Bedeutung Semihubarius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • addi0402
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2021
    • 289

    [gelöst] Bedeutung Semihubarius

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1851
    Region, aus der der Begriff stammt: Provinz Posen


    Hallo liebe Ahnenforscher,

    Ich finde in der Region Posen mehrmals den Begriff/Berufsbezeichung Semihubarius oder Semihubaria in Taufeinträgen oder Heiratseinträgen.

    Weiß jemand, was dies bedeutet? Ich kann das irgendwie auch nicht übersetzen.

    Herzliche Grüße

    Adrian
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Semi bedeutet halb. Es handelt sich also um einen Bauern, der eine halbe "Hube" bewirtschaftet. Dafür gibt es unterschiedliche Bezeichnungen, zB ist auch Halblehner verbreitet.
    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1908

      #3
      Hallo,

      ich würde auf einen Halbspänner tippen. Also einen Bauern, der nur zwei statt der üblichen vier Pferde für Arbeitsdienste stellen musste.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

        #4
        Hallo
        die Begriffe überschneiden sich teilweise sind aber funktionell unterschiedlich.
        Rusticus hubatius oder hubarius ist ein Bauer der eine Hufe Landes bewirtschaftet. Hufe/ Hube ist zum einen die Hofstelle selbst, zum anderen ein Flächenmass mit regional unterschiedlicher Grösse.
        Eine Hube kann natürlich auch nur anteilig im Besitz sein, entsprechend dann Halb-. (semi) und Viertelhüfner. (Vollbauer, Halbbauer usw.)

        Besitzt der Bauer den Grund nicht selbst (z.B. als Freier) sondern als Lehen, wird er auch als Lehner (Halb, -Viertellehner p.p) bezeichnet.
        Diese und nur diese sind dem Grundherrn zu Hand-und Spanndiensten verpflichtet wobei der Vollbauer volle Spanndienste (z.B. mit 4 Zugtieren) der Halbbauer nur halbe Spanndienste (Halbspänner) zu leisten hatte.
        Der freie Bauer war als Eigentümer dagegen weder Lehner noch irgend jemand zu Spanndiensten verpflichtet.
        Sodala...also ein Semihubarius ist ein Halbhufner / Halbhuber wie Su schon sagte. Die Semihubaria ist das weibl. Pendant dazu, also eine Halbbäuerin.


        PS: zur Grösse der Bauernstellen in Posen habe ich gerade eine interessante Fundstelle entdeckt:
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 28.07.2021, 16:22. Grund: PS
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

        Kommentar

        Lädt...
        X