Amsterdam: Schuilkerk Posthoornkerk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #16
    Hallo GKI,

    1782 stirbt Mechelina. Overledene bedeutet Verstorbene(r).Im 18. jahrhundert brauchte man die Zustimmung der Eltern wenn man jünger als 30 Jahre war.
    Im Aufgebot von Breda steht, dass die Ehe in Rotterdam statt fand.

    Viele Grüsse aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4829

      #17
      Hier das Aufgebot von Jan v. G. und M. Mol in Rotterdam:




      Und hier das Gegenstück aus Breda:

      Zuletzt geändert von gki; 18.09.2014, 23:45. Grund: Ergänzung
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4829

        #18
        Hallo Freddy!

        Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
        1782 stirbt Mechelina. Overledene bedeutet Verstorbene(r).Im 18. jahrhundert brauchte man die Zustimmung der Eltern wenn man jünger als 30 Jahre war.
        Danke für diese Hinweise!

        Kannst Du mir noch sagen, was "Onvermoegende Leyken" gewesen sein mögen?

        Gruß
        gki

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #19
          Hallo GKI,

          onvermoegend = ohne Vermögen
          Leijken = Leichen

          Also die Leichnamen armer Leute.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4829

            #20
            Hallo Freddy!

            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
            onvermoegend = ohne Vermögen
            Leijken = Leichen

            Also die Leichnamen armer Leute.
            Vielen Dank! Dann macht es ja nichts, daß ich den Willem da nicht bei gefunden habe...

            Denkst Du, daß er denn in dem Buch drinstehen sollte, falls er in Amsterdam in diesem Zeitraum verstorben ist?
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • ubbenkotte
              Moderator
              • 13.04.2006
              • 1849

              #21
              Hallo GKI,

              könnte er nicht der Willem van Gulik sein, der am 21.12.1787 beerdigt worden ist. Seine Frauen wurden alle auf dem Karthuizerfriedhof begraben und dieser Willem auch. Der Willem von 1796 wurde auf dem Westerfriedhof beigesetzt.

              Viele Grüße aus Hengelo

              Freddy

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4829

                #22
                Hallo Freddy!

                Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                könnte er nicht der Willem van Gulik sein, der am 21.12.1787 beerdigt worden ist.
                Nein, denn "mein" Willem hat danach noch seinen ehelichen Pflichten genügt.

                Seine Frauen wurden alle auf dem Karthuizerfriedhof begraben und dieser Willem auch. Der Willem von 1796 wurde auf dem Westerfriedhof beigesetzt.
                Keine Ahnung, was das mit den Friedhöfen auf sich hat. Wurden die konfessionsübergreifend genutzt?
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #23
                  Hallo GKI,

                  hier ist dein Willem:
                  https://familysearch.org/pal:/MM9.3....5502,382504201 (S. 549). Ich vermute, dass hinter dem 55 J die Todesursache steht: borstz.?? (Brustkrankheit).
                  Wo man begraben wurden, hing ab von dem Viertel in dem man wohnte. Alle Toten wurden auf "allgemeine" Friedhöfe oder in Kirchen beerdigt. Nur die reichen Toten wurden in Kirchen beerdigt.

                  Viele Grüße aus Hengelo

                  Freddy
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4829

                    #24
                    Hallo Freddy!

                    Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                    hier ist dein Willem:
                    https://familysearch.org/pal:/MM9.3....5502,382504201 (S. 549).
                    Ich vermute, dass hinter dem 55 J die Todesursache steht: borstz.?? (Brustkrankheit).
                    Herzlichen Dank!

                    Noch zwei Fragen zu dem Eintrag:

                    In der ersten Spalte steht "Fredericus Rotman", läßt sich sagen, in was für einer Beziehung dieser zu Willem gestanden haben könnte? Der Name ist mir sonst noch nicht aufgefallen.

                    Über dem Eintrag steht "1 d vor d Kind", bezieht sich das auf den Eintrag für Willem oder auf den darüber?

                    Wo man begraben wurden, hing ab von dem Viertel in dem man wohnte. Alle Toten wurden auf "allgemeine" Friedhöfe oder in Kirchen beerdigt. Nur die reichen Toten wurden in Kirchen beerdigt.
                    Klingt logisch, bei so einer großen Stadt.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #25
                      Hallo GKI,

                      leider weiß ich nicht zu wem das Kind gehört. Ich vermute zu dem darüberstehenden. Vermutlich ist der Fredericus derjenige, der den Tod bei der Gemeinde angezeigt hat. Vielleicht ist es ein guter Bekannter oder der Nachbar.
                      Übrigens gibt es auch noch eine andere genealogische Quelle, die dir vielleicht noch helfen kann. Da der Witwer Willem van Gulick Kinder hatte, musste er bei jeder Ehe die "Weeskamer" einschalten. Links auf den Urkunden kannst du die Bemerkung dazu lesen. Hier: https://stadsarchief.amsterdam.nl/ar...s/5073.nl.html findest du mehr. Leider sind diese Archive m.E. noch nicht online. Ich weiß, da ich dort noch nie gesucht habe, was alles in den Urkunden steht.

