Filmsuche bei Mormonen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    #31
    Mormonen Film nicht bestellbar

    Hallo,

    Ich bin bei meiner Suche darauf gestoßen, dass die Kirchenbücher einer "meiner" Orte verfilmt worden sind.

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Leider steht hier der Zusatz:

    No circulation to family history centers.
    Also, dass diese nicht an das Family Center weitergegeben werden.

    Hat jemand von euch eine Ahnung wie man trotzdem an den Film kommen kann bzw. auch schon einmal ein ähnliches Problem?
    Die Kirchenbücher sind zwar im Archiv Olmütz vorhanden, der Weg über die Mormonen würde mir jedoch sehr viel Arbeit ersparen...

    Mit freundlichen Grüßen master-seeker

    PS: Evtl. könnte es vielleicht sein, dass man sie nur direkt in Salt Lake anschauen kann?

    Kommentar

    • Schlumpf
      Erfahrener Benutzer
      • 20.04.2007
      • 358

      #32
      Hallo

      Also, dieses Poblem wurde bestimmt schon einige Male besprochen. Ich denke, ich kann mir die Details sparen... oder?

      Hallo, kann mir mal jemand eine kurze Frage beantworten? Warum sind eigentlich die Mikrofilme der Mormonen aus den Bistumsarchiven der BRD für die Benutzung gesperrt? Gibt es da nicht einen anderen Weg? Vielen Dank im Voraus Sabine


      Mal nebenbei: Wenn die KB verfilmt sind, gibt es doch noch die Originale. Wo liegen die? Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mal nachsehen könnte?
      Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,. von fröuden, hôchgezîten, von weinen und von klagen,.

      Kommentar

      • master-seeker
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2008
        • 341

        #33
        Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
        Mal nebenbei: Wenn die KB verfilmt sind, gibt es doch noch die Originale. Wo liegen die? Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der mal nachsehen könnte?
        Vielen Dank für den Link, dann muss ich es doch in Salt Lake probieren...
        Ja die gibt es noch...
        Liegen aber im Archiv in Olmütz, wie oben schon geschrieben...
        Leider ist mir eine Reise dorthin etwas zu umständlich, außerdem komme ich vorraussichtlich in 2einhalb Jahren nach Salt Lake City...

        Noch eine Frage zum anderen Thread...
        Ich müsste in etwa so vorgehen...

        Empfehlungsschreiben für die LDS besorgen (Ich kenne im weiteren Familienkreis ein paar Mormonen, also sollte das kein zu großes Problem werden)

        mit dem Empfehlungsschreiben dann im Zentralen Center der Mormonen den Film anfordern

        dort anschauen und freuen...

        So in etwa, oder doch anders?

        Gruß master-seeker
        Zuletzt geändert von master-seeker; 19.03.2009, 19:00.

        Kommentar

        • Friedrich
          Moderator
          • 02.12.2007
          • 11322

          #34
          Moin zusammen,

          ich schubs das Thema mal wieder hoch, weil ich (schäm) völlig unerfahren mit Filmen bei den Mormonen bin. Ich habe jetzt zwar anhand der hier eingestellten Beiträge gesehen, wie man vorgeht, aber eine Frage gibt es noch:

          Gibt es eine Beschränkung bei der Bestellung der Filme, oder gilt pro Bestellung nur einer? Weiß das jemand?

          Friedrich
          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3116

            #35
            Hallo Friedrich,


            eine Beschränkung bei der Filmbestellung gibt es nicht. Allerdings solltest du bedenken, dass die Ausleihfrist 3 Monate beträgt und eine Verlängerung für 2 Monate gültig ist.

            Ein Film kostet 8,50 € und jede Verlängerung ebenfalls 8,50 €

            Ich hoffe ich konnte deine Fragen ein klein wenig beantworten.


            Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht dir

            Gertrud
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • Mascha
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2009
              • 216

              #36
              Hallo,

              und ich habe eine ganz grundsätzliche Frage dazu, was ist auf den filmen zu finden: die Daten aus familysearch oder sind das Aufnahmen der entsprechenden Kirchenbücher, aus denen ich weitere Daten entnehmen kann, um Personen korrekt zu identifizieren?

