Unsere Mütter, unsere Väter (ZDF)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • prinzharry
    Gesperrt
    • 05.03.2013
    • 7

    #16
    Unsere Mütter, unsere Väter finde ich mal eine sehr gelungene Produktion, die detailgenau aber ohne zu übertreiben die Grauen des Krieges aufzeigt. Die Erzählweise ist insgesamt gut gelangen, hier und dort jeoch vielleicht ein bisschen zu klischeehaft ausgefallen. Trotzdem gehört es für mich mit zu den besten deutschen Fernsehproduktionen der letzten Jahre. Besonders die Geschichte der jüdischen Familie, die in der Nähe von Berlin Berlin Anzüge herstellt hat mich sehr bewegt. Aber zurück zum Thema, leider habe ich nur den ersten und dritten Teil sehen können, somit habe ich irgendwie den Gesamtkontext ein bisschen außer Augen verloren, dennoch war das eine Geschichtsaufarbeitung wie sie Spaß macht. Den Fokus auf die psychologische Komponente des Krieges fand ich sehr gelungen.

    Beste Grüße, Prinzharry
    Zuletzt geändert von Xtine; 28.03.2013, 07:49. Grund: Spam entfernt

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #17
      @prinzharry: Könntest du mir den Link erklären? Xanten ist ja nu nich' mitten in Berlin
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #18
        Zitat von UHF51 Beitrag anzeigen
        Hallo *Hermie*,

        falls Du es nicht wissen solltest, Guido Knopp war, bzgl. Zweiter Weltkrieg, jahrzehntelang der Geschichtslehrer des ZDF's.
        D.h. er durfte die Filmarchive der Ö-R uneigeschränkt für sich persönlich nutzen, und nach jeder Serie kam von ihm ein "Begleitbuch" und die VHS-Kassetten dazu heraus.
        Wenn Du etwas von Zeitzeugen lesen willst, dann schau Dir den Thread im PA über die 16. Inf.Div. (mot) - 16. Pz.Gren.Div. - 116. Pz.Div. an, statt hier Zensuren zu verteilen!

        Meine persönlich für die Allgemeinheit erstellte, und noch unveröffentlichte Datenbank umfasst inzwischen über 6.500 Namen und Daten von Angehörigen dieser Division.
        MfG UHF51
        Nachtrag: Hiermit bitte ich die Forenleitung mein Account zu löschen!
        Dem Wunsch wurde entsprochen.
        Trotzdem möchte ich dazu abschließend noch etwas sagen.
        Die Dokumentationen von Herrn Knopp kenne ich auch. Prädikat "sehr gut"
        Weiterhin habe ich, wie schon geschrieben, Zeitzeugen in der Familie bzw. habe sie gehabt!
        D.h. für mich, das Du meine Beiträge garnicht bzw. nicht genau gelesen hast!
        Aber das ändert nichts an meinen Aussagen über diesen Film und Deinen Aussagen.

        Gruss Hermie
        Zuletzt geändert von hermie; 22.03.2013, 01:03.
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • Renate7
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2013
          • 223

          #19
          Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
          @prinzharry: Könntest du mir den Link erklären? Xanten ist ja nu nich' mitten in Berlin
          Hallo Aphaltblume,

          bei mir kommt beim Anklicken " Werbung" über Anzüge, was ich schon etwas ärgerlich finde. die hat hier nichts verloren.

          Gruß Renate

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28377

            #20
            Der Werbelink wurde entfernt.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6044

              #21
              Hallo allerseits,

              etwas verspätet zum genannten Film.

              Was mir bei dem 3-Teiler, auch etwas missfiel, ist die sehr negative
              Darstellung der polnischen Partisanen.

              Die dort im Film agierende polnische Partisanengruppe, speziell der Anführer wird als Antisemit dargestellt.
              Nur weil sich scheinbar eine Art Waffenkameradschaft zwischen dem deutschen Juden Viktor und dem Partisanen-Anführer,
              während Ihrer gemeinsamen Aktionen entwickelt, wird Viktor nicht erschossen.
              Am Anfang war der Boss der Partisanen sich allerdings noch nicht sicher ob Viktor Jude und, oder nur Deutscher war.

