Alte Grundbücher oder dergleichen aus Schlesien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrew
    Benutzer
    • 19.09.2013
    • 9

    Alte Grundbücher oder dergleichen aus Schlesien?

    Hallo zusammen,

    mich würde es mal interessieren, ob alte Grundbücher oder dergleichen auch von Schlesien noch erhalten sind und wenn wo man da nachfragen kann.

    MfG
    euer Andrew



    Thema verschoben von "Erfahrungsaustausch - Plauderecke" nach "Schlesien".
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    #2
    Hallo Andrew,

    ja verschiedene gibt es, aber das solltest Du im Unterforum Schlesien nachfragen.
    Andi1912 kann Dir da mit speziellen Fragen weiterhelfen. GunterN war auch sehr hilfreich, er ist zwar offenbar nicht mehr aktiv hier tätig, aber Beiträge von ihm stehen noch im Netz.

    Stell im Unterforum einfach eine konkrete Frage, welchen Ort oder Bereich Du suchst.

    Viel Erfolg
    Victoria

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Andrew,

      es sind Gründbücher und Grundakten von Schlesien erhalten - diese befinden sich je nach Region in verschiedenen Archiven.

      akta gruntowe = Grundakte

      http://szukajwarchiwach.pl/search?q=akta%20gruntowe

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 20.09.2013, 08:01.

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4488

        #4
        Grundbuchakten und Testamente in PL Staatsarchiven

        Hallo Andrew,

        aus Oberschlesien sind teilweise noch eine ganze Menge Grundbuchakten und sogar Testamente erhalten. Sie befinden sich in den Polnischen Staatsarchiven. Die Bestände des Staatsarchivs Oppeln (für Region Neustadt O.S., Neisse, etc.) kann man sogar online nach Familiennamen und Orten durchsuchen. So findet man mit etwas Glück die Signatur der noch vorhandenen Grundbuchakten oder Testamente seiner Vorfahren (die Dokumente selbst sind nicht online, aber vom Staatsarchiv Oppeln kann man Kopien oder Scans auf CD-ROM erhalten).

        Hier mal die Ergebnisse für Zeiselwitz http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...tor=and&word2=

        Wenn Du im zweiten Suchfeld noch einen Familiennamen eingibst, kannst Du die Suche eingrenzen!
        Zu HÖFLICH erhältst Du viele Treffer!

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Andrew
          Benutzer
          • 19.09.2013
          • 9

          #5
          hey,

          danke euch allen. sehr nett. :-)

          Kommentar

          • Christian1975
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2010
            • 183

            #6
            Ich habe Scans von den alten Kirchbüchern aus Pramsen, da ist auch Zeiselwitz mit drin. Leider in Alterdeutscher Schrift, nicht immer lesbar. Und Simon und Höflich tauchen da andauernd auf ;-)

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #7
              Hallo Christian,

              ich habe gelesen, dass Du Scans von alten Kirchenbüchern aus Pramsen hast.

              Könntest Du mir sagen, ob dort auch die FN Heidenreich, Melcher und Schindler genannt sind?

              Viele Grüße
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • Susi67
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2013
                • 192

                #8
                Hallo Andrew,

                ich weiß, dass es im Staatsarchiv Hirschberg "Grundbuchakten" gibt. Diese habe ich vor Ort gesehen und auch schon Daten per Mail abgefragt. Allerdings ist die Wartezeit im Moment sehr lang.
                Liebe Grüsse
                Susi67


                Meine Vorfahren
                - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
                - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
                - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

                Kommentar

                • kimbalee
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.06.2013
                  • 106

                  #9
                  Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                  Hallo Andrew,

                  aus Oberschlesien sind teilweise noch eine ganze Menge Grundbuchakten und sogar Testamente erhalten. Sie befinden sich in den Polnischen Staatsarchiven. Die Bestände des Staatsarchivs Oppeln (für Region Neustadt O.S., Neisse, etc.) kann man sogar online nach Familiennamen und Orten durchsuchen. So findet man mit etwas Glück die Signatur der noch vorhandenen Grundbuchakten oder Testamente seiner Vorfahren (die Dokumente selbst sind nicht online, aber vom Staatsarchiv Oppeln kann man Kopien oder Scans auf CD-ROM erhalten).

                  ...Viele Grüße, Andreas
                  Hi Andreas, ich habe letzte Woche per Mail im Archiv in Oppeln nach diversen Grundakten aus Dt. Rasselwitz gefragt (Mail war mit Briefkopf etc.), bisher aber keine Antwort erhalten.
                  Hattest Du damals auch per Mail dort angefragt und wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Antwort kam?

                  LG Andrea

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4488

                    #10
                    Staatsarchiv Oppeln

                    Hallo Andrea,

                    die Antwort kann schon mal 2 bis 3 Wochen dauern - auch bei Anfragen per E-Mail. Wenn Du "nach diversen Grundakten" angefragt hast, wirst beim Kostenvoranschlag vermutlich erst einmal vom Stuhl fallen! Bei mir umfassten 1 Testament und 1 Grundbuchakte zusammen 110 Seiten (à 4,00 zł = 0,95 € als Scan). Hat sich aber gelohnt!
                    Auch nach der Überweisung kann man noch einmal 2 bis 3 Wochen auf die Post aus Polen warten.

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • Monstera80
                      Benutzer
                      • 15.10.2018
                      • 98

                      #11
                      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                      Hallo Andrew,

                      aus Oberschlesien sind teilweise noch eine ganze Menge Grundbuchakten und sogar Testamente erhalten. Sie befinden sich in den Polnischen Staatsarchiven. Die Bestände des Staatsarchivs Oppeln (für Region Neustadt O.S., Neisse, etc.) kann man sogar online nach Familiennamen und Orten durchsuchen. So findet man mit etwas Glück die Signatur der noch vorhandenen Grundbuchakten oder Testamente seiner Vorfahren (die Dokumente selbst sind nicht online, aber vom Staatsarchiv Oppeln kann man Kopien oder Scans auf CD-ROM erhalten).

                      Hier mal die Ergebnisse für Zeiselwitz http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...tor=and&word2=

                      Wenn Du im zweiten Suchfeld noch einen Familiennamen eingibst, kannst Du die Suche eingrenzen!
                      Zu HÖFLICH erhältst Du viele Treffer!

                      Viele Grüße, Andreas
                      Leider findet er nichts mehr.
                      Zeiselwitz und Familie Höflich und klein Pramsen.. genau meine Suche. Vllt. Hat ja jemand von euch noch was für mich...
                      *hoff*

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #12
                        Hallo,

                        baza sollte man nicht mehr benutzen, da es so weit ich weiß, nicht mehr gepflegt wird. Nutze nun die Suche hier: https://szukajwarchiwach.pl/search?q...B6flich&order=
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • kdmos352
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.11.2015
                          • 210

                          #13
                          @ Monstera80


                          Was suchst Du genau für Daten? Ich habe die Kirchenbuch-Duplikate von Zeiselwitz + Standesamtsregister. Natürlich wegen Grundakten kann ich Dir auch gerne Infos geben - wenn Du interessiert bist - medle Dich auf PN


                          Grüße aus Leuber (4 KM von Zeiselwitz entfernt ;-) )


                          Damian

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X