Familienname Müller in Aschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • EmWe
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2012
    • 281

    Familienname Müller in Aschersleben

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1400-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Aschersleben, Harzregion


    Hallo allerseits,

    der Name Müller ist ja nicht gerade selten. In Aschersleben gab es eine Ratsfamilie dieses Namens, aber natürlich auch einige andere. Ich habe mehrere Müller-Linien dort, weshalb ich mir 2012 mal die Arbeit machte, alle neueren Erkenntnisse in einer neuen Stammtafel zusammenzufassen.

    Da ich mit vertretbarem Aufwand nicht mehr weiterkomme, stelle ich diese Stammtafel hier mal online. So müssen andere nicht doppelt forschen und ich bitte andersherum um Ergänzungen und Berichtigungen.

    Vielen Dank,
    EmWe

    ANMERKUNG MODERATION: aktuellere Stammtafel als Anhang zu Beitrag #18!
    Angehängte Dateien
    Gesucht werden:
    Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
    Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
    Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
    Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
    Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
    Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
    Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675
  • gustl
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2010
    • 676

    #2
    Hallo EmWe,

    hast Du diese Angaben aus Stoye, Bd. 47 (glaube ich)? Es wird bei uns eine Verbindung zu Deinen Müller geben, ich habe das leider nur noch nicht auf meinem PC. Ich glaube, den Namen Osanna Reineke bei uns schon gelesen zu haben. Wir kommen über Bernburger Familien nach Aschersleben. Wenn wir soweit sind, dann melde ich mich, oder erinnere mich bitte, wenn es Dir zu lange dauert. Ich vergesse sowas manchmal leider.

    Beste Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • EmWe
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2012
      • 281

      #3
      Hallo Cornelia,

      nein, Stoye habe ich nicht benutzt. Als Ausgangspunkt habe ich zwar ältere Arbeiten benutzt, ansonsten ist die Müller-ST eine quellen-, nicht literaturgestützte Neubearbeitung, v.a. Lehnsregister waren die Grundlage.

      Gruß
      EmWe
      Gesucht werden:
      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

      Kommentar

      • gustl
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2010
        • 676

        #4
        Hallo EmWe,

        tja, das wird nun ein längerer Austausch, nehme ich an. Schon Dein ältester ist auch ein unserer. Da wir noch eine nicht (von uns) bearbeitete umfangreiche Müller-Aschersleben-Akte haben, die sehr ausführliche Stammtafeln enthält, dazu noch die üblichen Ergänzungen und Korrespondenzen, wird es eine Weile dauern, bis wir das computermäßig erfasst haben.

        Die Akte hat Ernst Vierthaler, Dessau, zusammengetragen. Die Hauptforscher sind Julius Weber, Berlin und Hans Germann, Glauchau, gewesen. Solltest Du diese Forschungen kennen und besitzen, lasse es mich bitte wissen, wenn nicht, aber auch. Ich kann Dir die Unterlagen zur Verfügung stellen, als scans z.B.; Stoye hat über nunmehr "unsere" Müller auch gearbeitet. Das kannst Du online ansehen, die gesamte Stoye-Forschung steht im Netz.

        Ich habe mir die Akte eben angesehen, aber sie ist so umfangreich, dass ich heute nicht mehr dazu kommen werde, die Einzeleinträge durchzulesen, um zu sehen, ob sie mit Deinen Einträgen, die Du hier eingestellt hast, übereinstimmen. Bisher habe ich noch keine Übereinstimmung gefunden, aber wie gesagt, auch noch nicht alles gelesen.

        Wie wollen wir weiter vorgehen?

        Beste Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • gustl
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2010
          • 676

          #5
          P.S. Mit Einträgen meine ich nicht die Daten, sondern die ergänzenden Informationen zu den einzelnen Müllers.

          Kommentar

          • EmWe
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2012
            • 281

            #6
            Hallo Cornelia,

            die Vierthaler-Akte kenne ich bisher nur vom Namen, habe sie aber selbst noch nicht eingesehen. Da wäre ich sehr dran interessiert.
            Ich schlage vor, wir verlegen die Detailarbeit in einen direkten Kontakt, ich melde mich gleich per PN noch einmal. Die Ergebnisse können wir dann wieder hier posten.

            Viele Grüße
            EmWe
            Gesucht werden:
            Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
            Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
            Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
            Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
            Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
            Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
            Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

            Kommentar

            • Daniel1808
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2011
              • 2255

              #7
              Hallo zusammen,
              meine Ahnenforschung bringt mich auch zu der Familie Müller nach Aschersleben.

              Viele Grüße
              Daniel

              Kommentar

              • gustl
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2010
                • 676

                #8
                Hallo Thomas, hallo Daniel,

                entschuldigt bitte, daß ich Euch erst so spät antworte. Wir hatten einen massiven Computercrash mit Datenrettungsproblemen. Inzwischen ist alles wieder hergestellt, aber der Abgleich mit den Müllers, die wir einerseits in Abschriften von Original-Unterlagen haben und andererseits in anderen Stammbäumen von fremder Hand, das ist auf der Strecke geblieben, weil ein anderes Projekt Vorrang hat.

