Suche Vorfahren aus dem Sudetenland mit Namen Stonke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Katzenmädchen
    Benutzer
    • 03.06.2018
    • 7

    #16
    Hallo Waldler,
    Vielen Dank für die Daten. Ich war auch der Meinung, dass der Name Stonke nicht so häufig sein kann. Ich habe vor einigen Jahren auch mal jemanden in Berlin und Remscheid gefunden und angeschrieben. Die wußten allerdings nichts von meinen Großeltern, aber jetzt habe ich viel mehr Angaben. Interessanterweise gibt es aber auch Stonkes in den USA, vielleicht ist ja jemand ausgewandert. Mit den vielen neuen Informationen kann ich jetzt besser nachforschen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mein Opa ein Einzelkind war.
    LG Katzenmädchen

    Kommentar

    • waldler
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2012
      • 221

      #17
      Elsner Stonke

      Hallo Katzenmädchen,

      ich habe mir den Geburtseintrag deines Opas Wilhelm noch mal angesehen,

      da steht unten:
      kirchlich getr. 21.9.1940 Breitenfurt-Gröditz mit Elsner Berta
      standesamtl. getr. in Sandhübel 21.9.1940
      Die Orte befinden sich in der Nähe von Niklasdorf Mährisch-Schlesien

      Es gibt in Breitenfurt bei Gröditz 4 Geburtseinträge von 1901 bis 1907, die sehr darauf hindeuten und dieses sich im Trauungseintrag der Eltern auch bestätigen, dass es sich um Geschwister deiner Oma Berta geb. Elsner handelt:
      Maria * 11.07.1901 Breitenfurt + 09.01.1922 in Gröditz

      Adolf * 21.10.1902 Breitenfurt

      Franz * 19.10.1905 in Gröditz + 1.2.1906
      Anna * 06.12.1906

      diese Anna oo 28.1.1928 mit Jüngling Josef
      die Eltern der 4 Kinder:
      Vater: Elsner Josef Taglöhner in Gröditz bzw. Breitenfurt, Sohn der ledigen Elsner Magdalena, diese eine
      Tochter des + Elsner Franz in Gröditz und der Franziska geb. Weiß aus Freiwaldau - Josef * 25.7.1876
      Mutter: Berta Tochter des Inwohners Göttlich Franz und der Maria geb. Franke beide von Setzdorf - Berta * 22.4.1872
      Trauung der beiden Eltern am 29.4.1901 hier
      hier dazu der Eintrag in Breitenfurt:
      29.April 1901: Bräutigam Elsner Josef Taglöhner in Breitenfurt 104, 25 Jahre, Sohn der Magdalena Elsner, eine Tochter des gewesten Häuslers Franz Elsner in Gröditz und der Franziska geb. Weiß aus Freiwaldau
      Braut: Göttlich Bertha 28 Jahre, des Inwohners Franz Göttlich und der Maria Franke beide aus Setzdorf.
      ***dann rechts der entscheidende Hinweis:
      Tochter Berta verehelichte mit Stonke von Röwersdorf Standesamt Sandhübel 21.9.40
      Die Taufbücher ab 1908 sind noch nicht online verfügbar


      viele Grüße Gerhard
      Zuletzt ge?ndert von waldler; 12.06.2018, 16:13.

      Kommentar

      • Tausendaugen
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2013
        • 294

        #18
        Hallo alle,

        wenn Kirchenbücher noch nicht digitalisiert, Wohnorte aber bekannt sind, dann lohnt sich auch immer ein Blick in den Zensus 1921 (insofern digitalisiert). Für Gröditz liegt dieser vor. Man findet darin im Haus Gröditz 42 (hier) gesuchte Bertha Elsner, Tochter von Josef und Bertha, mit Geburtsdatum 10.12.1908 in Gröditz.

        Anmerkung: Das exakte Geburtsdatum (also Tag, manchmal auch Monat) kann im Zensus immer mal wieder aus verschiedenen Gründen von den richtigen Angaben im Taufbuch abweichen. Abschließende Gewissheit hat man nur mit Blick ins Taufbuch, aber zumindest die Elternschaft sollte mit diesem Eintrag zweifelsfrei geklärt sein.

        Beste Grüße,

        Marcel
        GESUCHT

        ---------------------------------------------------------
        FN Trogisch im Kreis Goldberg

        Kommentar

        • Katzenmädchen
          Benutzer
          • 03.06.2018
          • 7

          #19
          Hallo Waldler,

          vielen Dank für die neuen Informationen. In Gen Wiki habe ich bei der Grabsteinsuche das Grab dieser Anna Jüngling gefunden und auch schon einen Enkel ausfindig gemacht und mit ihm telefoniert. Er weiß leider auch nichts über Geschwister meines Opas. Niemand von uns hat gewußt, dass meine Oma eine Schwester hatte, die so jung gestorben ist und einen Bruder, der als Kleinkind starb. Jetzt kann ich mir das Foto von der Kirche in Breitenfurt erklären, meine Großeltern habe dort ja offenbar kirchlich geheiratet.
          Jetzt muß ich nur noch etwas über Geschwister meines Opas herausfinden. Vielleicht sind ja welche in die USA ausgewandert, da es dort einige Stonkes gibt. Die in Deutschland habe ich schon mal angeschrieben, da wußte niemand etwas. Jetzt habe ich ja viel mehr Informationen, da ich durch so großartige Hilfe in diesem Forum bekommen habe.

          Danke auch an Tausendaugen bezüglich Zenzus. Da erscheint dieser Rudolf, von dem ich schon einmal gehört hatte. Ich kann nur leider den letzten Namen nicht entziffern.

          LG Katzenmädchen

          Kommentar

          • waldler
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2012
            • 221

            #20
            Hallo,

            der letzte Name lautet Emilie.

            Der Zensus von Röwersdorf ist sehr umfangreich 847 Seiten, habe keine Stonke finden können, besonders bei Nr. 180 nicht - aber bei der Trauung der Berta lautet der Zusatz Stonke aus Röwersdorf, vielleicht habe ich auch was übersehen, kann ja sein.

            viele Grüße
            Gerhard

            Kommentar

            Lädt...
            X