Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2019, 17:00
Rico87 Rico87 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2017
Ort: Gera
Beiträge: 62
Standard ich bitte nochmals um Hilfe

Hallo Ihr Lieben,


Wie ich schon in meinem vorherigen Thema geschrieben habe, komme ich mit meiner Familienforschung soweit ganz gut voran. Allerdings bezieht sich das leider nur auf die mütterliche Seite, die aus Thüringen stammt.Der väterliche Teil kommt zum großen Teil aus Schlesien. Und genau da liegen meine großen Probleme.



Es geht um meine Großmutter Wally Lisbeth Buczek geb. Scharf aus Breslau (Strachwitz/Schöngarten). Ihre Geburtsurkunde konnte ich leider nicht beschaffen, da die Geburtsurkunden Jahrgang 1924 nicht mehr existieren. Durch die Heiratsurkunde meiner Großeltern kam ich an die Namen meiner Urgroßeltern, August Scharf und Anna Maria Theresia Scharf geb. Müller. Zu meiner Urgroßmutter konnte ich die Geburts-und Sterbeurkunde beantragen. Zu meinem Urgroßvater konnte ich bisher leider gar nichts erreichen. Auch zu meinen Ur-urgroßeltern Franz Müller und Anna Johanna Müller geb. Kornetzki konnte ich bisher nichts finden.



Wie Ihr lesen konntet stecke ich bei meiner Forschung etwas fest. Kann mir jemand zumindest mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen?


Ich bin über jeden noch so kleinen Tip mega dankbar.



Vielen Dank im Voraus, Gruß Rico
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2019, 17:47
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 4.679
Standard

Hallo,

Schreib dochmal alle bekannte Daten genau auf (wichtig: evg. oder kath?).
Dann kann man weiterschauen - es gibt ja schließlich neben den Standesamtsbüchern noch Kirchenbücher.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2019, 14:12
Rico87 Rico87 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.12.2017
Ort: Gera
Beiträge: 62
Standard

Hallo,


also laut der Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter Anna Maria Theresia Scharf geborene Müller war die Konfession katholisch. Geboren ist sie am 12.August 1887 in Schmolz, Kreis Breslau. Ihre Eltern hießen Franz Müller (Lohngärtner) und Anna Johanna Müller geb. Kornetzki, beide wohnhaft in Schmolz.



Auf der Sterberurkunde meiner Urgroßmutter steht noch geschrieben, dass sie bei der Eheschließung:


Standesamt: Schöngarten, Kr. Breslau, am 1922 Nr. ?


Mehr habe dazu leider nicht.


LG Rico

Geändert von Rico87 (09.11.2019 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , schöngarten , strachwitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.