Hubertsgrund / Woyska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanlucy2910
    Neuer Benutzer
    • 08.11.2019
    • 2

    Hubertsgrund / Woyska

    Mein Vater,Rufin Lucyga, wurde wahrscheinlich 1936 in Hubertusgrund / Wojska, Polen; geboren. Mit drei JAhren kam er 1939 in ein katholisches Waisenhaus in Beuten / Bytom. Seine Mutter hat er nie wieder gesehen. AUch hat er bis zu seinem Lebensende keine weiteren Verwanndten ausfindig machen können.Später verschlug es ihn nach Görlitz, noch später nach Tuttlingen (Baden-Württemberg).


    Meine Fragen sind noch recht allgemeiner Art, da ich mich erst seit kurzem mit der Geschichte meines Vaters beschäftige. Vor allem möchte ich gerne wissen, wo ich ansetzen muss, um näheres üeber sein Lebenzu erfahren.



    Vielen Dank an alle, die mir Hinweise geben können!
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    der Name Lucyga kommt zwar in Oberschlesien vor, ist aber in den Heiraten von Woiska 1874-1908 nicht zu finden.
    Im Staatsarchiv Kattowitz liegen heute Geburten 1874-1914, Heiraten 1874-1936, Tote 1874-1930. Alle jüngeren Unterlagen liegen noch im Standesamt in Tworóg.
    Du solltest also am besten eine polnischsprachige E-Mail mit den Daten an gminatworog.pl schicken oder (besser) einen polnischsprachigen Brief an das Standesamt Tworóg (Urząd Stanu Cywilnego, Zamkowa 16, Tworóg 42-690).

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Sanlucy2910
      Neuer Benutzer
      • 08.11.2019
      • 2

      #3
      Vielen Dank für diese ausgesprochen hilfreiche Antwort!!!
      DArf ich fagen, weshalb Du so genau Bescheid weißt über die Verhältnisse in Hubertsgrund?

      In diesem mirokleinen Ort wohnten 1936, dem Geburtsjahr meines VAters, nur knapp 500 Menschen. Eine davon muss meine Großmutter / mein Großvater väterlicherseits gewesen sein. Mein Vater wurde mit drei Jahren von seiner Mutter getrennt und kam ins Kinderheim. Ich denke, dasser er ein uneheliches Kind war, das die Mutter nicht versorgen konnte. Und dann kam der Krieg und die Flucht ...

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Zitat von Sanlucy2910 Beitrag anzeigen
        DArf ich fagen, weshalb Du so genau Bescheid weißt über die Verhältnisse in Hubertsgrund?
        Moin,

        die Standesamtsregister (Heiraten) für Wojska sind indiziert worden:
        Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


        Ansonsten findet man Informationen zu Standesamt und Kirche hier:
        Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • lexeuc
          Benutzer
          • 27.10.2020
          • 87

          #5
          Dieser Thread ist zwar schon recht alt, aber ich versuche mal mein Glück.
          Konntest Du bisher denn schon was neues raus finden?
          Habe nämlich väterlicherseits auch den Namen Lucyga aber mütterlicherseits auch Verwandte in Wojska und Umgebung.
          Schlesien :
          FN: Chwolik, Tarnowsky, Stanulczyk , Achtelik, Krusch, Vorreiter, Skopek, Slappa, Lata, Polczyk

          Bei Infos, Fragen einfach anschreiben

          Kommentar

          Lädt...
          X