Trauungsbücher München 1909

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 750

    Trauungsbücher München 1909

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1909
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: München
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,
    kann mir bitte jemand sagen ob es Trauungsbücher von München (ich vermute größere Kirche, da der Brautvater nicht der ärmste war) online gibt ?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Niederösterreich
    Christine
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1519

    #2
    Guten Morgen,

    meines Wissen gibt es keine kath. Trauungsbücher online. Aber "man" arbeitet daran. Zur Kirche: Üblicherweise heiratete man damals in der Pfarrei, zu der die Braut gehör-te, und suchte sich nicht einfach eine nette Kirche aus. Es ging ja um die Stolgebühren für den Pfarrer. Sondergenehmigungen wird es sicher auch gegeben haben. Noch etwas: München selbst hatte damals nicht viele Kirchen - Stadtteile, die heute zu München gehören, waren damals noch nicht eingemeindete Dörfer. Also gehörten die entsprechenden Kirchen auch nicht zu München. Zur evang. Kirche: Es könnte online-Bücher geben. Auch hier gilt: Wenige evang. Kirchen in München um diese Zeit; ich kenne sogar nur eine.

    Schönen Tag!
    Kastulus

    Kommentar

    • Sinhuber
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2016
      • 750

      #3
      Schönen guten Tag Kastulus,
      vielen lieben Dank für die informative Antwort. Es ist so, dass die Braut aus Wien war (geb. in Niederösterreich) und katholisch, der Bräutigam war aus München und dürfte evangelisch gewesen sein. Können Sie mir bitte die Ihnen bekannte evang. Kirche in München nenne, vielleicht hab ich dort Glück. Oder gab es um die Zeit soetwas wie Standesamt in Österreich? (Ziviltrauungen)

      Danke schon im Voraus für jede Hilfe bzw. jeden Tipp
      LG
      Christine

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #4
        Hallo Christine,

        selbst wenn die Bücher online wären, wäre 1909 sicher noch offline, da für die Kirchenbücher 120 Jahre Schutzfrist gelten.

        Wenn die Brautleute davor schon in München wohnten, empfehle ich Dir beim Stadtarchiv nach den Polizeimeldebögen zu fragen. Dort findest Du Ort und Datum der standesamtlichen Hochzeit und kannst Dir dann die Urkunde in Kopie kommen lassen. Ist leider alles mit Gebühren behaftet.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Sinhuber
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2016
          • 750

          #5
          Vielen Dank für die Info
          LG
          Christine

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1519

            #6
            Also,
            Standesämter gibt es in Bayern seit 1876.
            Sperrfrist für Traubücher (kath.): 100 Jahre.
            Evang. Kirche um 1909: meines Erachtens nur St. Matthäus.
            Soviel ich weiß, kann man über Archion evang. Kirchenbücher aus München im Internet lesen.
            Zu bedenken: Bei einem Brautpaar evang./kath. hat die kath. Kirche sehr darauf gedrängt, dass eine kath. Eheschließung stattfand.
            Vielleicht hilft das noch weiter.
            Kastulus

            Kommentar

            • Sinhuber
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2016
              • 750

              #7
              Hallo nochmals,
              vielen Dank für die Infos. Ich fürchte ich muss mal wieder nach München fahren, bei Archion finde ich auch nichts online, aber danke für die Hinweise.
              LG
              Christine

              Kommentar

              Lädt...
              X