Welches Regiment / Stationierung 1788

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2019
    • 350

    Welches Regiment / Stationierung 1788

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtssurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1788 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hirschfeld Namen um die es sich handeln sollte: Johann Bartel , Vater Martin Bartel Mahlzeit Zusammen Ich hab hier eine Geburtssurkunde von 1788 , In der Mitte bei Johann (Bartel) wird als Vater


    Guten Morgen Zusammen

    Der obige Link führt auf das Lesehilfe-Unterforum. Dort suchte ich den Namen eines Regimentes auf einer Geburtsurkunde von 1788 .Über den Standort oder Herkunft des Regimentes versuche ich rauszufinden , ob der Vater des Kindes aus der Umgebung kam oder auf der „Durchreise“war. Im Ort und Umgebung der Geburt Hirschfeld / Ostpreussen finde ich den Vater nicht weiter.

    Die Leseprofis gehen vom Pirch(sches) Regiment aus .

    Welcher der Herren Pirch könnte es sein und wo waren sie 1788 stationiert ?

    Vielen Dank
    Gruß
    Gereon
    Zuletzt geändert von kamikaz27; 03.04.2021, 09:24.
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wie vielleicht nicht deutlich genug von mir im Leseforum geschrieben, war der George Lorenz der einzige Pirch, der 1788 Inhaber/ Kommandeur eines Regiments war Garnisonregiment_No._II(1756) . Franz Otto erst ab 1789, Nikolaus Heinrich ab 1790 Kommandant v Graudenz.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • kamikaz27
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2019
      • 350

      #3
      .

      Hallo Thomas

      Stimmt .... ich war noch misstrauisch ,weil es mehrere Pirch gab (laut HorstvonLinie richtigerweise nur 3)
      Aber nach genauen hinsehen kann es nur der von Dir genannte George Lorenz sein.

      Danke nochmal für den Hinweis hier beim Militär . Ich glaub ich muss mal ne kleine Osterpause machen und Eier suchen anstatt Familienmitglieder.

      Frohe Ostern

      Gruß
      Gereon
      Bleibt gesund !
      Gruß
      Gereon

      Kommentar

      Lädt...
      X