FN "im Ungerech" - Ortsbezeichnung als Familienname?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    FN "im Ungerech" - Ortsbezeichnung als Familienname?

    Familienname: im Ungerech [im Morian]
    Zeit/Jahr der Nennung: 1570
    Ort/Region der Nennung: Mönchengladbach

    Nachdem der Teil mit "im Morian" schon gelöst wurde, hier als der 2. Teil zum Namen "im Ungerech" mit der Bitte um Infos, sofern das lösbar ist! DANKE!

    Der Einfachheit halber hab ich den Text vom "im Morian"-Teil (teilweise) zitiert aus dem Einstiegsposting: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=162395
    Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
    Bei meiner Recherche nach meinen Morjan-Vorfahren (den Namen gibt es in dieser Schreibweise bis heute) bin ich nun auf einen ersten Urahn gestoßen mit dem seltsamen Namen "Jakob im Ungerech [im Morian]"....

    Warum gibt es 2 verschiedene Bezeichnungen? Also "im Ungerech" (was nicht der Familienname wurde) und danach noch "im Morian".
    Zuletzt geändert von LisiS; 28.05.2018, 16:53.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5644

    #2
    Hallo,

    hier bereits eine Antwort aus dem Thema "FN im Morian":
    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    ... auch hier haben wir einen Doppelnamen, eine Parallele zu im Ungerech [im Morian]. Das erklärt sich mE recht einfach: der erste Morian Deiner Ahnen stammte ursprünglich vom Ungerech. Seine Nachkommen nannten sich dann nicht mehr nach der alten, sondern nach der neuen Wohnstätte. Er selber nach dem Wechsel wahrscheinlich auch schon. Das ist in dieser Zeit ganz üblich. Als Namensbasis vermute ich weniger einen Häusernamen, sondern eher einen Flurnamen im Ungerech. Ich glaube also auch nicht, dass das Haus Im Morian selber früher Im Ungerech genannt wurde.

    Leider haben wir eine Flur, eine Ortschaft Ungerech nicht finden können. Der Ortsteil Untereicken ist bisher reine Vermutung. Eine weitere Suche wäre spannend ...
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      dieser Name hat auch mein Interesse, da er in unsere Ahnenliste steht. Ob der Name nun auf den Schaffhauser Hanns Ungrech *1400 zurückführt habe ich nicht feststellen können.
      Der Pfälzer Forscher Weber zitiert: Die ältere Variante Ungerech deutet auf eine Ableitung von „ungerecht“ hin. Bahlow hat den Namen Ungerath. Fand aber noch die Ausarbeitungen von Heinrich Dittmaier. Name und Wort...Seite 210 PDF blättern 201

      https://www.google.com/url?sa=t&rct=...Xibcg-u3YeFCJi
      Unsere Vorfahren auf Schulheiss Hans Ungerech 1555 in Rehborn. Vater allerdings Peter Ungerath.
      Nennensich dann in Pfalzdorf Ungerich/Unkrig.
      Gruß Joachim
      Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 28.05.2018, 19:35.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #4
        Hallo zusammen,
        bin auf der Suche, hab 1, 2 Kandidaten, aber ich sortiere lieber erst mal.
        Wird also wohl morgen.

        Viele Grüße
        Xylander
        PS Hat sich mal wieder gekreuzt, aber sehr interessant, Joachim. Dittmaier war ja sowas wie Prof. Udolph heute. Vielleicht müssen wir aber noch etwas abweichende oder ganz andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Grund: hier haben wir einen "im Ungerech". Es kann sich also um einen Ort handeln oder um einen Zustand. Über den Daumen: "im Untereich". Oder aber "im traurigen Zustand", sozusagen der arme Vetter von Hans im Glück. ungerecht/unrecht schließe ich - vorläufig - aus.
        Zuletzt geändert von Xylander; 28.05.2018, 19:50. Grund: PS

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Hallo Xylander,
          Die Kasualien der Reformierten Pfarrei Rehborn 1640 - 1802“, Ludwigshafen/Meisenheim 1992 von

