannes Swijsen und Agnes van Loon.
                        5. Gerardus, get. 08.10.1709. Paten: Arnoldus de Gruijter und Antonia Voet. Wird er am 31.03.1710 beerdigt?
                        6. Arnoldus, get. 08.04.1714. Paten: Adrianus Voeten und Cornelia van Gulick.
                        7. Wilhelmus, get. 31.05.1716. Paten: Adrianus Voets und Cornelia van Gulick.
                        8. Antonius, get. 20.10.1718. Paten: Adrianus Voeten und Anna de Gruijter, Witwe von Jan Stickers. Beerdigt am 09.11.1718.
                        9. Antonius, get. 02.08.1720. Paten: Simon van Gulick und Anna van Gulick
                        Vielen Dank!
                        Ich komm mir dem Übertragen in Gramps gar nicht hinterher...

                        Ich vermute, dass bei dem Testament aus dem Jahre 1704 ein Fehler steht. Da wird gemeldet, dass Johanna die Witwe von Willem sei!
                        Warten wir ab, bis wir es lesen können.

                        Louis Lepinaij (verheiratet mit Anna Margaretha van Gulick) wird der Vogt über die minderjährigen Kinder seines verstorbenen Schwagers Johan Baptist, Bürger der Stadt Breda und Brotmacher. In der Urkunde steht weiter, dass 1/6 Teil eines Hauses, Teil des Erbes von Johanna van Roenen verkauft werden sollen. Anthony, Bürger und Brotmacher ist der zweite (toeziend= Aufsicht) Vogt der Kinder. Louis ist bei seiner Ehe mit Anna M. Soldat in Stevensweert. Später trifft man ihn im Archiv an als franz. Lehrer in Baarle.
                        Wunderbar!

                        Hier einige Angaben zu einem Willem van Gulick, der nach Indien fuhr (http://vocopvarenden.nationaalarchief.nl/list.aspx):

                        Angaben zu Willem van Gulich aus Breeda Datum des Dienstantritts:09-10-1739
                        Datum des Dienstendes:26-06-1746
                        Funktion bei Dienstantritt:Soldat
                        Grund des Dienstendes:Gestorben
                        Ausgefahren mit dem Schiff:Scheijbeek
                        Wo Dienstende:Asien Monatsbrief:Nein Schuldbrief:Ja
                        Angaben zur Fahrt

                        Schiff:Scheijbeek
                        Abfahrt:09-10-1739
                        Kammer:Amsterdam
                        Kap:16-01-1740
                        03-02-1740
                        Inventarnummer:6099Folio:249
                        Ankunft:14-04-1740
                        Batavia
                        DAS- und reisnr.:3164.3

                        Wenn das der Willem ist, der mit Joanna verheiratet war, war er doch schon ziemlich alt, als er als Soldat nach Indien fuhr!
                        Ja, das verstehe ich auch nicht. Könnte er verschuldet gewesen sein? Aber warum würden die einen so alten Soldaten mitnehmen? Er wäre 60 gewesen. Da wäre es ja nicht unwahrscheinlich gewesen, daß er auf der Fahrt verstirbt.

                        Ich vermute, daß das eher der 1716 geborene Sohn war.

                        Naja, mal warten bis wir die Unterlagen lesen können.

                        Hier ist Arnold:
                        Angaben zu Arnoldus van Gulik aus Breda
                        Datum des Dienstantritts:27-04-1737
                        Datum des Dienstendes:07-10-1739
                        Funktion bei Dienstantritt:Hoffnungsläufer
                        Grund des Dienstendes:Gestorben
                        Ausgefahren mit dem Schiff:Jonge Willem
                        Wo Dienstende:Asien
                        Monatsbrief:Nein
                        Schuldbrief:Ja

                        Angaben zur Fahrt

                        Schiff:Jonge Willem
                        Abfahrt:27-04-1737
                        Kammer:Zeeland
                        Kap:22-09-1737 27-10-1737
                        Inventarnummer:12950Folio:95
                        Ankunft:21-01-1738
                        Batavia
                        DAS- und reisnr.:3068.2
                        Schon toll, daß es da soviel Infos zu gibt.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #42
                          Hallo GKI,

                          stimmt, dass mit dem Joris habe ich jetzt auch gefunden. Govaert Joris van Gulick wurde am 19.08.1632 "poorter" (=offizieller Bürger) der Stadt Breda. Vielleicht steht ja in der Notiz dazu, woher er kommt. Das Wort "van" bedeutet aus/von. Übrigens ist Gulik der Niederländische Name der rheinländischen Stadt Jülich.