                Ich überrede den Herrscher der Daten gerade, Dir, Thomas, unsere Urdaten in der von Dir gewünschten Form zu übermitteln, damit Du sie mit Deinen Daten vergleichen kannst. Und Dir, lieber Daniel, empfehle ich, Deine Daten mit denen von Thomas abzugleichen, die sehr vollständig und umfangreich sind. Wenn Du dort einen Anschluß findest, dann bist Du um einen sehr interessanten Familienzweig reicher.

                Wir wollen inzwischen bis Weihnachten ein Kompendium von interessanten und spannenden Ahnenbiografien schreiben, das auch die jüngere Generation interessieren könnte. Sie sollen einfach wissen, dass und auf wessen Schultern sie denn so stehen. Also habt bitte Geduld mit uns. Unser Schatz ist reich, aber arbeitsaufwendig.

                Beste Grüße von Müller-Ahnen
                Cornelia

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2298

                  #9
                  Hallo liebe Müller-Forscher,
                  ist euch bei den Nachforschungen ein "Valentin Müller" begegnet. Er starb vor Beginn der Sterbebücher 1575. Im Aschersleber Häuserbuch wird für 1550 ein Valentin M. in der hohen Straße erwähnt. Eventuell handelt es sich um die gleiche Person oder auch nicht, bei der großen Anzahl der Müllers sehr wage.
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1424

                    #10
                    Hallo Luise,

                    bei Deinem Valentin kann ich nicht helfen, obwohl ich in Aschersleben 4 Linien Müller habe.
                    Aber 1115 in der Chronik von A. wird ein Valentin Müller, Stadhauptmann, als Gefallener erwähnt, dessen Nachfahren deshalb mit reichlich Lehen beliehen wurden. Näheres dazu in der Chronik.

                    Weihnachtliche Grüße!

                    Juanita
                    Zuletzt ge?ndert von Juanita; 25.12.2015, 16:08.

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2298

                      #11
                      Hallo Juanita,
                      ja, das habe ich über Google gefunden. Aber irgendwie habe ich das vorsichtige Gefühl, dass dabei etwas eventuell nicht stimmen könnte. Zu so einer frühen Zeit und dann die gleichen FN, die auch gut 400/500 Jahre später genannt werden? Hm? Ob da eventuell eine Zeitverwechslung stattfand?

                      LG und noch schönen Weihnachtsfeiertage
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • Juanita
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.03.2011
                        • 1424

                        #12
                        Hallo Luise,

                        mich hat eine starke Erkältung "lahm" gelegt. Wenn ich wieder in "Hochform" bin, suche ich den Abschnitt aus der Chronik heraus. Es waren noch mehr Namen genannt aus Aschersleben, die in einem Kampf zw. den damaligen kleineren Landesherren gefallen waren. Sie alle waren damals Bürger von A. (sicher nicht die Ärmsten), deren Familien/Nachfahren belehnt wurden mit viel Land. Ich dachte, daß dadurch der Grundstein für ihren Reichtum gelegt wurde. Vielleicht wurden die Namen durch den Chronikschreiber bereits "angepaßt" ?

                        Juanita
                        Zuletzt ge?ndert von Juanita; 26.12.2015, 18:04.

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2298

                          #13
                          Hallo Juanita,
                          erst einmal gute Besserung in Bezug auf deine Erkältung. Ist ja nicht so schönen zu Weihnachten, aber aussuchen kann man es sich ja nicht.

                          Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass der Chronist die Namen angepasst hat. Hast du eventuell eine Ahnung, ob die Aschersleber Müllers mit den Hettstedter Müllers in verwandtschaftlicher Verbindung standen? Ein Zweig der Hettstedter war auch recht begütert und stellte Bürgermeister.
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • Juanita
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2011
                            • 1424

                            #14
                            Danke, Luise,

                            habe mir gestern vom Arzt etwas gegen den starken Husten geholt. Meine Tees haben dagegen nichts ausrichten können. Nun geht es wieder.
                            Leider haben meine Müller keine Verbindung zu Hettstedt. Aber frage doch 'mal bei EmWe nach. Vielleicht kann er Dir helfen.

                            Juanita

                            Kommentar

                            • Mimov
                              Benutzer
                              • 13.02.2015
                              • 80

                              #15
                              Müller in Aschersleben 1500 -1861

                              Hallo EmWe,

                              weiß nicht genau, ob ich dir schon mal mitgeteilt habe, dass in meinen Thema
                              "Bewohner von Aschersleben" der FN Müller im Zeitraum 1500 - 1861 öfter vorkommt.

                              Link: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=117224

                              Ein gesundes Neues Jahr wünscht
                              Mimov

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X