              Jude und Deutscher wäre ein doppelter Grund zur Exekution.
              Am Ende lässt der Partisanenchef Viktor laufen, der Zuschauer und Viktor, müssen denken jetzt wird er erschossen.
              Durch diese Szene wird eine schöne Spannung für den Zuschauer aufgebaut, dass war es aber auch.
              Als Zuschauer war ich fast gerührt, wie nett doch der polnische antisemitische Partisanenanführer doch letztlich ist.
              Ich hätte fast geheult, vor Rührung, ehrlich.

              Mag ja sein, dass es unter den Polen damals auch viele Antisemiten gab, nur mussten gerade diese im Film dargestellt werden?

              Wohin will man diese 14 Mio. EURO teure Produktion eigentlich verkaufen?

              Dazu aktuell ein Artikel im Tagesspiegel:
              --> http://www.tagesspiegel.de/politik/u...s/7983648.html

              Ansonsten fand ich den Film nicht so schlecht.
              Auch die noch "unverbrauchten", jungen Schauspieler spielten gut.

              Das Thema hat mit Ahnenforschung zwar nichts zu tun, aber mit Geschichte und deren Vermittlung.

              P.S.
              Übrigens, der liebe Prinzharry, hat doch tatsächlich seinen Werbelink, erneut hier platziert, ich frage mich ob sich der Aufwand lohnt,
              deshalb extra hier 7 Beiträge, zu schreiben.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 28.03.2013, 02:19.

              Kommentar

              • KaEl
                Benutzer
                • 01.04.2013
                • 39

                #22
                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Mag ja sein, dass es unter den Polen damals auch viele Antisemiten gab, nur mussten gerade diese im Film dargestellt werden?
                Diese Frage ich befremdlich, ob der doch massiven Antisemitischen Strömungen innerhalb der polnischen Bevölkerung. Ich hätte es eher erstaunlich gefunden, auf jemanden zu treffen, der eben nicht so dachte.
                Zum polnischen Antisemitismus gibt es wirklich viel interessante und gutausgearbeitete Literatur. Die Darstellung in diesem Mehrteiler ist nach meinem historischen Verständnis durchaus zutreffend.
                Spannend auch:Pasokowskis Poklosie. Der Film ist wirklich beeindruckend und ich hoffe sehr, dass sich ein deutscher Verleih dafür finden wird.

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Ansonsten fand ich den Film nicht so schlecht.
                Auch die noch "unverbrauchten", jungen Schauspieler spielten gut.
                Ja, ich fand den Film auch nicht schlecht. Vor allem auch im Vergleich zu anderen Fernsehereignissen, die einem sonst so zugemutet werden.
                Meint man es gut mit Regisseur und Produzenten, könnte man noch freundlich anmerken, dass sehr viel aus "Band of Brothers" zitiert wurde.
                Meint man es nicht so wohlwollend, könnte einem negativ aufstoßen, dass einfach vieles übernommen wurde, ohne zu hinterfragen.
                LG,
                KaEL


                Ich suche alles zu den Familien Elste in Berlin, Wings in Ostpreussen, Kreis Rastenburg, Schulze/Romeyke(Romeike) Kreis Wehlau, Ostpreussen,

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #23
                  Guten Morgen,

                  Wohin will man diese 14 Mio. EURO teure Produktion eigentlich verkaufen?
                  Ein Erfolg für Produzent N. Hofmann. Sein Kriegsepos "Unsere Mütter, unsere Väter" kommt in den USA auf die große Leinwand! Der 3-Teiler wurde auf der TV-Messe in Cannes vorgestellt. Unter dem Titel "Generation War" kommt das Drama ins Kino.
                  Bin gespannt auf die Kritiken zum Film.

                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X