Martin Dworzak und Frau Katharina Bittler - son Peter in Stubenbach 1786 geboren - weitere Details?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Martin Dworzak und Frau Katharina Bittler - son Peter in Stubenbach 1786 geboren - weitere Details?

    Grüß Gott!

    Ich bin auf der Suche nach der Familie von Martin DWORZAK der mit seiner Frau Katharina geb. BITTNER in Stubenbach, Böhmen gewohnt hat.

    Von Martin habe ich keine Daten, aber die Katharina soll um 1757 geboren sein, und sie ist in «Hütten 107» in Böhmen am 28.7.1823 gestorben. Ich kenne einen Sohn:

    * Peter DWORZAK, in Stubenbach am 24.3.1786 geboren. Dieser ist nach Radautz, Bukowina gezogen und hat dort geheiratet.

    Könnte jemand miŕ bitte helfen, auszufinden:

    * Datum und Ort der Hochzeit von Martin Dworzak und Katharina Bittner?

    * Ursprung (Geburtsdatum und -Ort von Peter Dworzak?

    * Ursprung (Geburtsdatum und -Ort von Katharina Bittner?

    * Todesfall von Martin Dworzak?

    * Wo in Böhmen ist «Hütten 107» wo die Katharina in 1823 gestorben ist?

    * Hatten Martin und Katharina weitere Kinder als den Sohn Peter?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #3
    Grüß Gott!

    Recht herzlichen Dank an Zita für eine wunderbare Nachricht mit vielen guten Auskünften! Ich bin beeindruckt was so alles zu finden ist!

    So weit ich es verstehe, sind offenbar weder Martin Dworzak noch Katharina Bittner/Pitner in Stubenbach geboren. Ich nehme aber an, daß sie beide in Stubenbach gestorben sind und nicht nach Bukowina gezogen sind...(?)

    Ich muß noch die vorliegenden Bilder weiter studieren; ich habe aber Schwierigkeiten zu lesen, was die Walburga Bittner/Pitner für ein Mädchenname hat, wenn es überhaupt angegeben ist...?

    Noch einmal ein herzlichen Dank für großzügige Hilfe!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #4
      Grüß Gott!

      Recht herzlichen Dank an Jacq für einen sehr intereßanten Beitrag der bei e-mail gerade gekommen ist, obwohl ich nichts davon sehe hier im Forum... Er schreibt folgendes:

      ~~~~~~~~

      Hallo Lars,

      Martin Dworzak stirbt 1806, 95-jährig(!) in Rehberg:


      Tod von Katharina Dworzak, 1866 in Hütten:


      ~~~~~~~~

      Das Jahreszahl des Todes von Katharina soll wohl 1823 sein, aber ich frage mich, wie kann man sicher sein, daß diese beiden tatsächlich den Martin und Katharina sind, die ich suche? Von Stubenbach nach Rehberg sind es nur 10 km durch den Wald, aber wo Hütten liegt, weiß ich nicht! Kann vielleicht jemand mich aufklären?

      Wenn es der richtige Martin Dworzak ist, war er fast 90 Jahre alt als er zum letzten mal Vater wurde...

      Ich danke noch mal recht herzlich für wunderbare Auskünfte!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • Zita
        Moderator
        • 08.12.2013
        • 6057

        #5
        Hallo Lars,

        ich glaube nicht, dass das der richtige Martin ist. Bei der letzten Geburt war er von Beruf Militärkordonist. Wäre er so alt gewesen, wäre er längst im Ruhestand gewesen. Möglicherweise ist sein Tod auch in Militärmatriken zu finden, wobei ich nicht weiß, wo solche lagern.

        Bei der Geburt des Joseph steht zur Mutter Katharina Bittner: in Böhmen zu Muttersdorf Nr. 4


        Auf alten Karten gibt es östlich von Stubenbach den gar nicht so kleinen Ort "Stadeln". Dieser Ort existiert heute nicht mehr. Da Stadeln so etwas wie Hütten sind und vielleicht umgangssprachlich auch so genannt wurden, könnte eventuell diese Ansiedlung gemeint sein.


        Liebe Grüße
        Zita
        Zuletzt geändert von Zita; 16.10.2019, 11:13.

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #6
          Hallo,

          Hochzeit am 27.11.1753 von Bernhard Pittner mit Walburga Bajer

          *29.09.1754 Johannes Joseph
          *18.11.1755 CATHARINA
          *15.01.1757 Ferdinand Felix
          *28.02.1759 Friedrich

          kleine Anmerkung zum Martin Dworzak: Dieser war bereits 1784 Militärkordonist, da beim Trauungseintrag "Cordonista Stubenbachy in Statione degens" steht.

          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 16.10.2019, 18:43.

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #7
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Zita und Wanderer40 für neue spannende Beiträge.

