Eigentümlich erkaufter Dreifach Hof

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koblenzer14
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 203

    [ungelöst] Eigentümlich erkaufter Dreifach Hof

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: um 1700
    Region, aus der der Begriff stammt: Nördliches RP


    Hallo Zusammen,

    die bäuerlichen Miterben mehrer Güter gaben 1760 dem Förster gegenüber an,dass ihre Voreltern einen „Dreifach Hof“eigentümlich erkauft hätte.Diese gehörte vorher den lokalen „Junkern“.Hat Jemand eine Idee ,was für eine Art von Hof sein könnte ?Ich dachte zunächst an eine Größenbeschreibung,wie sie etwa bei 1/4 Höfen,etc. Üblich ist.
    Konnte aber keine Hinweise dafür finden ,dass es sowas wie Zweifache oder dreifache Höfe gab.

    Hat jemand von euch eine Idee ,was sich hinter der Bezeichnung verstecken könnte ?

    Schönen Sonntag euch !

    Beste Grüße

    Oliver
  • sonjavi
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2016
    • 287

    #2
    Anbauten?

    Hallo Oliver,

    vielleicht ist damit gemeint, dass es erst 1 Haus war, an das nach und nach noch 2 Häuser angebaut wurden?



    Hier wird der Begriff auch erwähnt.

    Viele Grüße
    Sonja
    Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
    BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

    Kommentar

    • Koblenzer14
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2017
      • 203

      #3
      Hallo Sonja ,

      danke für deinen Hinweis !
      Das ist das erste Mal,dass ich den Begriff in einer anderen Quelle lese!
      Das wäre natürlich eine Möglichkeit,dass es so eine Art Gehöft war.

      Ich konnte noch rausfinden,dass der Hof die dreifache Steuer zahlen musste ,wie ein „einfacher Hof“.Ob das zu der Lesart des Gehöftes passt ?

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Zitat von Koblenzer14 Beitrag anzeigen
        ... Ich konnte noch rausfinden,dass der Hof die dreifache Steuer zahlen musste wie ein „einfacher Hof“ ...
        Hallo

        demnach müsste der Dreifachhof die dreifache Größe gehabt haben; hierbei ist natürlich die landwirtschaftliche Nutzfläche gemeint, die also dreimal so groß gewesen sein müsste, wie die eines einfachen Hofs.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Koblenzer14
          Erfahrener Benutzer
          • 06.11.2017
          • 203

          #5
          Hallo Anna Sara,

          danke Dir für die Einschätzung!
          Das macht Sinn!
          Gab es denn für Westdeutschland so eine Richtgröße für einfache Höfe ?
          Ich habe nur Hinweise zur fränkischen Hufe gefunden,die 30 Morgen groß war.
          Weiß Jemand ,wie es kam ,dass manche Höfe scheinbar von Beginn an (Könighufen etwa)deutlich größer als andere („normale“)Höfe waren ?

          Beste Grüße

          Oliver

          Kommentar

          Lädt...
          X