Familie Kassing aus Widmannsdorf und Treuburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolanda
    Benutzer
    • 16.12.2011
    • 6

    Familie Kassing aus Widmannsdorf und Treuburg

    Hallo und Guten Abend,
    meine Oma, Erna Boldt, geb. Kassing wurde in Widmannsdorf (Dzingellen) geboren. Ihre Schwestern hießen Berta und Minna Kassing.
    Ich habe bisher nur erfahren können, dass Berta Gustav Jordan geheiratet hat und Minna hieß später Sonnenberg.
    Mich würde interessieren, wer von dieser Familie gehört hat und mir mehr davon berichten kann.
    Ich selbst fange gerade an, mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen und freue mich über jeden kleinen Hinweis.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Rolanda
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Leider geruhen Sie, sich mit Zeitangaben Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb nur: Dzingellen = ab 1938: Widmanndorf, Kreis Goldap, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Gurnen. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben Standesamtsunterlagen vom Standesamt Gurnen. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern von Gurnen Filme mit Lücken von 1726 bis 1874. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat die Kirchenbücher von Gurnen von 1726 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Rolanda
      Benutzer
      • 16.12.2011
      • 6

      #3
      Familie Kassing

      Lieber Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie haben Recht, ich hätte genauere Zeitangaben machen sollen. Minna Sonnenberg, geb. Kassing ist 1895 geboren, Berta Kassing 1903. Etwas später meine Oma Erna Boldt. Mein Vater ist 1934 geboren und war bis 1944 zu Verwandtenbesuchen in Treuburg.
      Von den Kirchenbüchern von Gurnen habe ich schon gehört und werde mich darum kümmern.
      Ich danke Ihnen für die von Ihnen gemachten Angaben.
      Seien Sie herzlich gegrüßt
      Rolanda

      Kommentar

      • Jörg 56
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2008
        • 1779

        #4
        Hallo Rolanda,

        kennst du die Adressbucheinträge aus dem AB Gumbinnen zu den FN:
        Sonnenberg = 5
        Jordan = 25
        Boldt = 1

        Falls nicht brauchte ich mal deine priv. E-Mail Addy als PN, wegen dem Anhang.

        LG. Jörg

        Kommentar

        • Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 778

          #5
          Hallo aus dem Norden !
          E-Liste Kreis Goldap 1939 , Widmannsdorf
          Kassing , Wilhelm , Landwirt , 7.78 ha .
          Boldt - nicht angeführt .
          Stadt Goldap , 1939
          Kassing , Albert , Dipl.Handelslehrer , Töpferstr. 37 .
          Boldt - nicht angeführt .
          Gruß , Joachim

          Kommentar

          • Rolanda
            Benutzer
            • 16.12.2011
            • 6

            #6
            Familie Kassing

            Hallo Hans-Joachim,
            auch Dir danke ich sehr, dass ich neue Angaben und Daten erhalte. Ich habe gar nicht erwartet, dass sich innerhalb so kurzer Zeit Informationen bekomme. Umso mehr freue ich mich darüber.
            Viele Grüße aus Hamburg
            Rolanda

            Kommentar

            • Jörg 56
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2008
              • 1779

              #7
              Hallo Gaby,

              du hast Post.

              LG. Jörg

              Kommentar

              • Rolanda
                Benutzer
                • 16.12.2011
                • 6

                #8
                Familie Kassing

                Hallo Jörg,
                ich habe Dir eine Mail geschickt und danke Dir noch einmal sehr.
                Viele Grüße
                Gaby

                Kommentar

                • Krieger
                  Neuer Benutzer
                  • 23.01.2012
                  • 3

                  #9
                  Nun ja, Johann Kassing ist natürlich eine bekannte Institution aus Dzingellen. Erster fest angestellter Dorflehrer 1886-1927. Das ist Ihnen schon bekannt, oder?

                  Gruß
                  Rolf Krieger

                  Kommentar

                  • Leidreiter
                    Neuer Benutzer
                    • 01.10.2013
                    • 1

                    #10
                    Hallo,

                    da ich nicht erkennen kann, ob meine Nachricht an Sie rausgegangen ist, noch ein Versuch:
                    Zufällig stieß ich heute Nacht auf Ihre Anfrage, die schon etwas älter ist.
                    Meine Mutter (Hedwig Leidreiter, verheiratete Pfeifer) hatte eine Tante Minna Kassing, geb. Leidreiter.
                    Sie war eine Schwester ihres Vaters Leopold Gustav Leidreiter, Widmannsdorf/Dzingellen.
                    "Unsere" Minna Kassing war verheiratet mit Willi Kassing (Landwirt) der wohl ein Bruder ihrer Oma Erna Boldt gewesen ist.
                    An die Schwestern von "Onkel Willi" (Berta und Minna) erinnert sich meine Mutter noch gut. An Erna weniger, jedoch erinnert sie sich an eine der Schwestern, die Erke gerufen wurde.
                    Also wäre unsere Minna Kassing, geb. Leidreiter wohl eine Schwägerin zu Ihrer Oma Erna Boldt.

                    Willi Kassing fiel früh im 2. WK. Tante Minna flüchtete mit den vier Kindern
                    (Renate, Karl, Willi, Marlene - alle bereits verstorben).