            Dann sind wir eine weitere Generation zurück, und ich lese der Bernardus Pittner ist der Sohn von Bartholomeus Pittner, und die Walburga ist die Tochter von Johann Bajer. Gibt es vielleicht Register (Index) zu diesen alten Büchern wo man weiter suchen kann?

            Ich habe aber jetzt auch ein andere Herausforderung: Bernardus und Walburga Pittner haben in Neuglashütten gelebt, und ich frage mich:

            Wo ist dieser Neuglashütten in Vergleich zu Stubenbach?

            Noch einmal recht herzlichen Dank für wunderbare Auskünfte!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • Wanderer40
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2014
              • 881

              #8
              Nochmals hallo,

              Die Hochzeit und die Taufen, welche ich Dir herausgesucht hatte, findest Du alle in der Pfarre Muttersdorf [Mutěnín].

              Neuglashütten war der alte Name für Unterhütten [Dolni Hut] und war bis 1783 bei Muttersdorf eingepfarrt, danach bei Waier [Rybník]


              LG
              Wanderer40
              Zuletzt geändert von Wanderer40; 17.10.2019, 09:15.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #9
                Grüß Gott!

                Recht herzlichen Dank an Wanderer40 für die geographische Aufklärung.

                Dann kann man feststellen, daß Bernardus und Walburga Pittner so um 1760 von Neuglashütten im damaligen Muttersdorf nach Stubenbach etwa 100 km südlich umgezogen sind.

                Es dürfte wohl vielleicht dann auch Sterbeurkunden für Bernardus und Walburga in Stubenbach geben, aber wenn es da kein Index gibt, könnte es schwierig sein, diese zu finden?

                Und was wäre es mit Geburtsurkunden in Muttersdorf für Bernardus und Walburga? Gibt es dort ein Index?

                Ich habe sicher ganz viel noch über das Archivsystem in Böhmen zu erfahren...

                Nochmals recht herzlichen Dank für Eure wunderbare Hilfe!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • loyane
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 1440

                  #10
                  Grüß Gott!

                  Ich habe heute ein bißchen mehr die Kirchenbücher von Muttersdorf und Neuglashütten studiert. Ich habe aber eine «Verwirrung» erfahren was die index-Büchern betrifft. Zum Beispiel habe ich kein Index gefunden die die vier Täufen und die Hochzeit von Beitrag #6 zeigen, obwohl Indexen existieren sollen!

                  Naja, ich habe weiterhin versucht die Heiratsurkunde von 27.11.1753 zwischen Bernardus PITTNER und Walburga BAJERIN zu interpretieren, aber habe welche Schwierigkeiten da ich mich nicht gut in dieser Gegend auskenne.



                  Es steht ganz deutlich, daß Bernardus PITTNER der Sohn vom gestorbenen Bartholomaei PITTNER ist, während Walburga BAJERIN die Tochter vom gestorbenen Joannis BAJER ist. Die Walburga ist von Altglashütten und vermutlich eine Schwester vom Wolfgang BAYER, dem Zeugen, ich finde aber keine Angabe vom Ursprung des Bernardus PITTNERS...?

                  Vielleicht kann mir jemand helfen?

                  Ich vermute, daß es sich hier um eine Schwester von Walburga in diesem Heirat von 5.7.1746 in Altglashütten handelt? - Joannem GLEISNER von Altglashütten mit Annam Mariam, Tochter des verstorbenes Joannis BAYER: http://www.portafontium.eu/iipimage/...58&w=440&h=242

                  Vielleicht ist es irgendwie möglich die Geburt und Eltern von Walburga BAJERIN zu entdecken?

                  ABER, die wohl größ Ausforderung in diesem Zweig der Familie meiner Frau ist offenbar Martin DWORZAK und sein Ursprung. Die Heiratsurkunde zu Catharina BITTNER vom 19.1.1784 sagt nichts von seinem Ursprung:



                  Das Sterbeindex von Stubenbach zeigt, daß Wenzel und Faustina ganz klein gestorben sind, aber die Eltern, Bernardus und Walburga, habe ich noch nicht gefunden...!? Sie scheinen nicht in Stubenbach gestorben zu sein...

                  Noch ein herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • assi.d
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2008
                    • 2681

                    #11
                    Ursprung des Bernardus PITTNERS...?
                    Ich lese "ex Lippen". Stell es doch mal in die Lesehilfe ein...

                    Habe auf die Schnelle nur Libin gefunden.

                    Gruss
                    Astrid

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #12
                      Grüß Gott!

                      Recht herzlichen Dank an Astrid für eine wunderschöne Nachricht. Jetzt lese ich auch es steht «ex Pays Lippen», und laut Wikipedia gibt es in Böhmen zwei Lippen-Ortschaften. Der eine ist in Lichtenstein (
                      Líšťany), und hier gibt es gute Quellen.

                      Schau was ich gefunden habe: Die Taufe von Bernardus PITTNER am 14.7.1721, geb. 13.7.1721 zu Vater Bartholomeo PITTNER und Mutter Maria:

                      Die Taufe hat in Pays Pieska stattgefunden, aber beide Paten kommen aus Pays Lippen!

