Theodor Wienker - straffällig und dann ausgewandert nach Nordamerika?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Theodor Wienker - straffällig und dann ausgewandert nach Nordamerika?

    Hallo zusammen,
    ich versuche eine Spur von Theodor Herman Wienker in Nordamerika zu finden.
    Theodor Herman Wienker ist am 12.03.1803 in Emsdetten geboren.
    Vater: Joan Herman Wienker
    Mutter: Maria Catharina Werning
    Im Münsterschen Intelligenzblatt gibt es die folgende Personenbeschreibung (Signalement), die ich gern von allen meinen Vorfahren hätte: "Geburtsort, Emsdetten; Aufenthaltsort bis Ende März, Wetteringen; Religion, katholisch; Alter, 26 Jahre; Größe: 5 Fuß 4 ½ Zoll; hat dunklebraune Haare, flache Stirn, braune Augenbraunen, graue hervorstehende Augen, spitze Nase, breiten Mund, gesunde Zähne, braunen Bart, spitzes Kinn, blasse Gesichtsfarbe, ovale Gesichtsbildung, mittlere Statur, spricht im plattdeutschen Dialekt.
    Besondere Kennzeichen: Etwas blatternarbig, und hat den Mund gewöhnlich offen stehen.
    Bekleidung: Blaue Jacke, lange Hosen, runde Hut, Schuhe mit Riemen."
    Er soll 1830 mit seiner Frau (keine Ahnung, wer das sein kann) über Holland und etwas später nach Nordamerika ausgewandert sein.
    Ich finde aber weder eine Passagierliste noch einen Eintrag in Nordamerika.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vorab schon mal besten Dank für jeden Hinweis.
    Alois
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Alois,

    gib doch mal "wienker emsdetten genealogie" bei Mr. Google ein, da erscheinen einige Hinweise - allerdings von Deutschland.

    Außerdem könntest du im Unterforum für die Niederlande die Frage noch einmal stellen, die Holländer wissen vielleicht entsprechende Datenbanken zu benennen.

    Viel Glück wünscht dir

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo Franzine,
      besten Dank für den Hinweis auf Google, hab ich versucht, keine brauchbaren Ergebnisse, dennoch besten Dank!
      Alois

      Kommentar

      Lädt...
      X