Familiennamen Halberstadt, Wernigerode, Quedlinburg u.a. - Schilling, Lütge u.a.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    Familiennamen Halberstadt, Wernigerode, Quedlinburg u.a. - Schilling, Lütge u.a.

    Hallo ihr Lieben

    Ich wollte dann auch mal meine Ahnen bzw. Familienangehörigen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt soweit ich sie gefunden habe hier posten, vielleicht gibt's ja mit dem einen oder anderen Überschneidungen, würde mich freuen

    sind erst mal nur die Familiennamen und ungefähre Zeiträume und Orte aufgelistet

    BECKSHÖFT, ca 1783 Wernigerode
    BROMANN, so ca Mitte 17.Jhd, Wernigerode

    HOFFMANN, 1700-1800, Halberstadt & Wernigerode

    Kaiser, ca 1875-1950, Quedlinburg

    Lütge, 1700-1900, Halberstadt & Wernigerode (& einige Wien)

    Marschhausen, ca 1700-1800, Nordhausen & Wernigerode

    Mechelt, ca 1730, Sargstedt

    Plettner, 1800-1930, Quedlinburg, Halberstadt, (Erfurt)

    Salomon, ca 1875-1950, Quedlinburg

    Schilling, 1700-1900, Halberstadt & Wernigerode (& einige Wien)

    Schwaneke, ca 1840- , Derenburg & Halberstadt


    Beste Grüße

    Alexander
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    #2
    da man scheinbar nur eine gewisse Zeit den eigenen Beitrag ändern/anpassen kann hier mal ein paar kleinere Aktualisierungen:

    dazugekommen sind

    Brocken, ca 1720, Quedlinburg

    Schiephaake/Schliephaake, ca 1650-1750, Sargstedt

    Schilling, ca 1720-1800 Abbenrode
    Schilling, ca 1720,Quedlinburg

    Sievert, ca 1700-1800, Halberstadt und (?)


    Beste Grüße

    Alexander
    Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 08.08.2016, 00:18.

    Kommentar

    • kyffer
      Benutzer
      • 21.07.2016
      • 29

      #3
      Hallo Alexander,
      ich interessiere mich für August Hermann Wilhelm Schilling aus Halberstadt, Markthalleninspektor; verheiratet mit Ida Klietz um 1910. Es waren meine Urgroßeltern. Leider habe ich keine anderen Angaben von ihnen. Kommen diese in deinen Aufzeichnungen vor? Danke schon einmal für die Antwort!

      Kommentar

      • AlexanderM1976
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2015
        • 410

        #4
        Hallo kyffer,

        sorry, kann ich nach heutigem Stand leider nichts zu sagen

        meiner ist 1796 aus Halberstadt nach Wernigerode gegangen - ich versuche zwar zZt die Nachkommen der Geschwister in Halberstadt aufzuarbeiten, aber bis ca 1880 Geburtsjahrgänge bin ich noch nicht gekommen...

        Auch in den Häuserbüchern von den Mormonen habe ich - für die Adressen die ich habe - nichts gefunden, aber die sind eh 1870ca maximal so das August Hermann Wilhelm Schilling nicht geboren sein dürfte, selbst wenn die Eltern als Kinder eingetragen sein sollten. Allerdings ist "Friedrichsplatz 5" (als Wohnort 1909) eh nicht in meiner Sammlung dabei, kann also nicht sagen ob da gegen 1870 schon "Schillings" wohnten.

        Sorry das ich nicht helfen kann werde es mir aber notieren, sollte ich im Laufe der Nachforschungen auf Deine Urgroßeltern stoßen sage ich natürlich gleich bescheid

        Beste Grüße
        Alexander

        Kommentar

        • kyffer
          Benutzer
          • 21.07.2016
          • 29

          #5
          Vielen Dank für die Antwort. Ich melde mich ebenfalls falls ich weiter komme. Grüße

          Kommentar

          • Adhafera
            Benutzer
            • 22.09.2014
            • 26

            #6
            Derenburg

            Hallo Alexander,

            ich habe gesehen, dass bei Deinen Namen Schwaneke, ca 1840- , Derenburg & Halberstadt steht.

            Ich habe zur Zeit die Familysearch-Filme der Kirchenbücher von Derenburg. Ab Oktober werde ich wieder forschen. Wenn Du etwas brauchst, kann ich beim Durchsehen danachsuchen.

            Viele Grüße
            Jutta

            Kommentar

            • AlexanderM1976
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 410

              #7
              Hallo Jutta,

              sorry das ich erst dazu kam zu antworten.

              Das wäre Super

              Ist es möglich von den Filmen der Kirchenbuchseiten Scans/Photos oder Kopien zu machen?