                          Die Beerdigung von Petronella Janssen-Van Gulick in Amsterdam fand ich auf der Seite des Amsterdamer Archivs. Den richtigen Eintrag habe ich nicht gefunden.

                          Margriet van Meer, die 2. (?) Frau von Govaert trägt das Patronym Antonissen.

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4843

                            #43
                            Hallo Freddy!

                            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                            stimmt, dass mit dem Joris habe ich jetzt auch gefunden. Govaert Joris van Gulick wurde am 19.08.1632 "poorter" (=offizieller Bürger) der Stadt Breda. Vielleicht steht ja in der Notiz dazu, woher er kommt. Das Wort "van" bedeutet aus/von. Übrigens ist Gulik der Niederländische Name der rheinländischen Stadt Jülich.
                            Letzteres wußte ich schon.
                            Wenn man nach "van Gulick" googelt findet man dauern den hier:
                            http://nl.wikipedia.org/wiki/Godfried_van_Gulik oder einen aus dieser Sippschaft.

                            Govaert = Godfried , oder?

                            Zu Govaert steht da:
                            Govart Joris van Guliek kuyper van ... ambach?


                            Die Schrift ist sehr schwer zu lesen, s. Anhang.

                            Kann man davon ausgehen, daß jemand der im Bürgerbuch steht von auswärts kam?

                            Die Beerdigung von Petronella Janssen-Van Gulick in Amsterdam fand ich auf der Seite des Amsterdamer Archivs. Den richtigen Eintrag habe ich nicht gefunden.
                            Es scheint da versch. Bücher zu geben, die Vorschau und auch das Datum beim Begräbnis des Willem beim Archiv ist nicht dieselbe wie bei dem Buch bei familysearch.

                            Margriet van Meer, die 2. (?) Frau von Govaert trägt das Patronym Antonissen.
                            Vielleicht finden wir den auch noch...

                            Zu dem Testament von 1704 und der "Witwe" Johanna van Roenen: Ich denke, das ist ein Fehler des Archivs bzw. der Datenbank. Irgendwann später ist Johanna schon Witwe des Willem I , aber sie haben das schon früher zugeordnet. Genauso mit dem "vertrocken nach indie", das steht auch schon bei Einträgen von 1720 dabei.
                            Angehängte Dateien
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4843

                              #44
                              Hallo,

                              hier ein Update: Das Stadtarchiv Breda hat offenbar den fehlerhaften Teil der Website repariert, die alten Akten kann ich mir jetzt angucken. Hab morgen eine längere Zugfahrt, da ladt ich mir was zum angucken runter...

                              Nochmal vielen Dank an Freddy, daß er dort bescheidgesagt hat!

                              Wilhelm van Gulick d.Ä. ist leider nicht nach Indien gefahren, er ist bereits 1729 verstorben, seine Frau Johanna van Roenen ist 1735 bereits Witwe.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • ubbenkotte
                                Moderator
                                • 13.04.2006
                                • 1849

                                #45
                                Hallo GKI,

                                was ich lesen kann ist Govaert Joris van Gulick, Kuijper van sijnes ambacht (also von Beruf Bötticher) is op den 19 de ditto poerter deser stadt geworden ende den eedt daertoe staende gedaen ten stand? als voor ende de gewechtigheit??? van dies ? betaelt Present neeft??(=naast?) alle de heeren. ctum ad supra.

                                Viele Grüße aus Hengelo

                                Freddy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X