Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 01.09.2018, 22:07
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Silke,

danke für das Angebot. Ich suche der Vollständigkeit halber Sterbeort und Todesdatum von Christoph Ziegenhorn (*1590), Erb- und Freisasse in der Neustadt Eisleben, vormals Kaiserlicher Münzmeister und Bergrat in Wien. 1641 schreibt er aus Hamburg einen Brief an den Wardein in Glücksburg wegen der Ausmünzung der neuen Schillinge, eine hamburgische Münze, die sich tatsächlich nachweisen lässt. Das ist sein letztes Lebenszeichen. Sein Haus in Eisleben wird schon Mitte 1642 Frau (!) Ziegenhorns Haus genannt. Ich vermute daher, dass er 1641/42 gestorben ist.

Aus diesem Grunde fürchte ich, dass das Läutebuch für meine Frage zu spät beginnt. Andere Verbindungen nach Hamburg hatte diese Familie meines Wissens nicht, insbesondere kein Grundeigentum in der Stadt.


Hast Du vielleicht noch eine andere Idee, wie ich hier weiterkommen könnte?

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2018, 23:55
Benutzerbild von Lanzarote Fan
Lanzarote Fan Lanzarote Fan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 546
Standard

Die Münzmeister haben es in sich - ich habe da auch so einen namens Johann Hinrich Löwe/ Lewe...


Ohne Grundeigentum wohl kein Erbe. Die Erbetafeln wären da in meinen Augen die letzte Möglichkeit gewesen.
__________________
Viele Grüße
Silke

****
Ständige Suche:
Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.09.2018, 10:17
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Silke,
Zitat:
Zitat von Lanzarote Fan Beitrag anzeigen
Die Erbetafeln wären da in meinen Augen die letzte Möglichkeit gewesen.
schade. Über die Suchmaschine des Staatsarchivs Hamburg konnte ich auch keine relevanten Akten zum städtischen Münzwesen entdecken.

Der genannte Brief von 1641 liegt kurioserweise nicht in Hamburg oder Schleswig, sondern in Dresden - Grund unklar. Vielleicht gibt es ja anderswo auch noch Kreis- oder Probationstagsakten (?) (welche sicher auch in Bezug auf Deinen Münzmeister-Vorfahren von Interesse sind). Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (07.09.2018 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.