              Ich hoffe, das ist nicht schon mehrfach erklärt worden hier im Forum...

              Grüße Martina
              Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #37
                Hallo Martina,

                es sind Verfilmungen der Kirchenbücher, und Du findest dort natürlich mehr Angaben als bei familysearch, z. B. die Namen der Taufpaten oder Trauzeugen, eben alles, was der Pfarrer ins KB geschrieben hat.

                Gruß
                animei
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Chatterhand
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.04.2009
                  • 953

                  #38
                  Ich habe jetzt mal bei Familysearch nach Filmen der evangelischen Kirche Sackheim geschaut. Da stehen sogenannte Filmnummern aber nicht was auf den Filmen drauf ist und das es insgesamt 28 Filmrollen sind. Ich kann doch nicht 28 Filmrollen bestellen. Abgesehen von den Kosten wie soll ich die denn in 3 Monaten durchschauen. Wo erfährt man denn was auf welcher Rolle drauf ist. Bei anderen Kirchen habe ich gesehen steht wenigsten der Zeitraum bei dem entsprechenden Film etwa Geburten, Hochzeuten, Sterbefälle 1766-1798 als Beispiel. Bei den Kirchenbüchern Sackheim ist das nicht der Fall.


                  Chatterhand
                  Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                  Kommentar

                  • GertrudF
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2006
                    • 3116

                    #39
                    Hallo,

                    hier eine kleine Anleitung zur Filmsuche auf www.familysearch.org:

                    Zunächst geht man auf der Startseite zu dem Punkt Library. Dann auf Library Catalog. Dort geht man auf den obersten Punkt Place Surch.

                    In diesem Fenster wird der gesuchte Ort eingetragen, z. B. Sackheim.
                    Anschließend wird angezeigt, was zu diesem Ort vorhanden ist. Nach einem Klick auf den Link geht ein neues Fenster auf. Hier erscheint beim Beispiel Sackheim folgender Link:


                    Diesen Link anklicken und dann kommt die nächste Seite. Hier bitte anklicken, welche Kirchenbücher man haben möchte.

                    Auf der folgenden Seite erscheint dann ein Fenster mit den Angaben, wieviele Filme es gibt und ob die überhaupt in Deutschland ausleihbar sind.


                    Oben rechts auf dieser Seite ist ein kleines Kästchen mit der Aufschrift VIEW FILM NOTES.

                    Da bitte draufklicken und schon erhält man die Info, welche Filme Taufen, Heiraten oder Sterbefälle aus welchen Jahren enthalten.

                    Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Ich hoffe es hilft Euch weiter.

                    Viele Grüße aus Herne

                    Gertrud Frohberger
                    Viele Grüße

                    Gertrud


                    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                    Kommentar

                    • Chatterhand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2009
                      • 953

                      #40
                      Danke Gertrud, das ist doch mal ne Erklärung die Anfänger wie ich brauchen. Sozusagen "Familiysearch für Dummies"

                      VIEW FILM NOTES ist das SESAM öffne dich.

                      Ich weiß das Anfänger wie ich nervig sind, aber meine Ungeduld ist größer als mein logisches Denken und ich erwarte hier im Forum schnelle Hilfe und nich Hinweise wie Google doch mal. Aber ich denke mit der Erfahrung kommt auch die Geduld.

                      Also nochmal DANKE !!
                      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                      Kommentar

                      • GertrudF
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.02.2006
                        • 3116

                        #41
                        Hallo Chatterhand,

                        das Forum ist ja zum Fragen stellen da.

                        Jeder hat einmal angefangen und wußte nicht genau wie die Filmsuche bei Familysearch funktioniert.

                        Wenn du Fragen hast immer raus damit. Hier findet fast immer jemand eine Antwort.


