ForeitThomas,Pscheidl Barbara, 6 Töchter, suche Namen,Daten, Jahre 1840 - 1880 geb. Oberkochet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PapasrechteHand
    Benutzer
    • 11.04.2016
    • 27

    ForeitThomas,Pscheidl Barbara, 6 Töchter, suche Namen,Daten, Jahre 1840 - 1880 geb. Oberkochet

    Hallo an alle,
    die nächsten 14 Tage habe ich endlich mal wieder Zeit an unseren Ahnen weiter zu suchen.
    Die Gesuchten wurden zwischen 1860 und 1880 in Ober Kochet geboren.

    Es geht um die Familie Foreit Thomas und Barbara geb. Pscheidl aus Ober-Kochet im Böhmerwald. Sie hatten 6 Töchter.

    Wahrscheinlich die Älteste oder 2. Tochter hieß Anna geb. 1863 ist die Großmutter meines Vaters.
    Eine ihrer Schwestern hieß Barbara geb.1876 wahrscheinlich die 5. oder 6. Tochter.
    Eine der anderen 4 hieß Amalie.

    Außerdem haben wir noch die Informationen dass ......
    Tochter Barbara Foreit in Eisenstrass verheiratet war,

    Tochter 6 evtl. in Schüttenhofen verheiratet war,
    die Töchter 2 - 3 - 4 - in Hohenstegen - Hurka - Kriegseisenhof - verheiratet waren.

    Die Familie war mit großer Wahrscheinlichkeit röm.kath.

    Diese Infos habe ich alle über lebende Verwandte erfahren.
    Kann mir jemand bei den anderen 4 Töchtern weiter helfen und dieses Puzzle ergänzen? Oder weiß jemand Archive in denen ich suchen könnte. Ich bin im Onlinesuchen ziemlich unerfahren aber ich bringe es mir bei.



    Schöne Grüße an alle



    Helga (PapasrechteHand)
    Meine Suchregionen und Namen
    Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
    Namen:
    Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
    Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
    Namen:
    Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
    Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Liebe Helga,

    die Kirchenbücher des Ortes Ober-Kochet sind durch das zuständige Staatsarchiv Pilsen über die Plattform Portafontium bereitgestellt und online kostenfrei einsehbar.
    Es bedarf etwas Übung, sich durch die Kirchenbücher durchzuschlagen, aber die Erfolge lassen sich sehen. Ich habe dir hier exemplarisch ein paar der gesuchten Einträge herausgesucht. Die Suche wird ein wenig erschwert, da die Foreit-Kinder (mit Ausnahme von Anna und den beiden früh verstorbenen Kindern) nicht im Index eingetragen sind. Man muss also durchblättern und suchen. Deshalb kann ich dir leider keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren. Es ist gut möglich, dass ich vor 1863, zwischen 1863 und 1868 und nach 1879 geborene Kinder des Paares übersehen habe. Dort müsstest Du selbst weitersuchen.

    Solltest Du weitere Hilfe brauchen, kannst Du mir gerne eine Nachricht schreiben.


    Das (wahrscheinlich) älteste Kind Anna ist legitimiert worden, die Eheschließung der Eltern erfolgte erst 1867.


    Thomas Foreit * 06.02.1842 Unter-Kochet 10 (Eltern: Johann und Franziska, geb. Smola)
    Barbara Pscheidl * 08.05.1840 Kochet 43 (Eltern: Jakob und Eva Theresia, geb. Hackl)
    ∞ 26.11.1867 hier

    Anna * 20.12.1863 Ober-Kochet 42
    ∞ 27.06.1882 mit Peter Seidel

    Barbara * 13.03.1868 Ober-Kochet 41 † 11.03.1872 Ober-Kochet 41

    Franziska * 05.05.1870 Ober-Kochet 41† 21.04.1871 Ober-Kochet 41

    Theresia * 06.10.1872 Ober-Kochet 41
    1. Ehe ∞ 01.10.1889 mit Ignaz Hilgarth (Wirtschaftsbesitzer in Kriegseisenhof 22)
    2. Ehe ∞ 16.11.1911 in Haidl mit Petr Wastl

    Maria * 02.08.1874 Ober-Kochet 41

    Barbara * 26.11.1876 Ober-Kochet 41
    ∞ 10.06.1896 mit Josef Kellnhofer

    Amalia * 25.03.1879 Ober-Kochet 41
    ∞ 29.05.1900 mit Alois Kiesslinger

    Rosalia 21.03.1881 Ober-Kochet 41
    ∞ 12.07.1904 mit Josef Skolek

    Beste Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      tlw sind die Angaben auch schon hier http://gedbas.genealogy.net/person/show/1206474055 von einem Herrn Beer verarbeitet worden.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • PapasrechteHand
        Benutzer
        • 11.04.2016
        • 27

        #4
        Danke für die extrem schnelle Hilfe

        Hallo Marcel und Thomas

        ein ganz großes Danke für die schnelle Hilfe.

        Mein Vater versuchte seit Jahren die Namen der Schwestern zu finden. Allerdings ist er für online zu alt. Deshalb hat er mich ins Boot geholt. Inzwischen bin ich selbst Feuer und Flamme aber es fehlt mir leider an Zeit (ich bin beruflich sehr eingespannt) und Erfahrung. (Ich arbeite in der Küche und bin selbst am Computer noch nicht wirklich fit, geschweige denn im Lesen von Online Archiven).

        Mein Vorteil die nächsten 14 Tage bin ich noch krank geschrieben, weil mein Bein operiert wurde, die Zeit will ich jetzt intensiv nutzen bevor es wieder auf Sparflamme weiter gehen muß.



        Ich trage die Daten, die du Marcel, mir herausgesucht hast jetzt ein und hänge sie an unseren Stamm an. Danach und nebenher versuche ich in dem Archiv Portafontium zu verstehen, wie man darin die Daten findet und beginne zu üben mich darin zurecht zu finden. Ebenso gleich schaue ich in den Link von dir Thomas.


        Danke an euch Beide. Darf ich, wenn ich nicht klar komme nochmal nachfragen?


        Schöne Grüße ich melde mich bestimmt wieder


        Helga


        P.S. Foreit Anna, die älteste Tochter ist meine direkte Urgroßmutter väterlicherseits.
        Meine Suchregionen und Namen
        Region: Trautenau, Königgrätz, Erlitz
        Namen:
        Schwarz, Kirsch, Weinlich, Faltus, Waterwa, Milteis, Urban, Schedewa, Goldmann, Fulge oder Falge, Kneitschel, Pischel, Kolbe, Glaser, Schubert, Heinisch, Kihnel
        Region: Bergreichenstein, Hartmanitz, Haidl, Kochet, Eisenstraß, Schüttenhofen
        Namen:
        Seidl, Foreit, Linzmeier, Oberhofer, Schätz, Puchinger, Löffelmann, Denk, Smola, Pscheidl, Hakl,
        Winkelbauer, Petrlik, Ketzer, Weber

        Kommentar

        Lädt...
        X