Frank (Hauptinteresse Hunsrück, Mittelfranken, Schönhengstgau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank92
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2021
    • 604

    Frank (Hauptinteresse Hunsrück, Mittelfranken, Schönhengstgau)

    Hallo zusammen,

    seit etwa 7 Jahren erweitere ich "schubweise" den Stammbaum meiner Familie. Inzwischen bin ich (dank Internet und einigen OFB) bei etwa 1000 direkten Vorfahren und nochmal 500 indirekten. Der Schwerpunkt liegt im Hunsrück (zwischen Kirn, Simmern und Kirchberg), in Franken (zwischen Nürnberg und Würzburg, mit Schwerpunkt im Landkreis Neustadt a.d. Aisch) und im Schönhengstgau (Landskron und Umgebung).

    Neben Allerweltsnamen (Müller, ...) habe ich Schwerpunkte bei Prechtel (oder Brechtel), Rippel, Frodl, Bauereiß, Bollenbach, Pullig.

    Da inzwischen viele Kirchenbücher digital vorliegen, kann ich mich wunderbar am Rechner durch die alten Seiten kämpfen und nach Vorfahren suchen. Ein Archiv habe ich daher noch nie von innen gesehen.

    Seit Beginn verwende ich MacFamilyTree (aktuell Version 8).

    Liebe Grüße,
    Frank
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Frank,

    herzlich Willkommen hier im Forum! Möge es Dir bei konkreten Fragen hilfreich sein oder Dir sogar Funde bescheren!

    Auch ich klappere archion gerade nach unauffindbaren Geburtsorten von einer Hirtenfamilie ab, die zwischen Lkr. Neustadt/Aisch, Bad Windsheim und Ansbach/Nürnberg ihre Anstellungen, meist als Gemeindeschäfer, hatten. Konkret Johann Schmidt, geb ca. 1730.
    Mich würden Deine Namen und Orte interessieren.
    Ich habe Hofmann, Goos/Goss, Grassbeunter, Schmidt, Sturm und etliche andere.

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Frank92
      Erfahrener Benutzer
      • 04.01.2021
      • 604

      #3
      Hallo Cornelia,

      danke für's Willkommenheißen

      Ich habe mal versucht, die Namen inkl. Ortschaften meiner fränkischen Linie zu extrahieren (siehe Anhang). Das Filtern im Programm klappt nur beschränkt. Die Berufe sind leider auch nicht dabei.

      Ich habe zwar einen Johann Peter Schmidt mit Geburt Ende 1729 (zurückgerechnet), der in Dettendorf gestorben ist. Der war aber "Bauer und Einwohner" in Dettendorf, also wahrscheinlich kein Gemeindeschäfer.

      Es würde mich freuen, wenn es Überschneidungen gibt.

      Liebe Grüße,
      Frank
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X