                        Gruß Gertrud Frohberger
                        Viele Grüße

                        Gertrud


                        Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                        Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11322

                          #42
                          Moin Chatterhand,

                          keine Sorge! Auch jemand wie ich, der schon eine Weile in diesem Forum aktiv ist, hat manchmal solche Fragen, wie man oben sehen kann.

                          Dazu ist dieses Forum ja auch da.

                          An Gertrud natürlich auch meinen herzlichen Dank!

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Whodunit
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.09.2008
                            • 198

                            #43
                            Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
                            ... und ob die überhaupt in Deutschland ausleihbar sind.
                            Hallo Gertrud,

                            woran sieht man das? Kannst du mir ein Beispiel geben, welchen Film man in Deutschland nicht ausleihen kann?
                            Viele Grüße,
                            Daniel.


                            Suche alles zu folgenden Namen:
                            Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                            Kommentar

                            • GertrudF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2006
                              • 3116

                              #44
                              Hallo Daniel,

                              das steht auf der Seite mit dem Button View Film Notes.

                              Bei dem Beispielort Sackheim steht, das ein Teil der Filme für Berlin und Brandenburg gesperrt sind. Warum auch immer..............

                              Ich habe noch ein Beispiel aus Hessen. die Kirchenbücher aus dem Kloster Arnstein sind sogar für ganz Europa gesperrt. Da steht dann folgendes:

                              No circulation to family history centers in Europe. Mikrofilme können nicht für Europa zür verfügung gestellt werden.

                              Viele Grüße

                              Gertrud
                              Viele Grüße

                              Gertrud


                              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                              Kommentar

                              • Atina
                                Neuer Benutzer
                                • 20.08.2008
                                • 11

                                #45
                                Hallo,
                                Da auch ich in der Zwischenzeit schon das Internet durch geforscht habe ,und mich nun auf ein weiteres neues Gebiet wagen sollte (Microfilme)
                                habe ich mit großer Intresse hier mitgelesen.
                                nun habe ich all dies gemacht

                                Zitat von GertrudF Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                hier eine kleine Anleitung zur Filmsuche auf www.familysearch.org:

                                Zunächst geht man auf der Startseite zu dem Punkt Library. Dann auf Library Catalog. Dort geht man auf den obersten Punkt Place Surch.

                                In diesem Fenster wird der gesuchte Ort eingetragen, z. B. Sackheim.
                                Anschließend wird angezeigt, was zu diesem Ort vorhanden ist. Nach einem Klick auf den Link geht ein neues Fenster auf. Hier erscheint beim Beispiel Sackheim folgender Link:


                                Diesen Link anklicken und dann kommt die nächste Seite. Hier bitte anklicken, welche Kirchenbücher man haben möchte.

                                Auf der folgenden Seite erscheint dann ein Fenster mit den Angaben, wieviele Filme es gibt und ob die überhaupt in Deutschland ausleihbar sind.


                                Oben rechts auf dieser Seite ist ein kleines Kästchen mit der Aufschrift VIEW FILM NOTES.

                                Da bitte draufklicken und schon erhält man die Info, welche Filme Taufen, Heiraten oder Sterbefälle aus welchen Jahren enthalten.

                                Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Ich hoffe es hilft Euch weiter.

                                Viele Grüße aus Herne

                                Gertrud Frohberger
                                Was sehr gut erklärt worden ist und auch für meine blonden Haare sehr verständlich war. Aber ich habe nun doch noch eine Frage:
                                Wie lange braucht man um so einen Film durch zu schauen ? Ich meine ich habe mir jetzt mal drei Filme raus gesucht ,soll ich die alle drei gleich bestellen ? oder erst einer nach dem anderen.Natürlich ist mir klar ,das eine Person vielleicht schneller ist beim lesen als eine andere Person,aber so über den Daumen gepeilte Schätzung (eine ca. Schätzung) wäre mir schon genug )

                                lg anita
                                gesucht wird ....Mil(l)brett sowie Auguste und Maria Preugszat aus der Tilsit/Ragnit Gegend

                                gesucht wird ..... Bazlen und Möhrle aus Baden Württemberg (Erbstetten,Lombach,Dornhan )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X