              Ich suche in Derenburg primär folgendes:

              Am 27.03.1876 sollte in Derenburg Otto Plettner geboren worden sein (Taufeintrag).

              Die Eltern sind Heinrich Plettner (Lehrer) und Bertha Schwanecke verwittwete Sprögel.

              Hier wäre der Trauungseintrag toll (ca 1868-1876)

              sekundär:

              Taufeintrag von Bertha Schwanecke (geboren 28.09.1842? 1842 ist nicht 100% sicher, kann auch statt der 2 was anderes sein)

              Hochzeit 1.Mann (vor 1868) und ggf. Sterbeeintrag 1.Mann (zwischen 1867 und 1875)

              Taufeintrag Tochter 1.Ehe Elise Sprögel *20.01.1868 in Derenburg

              Das sind so die Einträge die ich benötigen würde falls das möglich wäre

              Wäre super

              Vielen lieben Dank und beste Grüße
              Alexander
              Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 22.09.2016, 12:07.

              Kommentar

              • Adhafera
                Benutzer
                • 22.09.2014
                • 26

                #8
                Hallo Alexander,
                auch bei mir geht nichts schnell. Und ich schaue auch nicht täglich hier rein.
                Ich musste lernen, dass in der Ahnenforschung nichts schnell geht. Das betrifft auch meine Forschungen in Derenburg. Ich habe zwischenzeitlich mehrere hundert Bilder von Mikrofilmen gemacht, die aber auch erst einmal bearbeitet werden müssen.

                Halb Derenburg ist wohl miteinander verwandt. Daher hab angefangen die Register in den Büchern zu fotografieren. Die 1840er Jahre hab ich schon gemacht und dort deine Bertha Schwanecke gefunden. Sie heißt mit vollem Namen Bertha Christine Auguste Schwanecke ist im Geburtenregister von 1841 eingetragen. Den Geburtseintrag werde ich Dir abfotografieren, wenn ich das nächste Mal bei den Mormonen bin.
                Alle anderen Namen habe ich mir aufgeschrieben.

                Die Kirchenbücher von Derenburg bei den Mormonen gehen nur bis 1874. Ob es spätere gibt, weiß ich nicht. Ebensowenig, ab wann es das Standesamt Derenburg gab. Derenburg ist mittlerweile ein Stadtteil von Blankenburg. Beim dortigen Standesamt ist man sehr freundlich und hilfsbereit. Man kann Personenstandsurkunden anfordern und auch Rechercheaufträge erteilen. Dabei entstehen natürlich Gebühren.

                Viele Grüße
                Jutta
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Adhafera; 29.09.2016, 13:50.

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Hallo Alexander,

                  ich habe einen Christoph SIEFERT / SIEVERT, geb. ca. 1648 (err. aus Begräbniseintrag), Geburtsort unbekannt, gest. 3. November 1730 in Gedern/Hessen. Er war in Gedenktag Hofjäger und einige der Hofbediensteten des Hauses Stolberg-Gedern scheinen aus dem heutigen Sachsen-Anhalt gekommen zu sein. Siehst Du da einen möglichen Anknüpfungspunkt zu Deiner Familie SIEVERT in Halberstadt?

                  Kommentar

                  • AlexanderM1976
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.05.2015
                    • 410

                    #10
                    Hallo Scherfer,

                    sorry, habe Deine Frage gerade erst durch Zufall gesehen :/

                    Leider habe ich zu "meiner Sievert nur das Anna Luise Sievert ca 1741 Heinrich Conrad Lütge heiratet und am 08.Mai 1758 in Halberstadt stirbt...

                    das ist leider alles... eine Verbindung zu Deinem Christoph kann ioch somit leider nicht sehen (aber auch nicht ausschließen) ...

                    sorry...

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      #11
                      Danke fürs Nachsehen, Alexander!

                      Kommentar

                      • AlexanderM1976
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.05.2015
                        • 410

                        #12
                        Hallo Jutta,

                        inzwischen sind bei Ancestry einige (oder alle) Filme der Mormonen aus Derenburg abrufbar.. zumindest bis 1874...

                        (womit leider der Taufeintrage von Otto Plettner ca März 1876 und eventueller früh verstorbener Geschwister nicht dabeis ind *grrrrr)

                        Liebe Grüße

                        Alexander

                        Kommentar

                        • Lilac
                          Benutzer
                          • 27.07.2022
                          • 7

                          #13
                          Dorothea Lütge?

                          Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
                          Hallo ihr Lieben


                          Lütge, 1700-1900, Halberstadt & Wernigerode (& einige Wien)


                          Beste Grüße

                          Alexander
                          Ist zufällig eine Dorothea Lütge dabei? Ich suche eine Vorfahrin meines Mannes, die 1857 in Cleveland geheiratet hat.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X