                    Ich kenne Minna Kassing selbst noch als Kind als "meine" Tante Minna.
                    Sie lebte ca. seit 1960 bei ihrer ältesten Tochter Renate, verheiratete Grub in Mommenheim / Rheinhessen (in der Nähe von Mainz).

                    Dort lebten auch zwei der Geschwister meiner Mutter: Rehinhold Leidreiter mit Familie und Irene Leidreiter, verheiratete Uhl.
                    Die hatten wenigstens eine "echte" Tante ganz in ihrer Nähe, da die Eltern auf der Flucht erschossen worden waren - nachdem meine Mutter mit den jüngeren Geschwistern alleine weiter nach Mitteldeutschland geschickt wurden.

                    Tante Renate (eine Nichte Ihrer Oma) hatte fünf Kinder:
                    Peter Kassing, der Älteste der sicherlich am meisten noch von der Flucht und Tante Minna zu erzählen weiß. Wie weit die Erinnerungen in die Kassingfamilie reichen, das weiß ich nicht.

                    Die Kontakte zu Karl und Willi Kassing und meiner Mutter und deren Geschwister bestanden noch lange weiter.

                    Die Kinder von Tante Renate ... also Peter und die vier Schwestern wären dann ja für Sie eigentlich "Großcousin/Großcousinen" ... leben zum Teil noch in Mommenheim und in Mainz.
                    Ich habe keinen Kontakt, wohl aber meine Tante Irene, die ja noch in Mommenheim lebt.

                    Vielleicht hatten Sie das ja inzwischen selbst bereits herausgefunden - dann ist es vielleicht noch eine Bestätigung.
                    Wenn es was Neues ist, dann freue ich mich mit Ihnen über die Neuigkeiten.
                    Damit ich das alles richtig hinbekomme, habe ich meine Mutter befragt (90 Jahre), die zufällig heute bei mir ist.

                    So grüße ich herzlichst aus Worms
                    Charlotte

                    Kommentar

                    • Krieger
                      Neuer Benutzer
                      • 23.01.2012
                      • 3

                      #11
                      Kassing aus Dzingellen

                      Liebe Rolanda,

                      Minna Kassing (24 J.), Besitzerstochter aus Dziengellen, heiratet am 4.10.1918 in Gurnen den Gefreiten Fritz Sonnenberg (26 J.)

                      Johanna Kassing (20 J.), Besitzerstochter aus Dziengellen, heiratet am 4.10.1918 in Gurnen Franz Borkowski (23 J.)

                      Berta Kassing (19 J.), Besitzerstochter aus Dziengellen, heiratet am 17.4.1922 in Gurnen den Schmied Gustav Albert Jordan (26 J.)

                      Maria Elise Kassing (34 J.), Besitzerstochter aus Dziengellen, heiratet am 25.03.1927 in Gurnen den Lehrer Fritz Traugott Thieler aus Buttkuhnen (47 J.)

                      Gruß
                      Rolf Krieger


                      Zitat von Rolanda Beitrag anzeigen
                      Hallo und Guten Abend,
                      meine Oma, Erna Boldt, geb. Kassing wurde in Widmannsdorf (Dzingellen) geboren. Ihre Schwestern hießen Berta und Minna Kassing.
                      Ich habe bisher nur erfahren können, dass Berta Gustav Jordan geheiratet hat und Minna hieß später Sonnenberg.
                      Mich würde interessieren, wer von dieser Familie gehört hat und mir mehr davon berichten kann.
                      Ich selbst fange gerade an, mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen und freue mich über jeden kleinen Hinweis.
                      Liebe Grüße aus Hamburg
                      Rolanda

                      Kommentar

                      • HHAM
                        Neuer Benutzer
                        • 05.04.2021
                        • 2

                        #12
                        Zitat von Rolanda Beitrag anzeigen
                        Hallo und Guten Abend,
                        meine Oma, Erna Boldt, geb. Kassing wurde in Widmannsdorf (Dzingellen) geboren. Ihre Schwestern hießen Berta und Minna Kassing.
                        Ich habe bisher nur erfahren können, dass Berta Gustav Jordan geheiratet hat und Minna hieß später Sonnenberg.
                        Mich würde interessieren, wer von dieser Familie gehört hat und mir mehr davon berichten kann.
                        Ich selbst fange gerade an, mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen und freue mich über jeden kleinen Hinweis.
                        Liebe Grüße aus Hamburg
                        Rolanda
                        Moin,

                        der Eintrag ist schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht erreiche ich hier ja doch noch was und finde weitere Informationen zur Familie.
                        Zurzeit such ich alles über die Familie Sonnenberg /Kaßing. Mein Opa Karl Heinz Sonnenberg hat 1950 die Anna Knoll geheiratet. Eltern von Karl waren Fritz Sonnenberg geb. 1892 und Minna Kaßing geb. 1895. Hier habe ich gelesen das der Stammbaum der Familie Kaßing doch recht groß ist.
                        Vielleicht finde ich hier mir noch fehlende Informationen und Familienmitglieder.
                        Über eine Rückantwort von Rolanda würde ich mich freuen.
                        Ich mache das hier zum ersten mal mit Forum, wenn ich was falsch mache bitte bescheid sagen

                        Gruß aus Hamburg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X