                      Viele Grüße aus Hengelo

                      Freddy

                      Kommentar

                      • ubbenkotte
                        Moderator
                        • 13.04.2006
                        • 1849

                        #26
                        Hallo GKI,

                        unten die Sterbeurkunde von Petrus Wilhelmus van Gulick, der am 03.03.1864 in Groesbeek in der Nähe von Nimwegen starb. Er war unverheiratet und hatte keinen Beruf (mehr). Die Zeugen, die den Tod von Petrus anzeigten waren "kleermaker" (=Schneider).

                        Viele Grüße aus Hengelo

                        Freddy
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4829

                          #27
                          Hallo Freddy!

                          Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                          leider weiß ich nicht zu wem das Kind gehört. Ich vermute zu dem darüberstehenden. Vermutlich ist der Fredericus derjenige, der den Tod bei der Gemeinde angezeigt hat. Vielleicht ist es ein guter Bekannter oder der Nachbar.
                          Mein Problem ist: Wenn alle Bürger in diesem Buch stehen, dann könnte der dort eingeschriebene auch ein anderer sein. Es gab mindestens 2 Willem vG zu dieser Zeit.
                          Das angegebene Alter paßt allerdings recht gut.
                          Schön wäre es, wenn ich den Frederic Rotman irgendwo anders nachweisen könnte.
                          Bisher ist mir das allerdings nicht gelungen, in den Registern des Archivs fand ich jedenfalls nichts.

                          Übrigens gibt es auch noch eine andere genealogische Quelle, die dir vielleicht noch helfen kann. Da der Witwer Willem van Gulick Kinder hatte, musste er bei jeder Ehe die "Weeskamer" einschalten. Links auf den Urkunden kannst du die Bemerkung dazu lesen.
                          Hier: https://stadsarchief.amsterdam.nl/ar...s/5073.nl.html findest du mehr. Leider sind diese Archive m.E. noch nicht online. Ich weiß, da ich dort noch nie gesucht habe, was alles in den Urkunden steht.
                          Das ist eine interessante Idee, vielen Dank für den Hinweis! Ich habe nur zu Ehen 2 und 3 Taufen gefunden.

                          Ich hätte evtl. Gelegenheit dort übernächste Woche mal hinzugehen. Muß man sich da anmelden?
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4829

                            #28
                            Hallo Freddy!

                            Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                            unten die Sterbeurkunde von Petrus Wilhelmus van Gulick, der am 03.03.1864 in Groesbeek in der Nähe von Nimwegen starb. Er war unverheiratet und hatte keinen Beruf (mehr). Die Zeugen, die den Tod von Petrus anzeigten waren "kleermaker" (=Schneider).
                            Wo hast Du denn die gefunden? Dort hätte ich sicher nicht nach ihm gesucht...

                            Vielen Dank!
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #29
                              Hallo GKI,

                              den Petrus Wilhelmus fand ich bei www.wiewaswie.nl . Ich vermute, dass der Rotman "nur" ein Nachbar war. Vermutlich heiratete er am 09.05.1776 Elizabeth Hornink (siehe unten).
                              Übrigens kann ich zwischen 1800 und 1810 keine katholischen Taufen von Kindern mit dem Namen Van Gulik finden!

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              PS wo blieb denn eigentlich dein Schuster?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • gki
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2012
                                • 4829

                                #30
                                Hallo Freddy!

                                Zitat von ubbenkotte Beitrag anzeigen
                                den Petrus Wilhelmus fand ich bei www.wiewaswie.nl .
                                Danke, da muß ich wohl auch mal suchen.

                                Ich vermute, dass der Rotman "nur" ein Nachbar war. Vermutlich heiratete er am 09.05.1776 Elizabeth Hornink (siehe unten).
                                Danke!

                                Übrigens kann ich zwischen 1800 und 1810 keine katholischen Taufen von Kindern mit dem Namen Van Gulik finden!
                                Wo hast Du geschaut? Für Enkel des Willem wäre es zu früh. Ob Willem einen Bruder hatte, weiß ich nicht, eine vermutlich Schwester namens Petronella taucht einmal als Patin auf. Sie hat wohl einen Peter Jansen geheiratet. Willem ist einmal Taufpate bei einer Tochter.

                                PS wo blieb denn eigentlich dein Schuster?
                                Die Mutter ist wohl nach dem Tod des Willem mit den Kindern zurück nach Kleve. Dort haben zwei der Kinder dann geheiratet und sie blieben dort.
                                Gruß
                                gki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X