          Dort findet man einen Johann Heinrich Ungerech, der am 26. 2. 1685 Maria Philippina Müller aus Ebernburg heiratete!
          Also wenn Du ein, zwei Ungerech brauchst. Da gibt es noch einige!
          Joachim

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #6
            Hallo Joachim,
            wieder gekreuzt, siehe mein PS im vorigen Thread Aber danke! Vielleicht hieß der Johann Heinrich ja ursprünglich auch mal im Ungerech? Morgen mehr, ich sammle und sortiere noch.
            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #7
              Ich bin echt fasziniert von euch Spezialisten auf dem Gebiet!
              Wie schnell ihr die passenden Seiten aus den Publikationen aus dem Hut zaubert.

              Lass dir Zeit Xylander! Auf einen Tag kommts nach so vielen hundert Jahren auch nimmer an ;-)
              Zuletzt geändert von LisiS; 28.05.2018, 20:01.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1082

                #8
                Moin und Hallo Xylander,
                genau, das hatte mich ins zögern gebracht um hier zu Antworten!
                im Ungerech.

                Gruß Joachim...........ich bin gespannt

                Kommentar

                • GiselaR
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2006
                  • 2176

                  #9
                  Hallo,
                  wo wir grade in der Nordpfalz sind, aus der Ecke kenne ich auch den FN
                  Unkerich, aber keine Ahnung mehr, aus welchem Zusammenhang. Jedenfalls
                  gab es noch lebende Personen dieses Namens, als ich in der Ecke wohnte.
                  Grüße
                  Gisela
                  Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Moinsen,
                    ich habe zum Namen Ungerech noch einige Belegstellen:
                    Bacharach, Lankdreis Mainz-Bingen, Rheinland-Pfalz:
                    Wilhelmus Ungerech, ~ 29.06.1600
                    Judith Ungerech, ~ 18.12.1594
                    Conradus Ungerech, ~ 28.05.1598
                    Andreas Ungerech, ~ 11.08.1584
                    Eltern:
                    Vater: Niclass Ungerech, Mutter: Margaretha
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6446

                      #11
                      Guten Morgen und danke Euch allen!

                      Ich sehe im Moment zwei Haupttheorien:
                      1. im Ort oder Zustand ungerech (mhd. Missbehagen, Kummer usw., also das Substantiv, nicht das Adjektiv ungerech http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WB...&lemid=LU03437)
                      2. im Untereich
                      Das "im" als Hinweisgeber hatten wir ja schon erwähnt.
                      Melde mich im Lauf des Vormittags.
                      Aber Ihr dürft gerne wieder schneller sein
                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6446

                        #12
                        Hallo,
                        hier nochmal der Namenwechsel von im Ungerech zu im Morian.


                        In allen erfassten Generationen müssen wir also das "im" beachten, es verschwindet erst später bei Morjan. Die von Euch genannten Namensträger Ungerech/Unkerich können es natürlich ebenso mal gehabt und dann aufgegeben haben. Ich gehe aber eher davon aus, dass es sich bei ihnen tatsächlich um einen Übernamen zum mittelhochdeutschen Adjektiv ungerech - nicht im gehörigen Zustand befindlich, häßlich, scheußlich handelt



                        Im Gegensatz dazu sehe ich im Moment drei Hypothesen zum Mönchengladbacher FN im Ungerech:
                        1. Wohnstättenname zu einer Örtlichkeit im ungerech - im Kummer (angelehnt an das Bedeutungsspektrum des Adjektivs evtl auch: in der Unordnung, im Kuddelmuddel, in der Scheußlichkeit) Jedenfalls was Mitleidig-Abfälliges oder schwarzer Humor
                        Basis könnte ein Flurname sein oder ein Häusername (als Spottname) oder ein Viertelsname (die sprichwörtliche Unterstadt, das Armeleute-Viertel).

                        2. Übername zum Zustand des ersten Trägers, eines traurigen Vetters von Hans im Glück.