                      Ich würde «Bingo» sagen!

                      Hier sind mehrere Kinder:

                      * Eva Marie 26.5. (geb. 25.5.) 1723 (Mutter Margaretha): http://www.portafontium.eu/iipimage/...-3&w=489&h=269

                      * Joannes 16.7. (geb. 15.7.) 1725 (Mutter Margaretha): http://www.portafontium.eu/iipimage/...83&w=408&h=224

                      * Juditha 29.9. (geb. 27.9.) 1729 (Mutter Margaretha): http://www.portafontium.eu/iipimage/...51&w=408&h=224

                      Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • loyane
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.11.2011
                        • 1440

                        #13
                        Grüß Gott!

                        Dann habe ich auch die Hochzeit in Lichtenstein gefunden:

                        22.11.1718: Bartholomeo PITTNER ex Pieska mit Margaretha WAGNERIN ex Pieska - beide Trauzeugen sind ex Lippen:


                        Ich habe noch Sterbeurkunden gesucht. Sie sind aber nicht indexiert, und ich habe geblättert.

                        * Bartholomeo PITTNER, 30 Jahre(?) - 29.7.1729 in Pieska gestorben: http://www.portafontium.eu/iipimage/...86&w=408&h=224

                        * Tobias WAGNER, 96 Jahre - 29.1.1730 in Lippen gestorben: http://www.portafontium.eu/iipimage/...05&w=690&h=380

                        * Margaretha WAGNERIN, Witwe, 93 Jahre - 6.3.1730 in Lippen gestorben: http://www.portafontium.eu/iipimage/...85&w=408&h=224

                        * Joannes PITTNER, 72 Jahre - 14.3.1733 in Lippen gestorben: http://www.portafontium.eu/iipimage/...=7&w=408&h=224

                        * Sibylle PITTNERIN , Witwe - 25.5.1744 in Lippen gestorben: http://www.portafontium.eu/iipimage/...61&w=418&h=230

                        * Eva PITTNERIN, Witwe von Joannes - 18.3.1755 in Lippen gestorben: http://www.portafontium.eu/iipimage/...15&w=418&h=230

                        Naja, einen Schritt weiter sind wir gekommen mit den PITTNERs.

                        Die große Frage bleibt aber die DWORZAKs...?

                        Noch einmal recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

                        Hochachtungsvoll,

                        Lars E. Oyane
                        Zuletzt geändert von loyane; 07.11.2019, 13:45.

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2681

                          #14
                          Jetzt lese ich auch es steht «ex Pays Lippen»


                          Hallo Lars, nur eine Kleinigkeit: es heißt "ex pago" und bedeutet "aus dem Ort".
                          Rest guck ich mir morgen an, ich gehe jetzt zum Yoga. Om.

                          Gruss
                          Astrid

                          Kommentar

                          • loyane
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.11.2011
                            • 1440

                            #15
                            Grüß Gott!

                            Recht herzlichen Dank an Astrid für die Latein-Unterricht!

                            Die meisten der Böhmischen Vorväter mener Frau kommen aus dem Böhmerwald, eine relativ enge «Streife» entlang der Grenze zu Bayern, von Eisenstein und Richtung Sud-Osten. Die PITTNER Familie kommt aber von einer ganz anderen Ecke und braucht deshalb «Sonderbehandlung»... Es ist so-wie-so wunderbar, daß die Familie so dermaßen weit nach hinten vervolgt werden kann.

                            Ich stehe aber ganz fest auf zwei Seiten:

                            ** Wer war Walburga, Tochter von Joannis BAJER, die in 1753 Bernardus PITTNER geheiratet hat?

                            ** Wer war Martinus DWORZAK, der in 1784 Catharina PITTNER geheiratet hat?

                            Ich muß zugeben, ich habe ein merkwürdiges Gefühl was Peter DWORZAK betrifft. Wir haben noch keinen Beweis dafür, daß er tatsächlich in Stubenbach in 1786 geboren war. Sein Alter in 1830, als er geheiratet hat, war 40 Jahre! - NB: Stimmt trotzdem - siehe Beitrag #16 unten!

                            Es gibt auch in Radautz, Bukowina zwei andre Kirchenbucheinträge die mich zu wundern machen:

                            ** Ein Georg DWORZAK ist in Radautz am 14.1.1786 geboren.

                            ** Ein Thomas DWORZAK ist in Radautz am 26.2.1825 gestorben, 63 Jahre alt.

                            Der Thomas wäre alt genug um Peter's Vater zu sein, oder vielleicht war er Peter's ONKEL?

                            Ich sitze ziemlich fest und danke noch einmal für jeden guten Hinweis!

                            Hochachtungsvoll,

                            Lars E. Oyane
                            Zuletzt geändert von loyane; 14.11.2019, 19:20.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X