                        3. Wohnstättenname zu einer Örtlichkeit mit Eichen-Bezug. Zwar gibt es die Mönchengladbacher Ortsteile Untereicken und Obereicken (das zugehörige Eicken auf historischen Karten auch), die sich sicherlich von einem Eichen-Bestand ableiten. Doch heißen sie eben nicht Untereichen, Obereichen und (zu den) Eichen. Dazu später mehr, ich muss erst mal wieder der Rheinischen Fächer vorkramen.

                        Bis dahin viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 29.05.2018, 11:19.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6446

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          zu 1. Wohnstättenname im Ungerech - im Kummer usw.
                          Parallelbeispiele mit Kummer: https://www.lagis-hessen.de/de/subje...5&tbl=flurname
                          Mit Sorge: https://www.lagis-hessen.de/de/subje...9&tbl=flurname
                          Auch sonst gibt es ja zahlreiche drastische "schwarze" Ortsbezeichnungen.
                          Der Ortswechsel vom Ungerech (wo und was immer der war) in den Morian (oder doch die Umbenennung des Hauses?) würde dann evtl einen sozialen Aufstieg markieren.

                          zu 2. Übername im Ungerech - im Kummerzustand
                          Für mich denkbar, habe aber keinen parallelen Hans im Ungelücke o.ä. gefunden

                          zu 3. Wohnstättenname im Ungerech - im Untereich
                          Zwar heißt im Mönchengladbacher Platt unter - onger. Könnte also passen. Und ich heißt ech, und nicht ek bzw. ik (wie nördlich der ik-ich-Linie). Aber die Eiche heißt Eeke/Eike, hat mir das Eichhörnchen verraten. Sieht man ja auch an den Ortsteilen Ober- und Unter-Eicken.



                          Also ist der Untereich für mich weniger wahrscheinlich. Es sei denn, es handelt sich beim Ungerech um einen frühen Verhochdeutschungsversuch.
                          Ach ja der Rheinische Fächer. Also: das Mönchengladbacher Platt gehört zum Südniederfränkischen. https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinischer_F%C3%A4cher

                          Mehr habe ich im Moment nicht. Weiterhelfen könnten die heimatgeschichtliche Literatur (A. Blömer und Wilhelm Bell ) und letztlich die Original-KB-Einträge. Wir wissen ja nicht mal ob die Namensformen bei Heidermanns nicht vereinheitlicht wurden. Wenn da stünde "im ungereche", dann wären für mich die Eichen so ziemlich raus. Auch fänden sich vielleicht Zusatzinformationen zu den Umständen des Namenwechsels.

                          Na ja, so einen Lauf wie beim Morian haben wir halt nicht
                          Viele Grüße
                          Xylander
                          Zuletzt geändert von Xylander; 29.05.2018, 15:34.

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1523

                            #14
                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen

                            Na ja, so einen Lauf wie beim Morian haben wir halt nicht

                            Guten Abend! :-)


                            Na wär ja auch langweilig, wenn alles immer so einfach zu klären wäre.

                            Abgesehen davon, ich hab noch ein paar Namen, wo ich neugierig wäre, was die bedeuten!
                            In meinem Stammbaum hab ich bislang um die 1650 Personen. Da findet sich die eine oder andere Besonderheit.


                            Sollte dir/euch langweilig werden, ich grab gern noch etwas aus!


                            Vielen lieben Dank bis hierher einmal! Das ist alles mehr als ich mir erhofft hatte. Vielleicht kann ich ja auch noch was rausfinden bei anderen Familienmitgliedern, oder so. Diese Ahnen hab ich auch per Zufall gefunden. Ich such schon so lang nach dem Missing-Link von den Morjans die ich hatte, zu denen die ich schon gefunden hatte und *schwupps* haben sie ins Bild gepasst.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Laurin
                              Moderator
                              • 30.07.2007
                              • 5644

                              #15
                              Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                              Sollte dir/euch langweilig werden, ich grab gern noch etwas aus!
                              Hallo Lisi,

                              na denn mal zu und buddle recht fleißig. Wir freuen uns schon auf manch ein "Schätzchen".
                              Freundliche Grüße
                              Laurin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X