Schwabenkolonien bei Berdjansk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paul Kornthal
    Benutzer
    • 29.07.2010
    • 5

    #16
    Hallo Arnoldin,
    sorry, war bis letzte Woche im Urlaub... Bist Du immer in Korntal oder nur zu Besuch?
    Verwandschaft: Weiß jetzt nicht sicher ob man das als verwandt bezeichnen kann... Meine Uroma hat eine Schwester die einen "Jakob Prinz geb. 1882" geheiratet hat. Ich habe einiges über die Familie Prinz.
    Falls Du in Korntal wohnst dann schreibe mir doch mal eine Pesönliche Nachricht.
    Viele Grüße
    Paul

    Zitat von Arnoldin Beitrag anzeigen
    Hallo, Paul aus Korntal (sitze auch gerade im heiligen Korntal). Es würde mich einmal interessieren, wie die Blanks und die Prinz miteinander verwandt sind. Ich habe gerade das Buch von Prinz gelesen. Sehr ferne Verwandte von uns sind auch mit der Familie Prinz verwandt. Gruß, Arnoldin
    Suche alles zu Blank aus Balzholz, Korntal, Neuhoffnung, Weinau, Assowsches Meer
    und Meister aus Rosenfeld/Berdjansk. Sowie Fam. Prinz

    Kommentar

    • Arnoldin
      Neuer Benutzer
      • 20.02.2010
      • 6

      #17
      Blank und Prinz und Korntal

      Hallo, Paul, wir wohnen nicht in Korntal, sondern in Konstanz, sind aber häufig dort und hätten großes Interesse an einem direkten Kontakt zwecks Informationsaustausch über die Familien. Leider gelingt es mir nicht, eine private Nachricht zu schicken! Bin ratlos. Gruß, Arnoldin

      Kommentar

      • Paul Kornthal
        Benutzer
        • 29.07.2010
        • 5

        #18
        Bin auch ratlos

        Hallo Arnoldin,
        mir gelingt es auf einmal auch nicht mehr Nachrichten zu verschicken. Habe schon an das Team von Ahnenforschung geschrieben. Vielleicht wissen die an was das liegt. Wenn Du auf www.kornthal.de gehst, dann kannst Du mir über die "Lilie" eine E-Mail schicken. Viele Grüße
        Paul


        Zitat von Arnoldin Beitrag anzeigen
        Hallo, Paul, wir wohnen nicht in Korntal, sondern in Konstanz, sind aber häufig dort und hätten großes Interesse an einem direkten Kontakt zwecks Informationsaustausch über die Familien. Leider gelingt es mir nicht, eine private Nachricht zu schicken! Bin ratlos. Gruß, Arnoldin
        Suche alles zu Blank aus Balzholz, Korntal, Neuhoffnung, Weinau, Assowsches Meer
        und Meister aus Rosenfeld/Berdjansk. Sowie Fam. Prinz

        Kommentar

        • joggi17
          Benutzer
          • 29.10.2009
          • 12

          #19
          Zitat von woddy Beitrag anzeigen
          bei Karl Stumpp im Buch sind gelistet, falls noch nicht bekannt
          kludt aus Zülpich/Köln nach Gnesen-Alt Postal, Bessarabien, dann Gnadenfeld7Taurien, Neu-Stuttgart
          Kludt, Johann aus Konin, Kalisch Posen 1816 nach Alt-Postal
          Kludt, Karl aus Bosche(Posche) Posen 1816 nach Alt-postal
          Peter

          Hallo Woddy,
          Hallo Forumsmitglieder,

          Ich war sehr lange nicht mehr in diesem Forum, das hatte pers. Gründe.

          Zu den Namen und Daten von Woddy:
          Danke für die Übermittlung der Daten.

          Diese Daten kenne ich schon seit Jahren, sie sind teilweise falsch. Wie das zustande kam weiß ich nicht, konnte aber einiges ermitteln.

          Zu den Daten aus dem Stumpp-Buch:

          >>> Es gab keinen KLUDT, der aus Zülpich/Köln über Gnesen (heute Polen) nach Alt-Posttal wanderte.
          Wie diese Information in öffentliche Unterlagen gekommen ist kann ich mir eigentlich nicht erklären, habe aber eine theoretisch Erklärung.

          Die ältesten überlieferten KLUDT, zwei Brüder, (aus Familienunterlagen) sind aus der Umgebung von Zülpich /Rheinland (kein genauer Ort bekannt) nach Brandenburg ausgewandert. Das war im 30jährigen Krieg. Von da sind meine direkten KLUDT-Vorfahren nach Westpreußen, dann nach Polen und von Polen nach Bessarabien gegangen.
          Wie diese Information (Zülpich) in öffentliche Unterlagen kam kann ich mir nur so erklären. Meine KLUDT-Vorfahren sind von Polen (wo sie einige Jahrzehnte lebten) nach Bessarabien gegangen. Offenbar wurden sie deshalb immer als Polen angesehen und angesprochen. Das war tatsächlich nicht der Fall, sie waren Deutsche und als Deutsche hatten sie in Polen gelebt, genau so wie danach in Bessarabien. Um diesen falschen Zuordnungen entgegen zu wirken wurde irgendwann einmal erwähnt, das der Ursprung der Familie im Rheinland (Zülpich) liegt, daß sie Deutsche sind und keine Polen.

          >>> Kludt, Johann aus Konin, Kalisch Posen 1816 nach Alt-Postal
          Das ist mein 3x Urgroßvater der mit seiner Familie (Eltern und zwei Söhne) zunächst in Katzbach/Bessarabien lebte. Die Familie meines 3x Urgroßvaters KLUDT hat nie in Alt-Posttal gelebt.

          >>> Kludt, Karl aus Bosche (Posche) Posen 1816 nach Alt-Postal
          Das ist der älteste Sohn meines 3x Urgroßvaters. Er und seine Familie waren die einzigsten KLUDT die dauerhaft in Alt-Posttal lebten. Der jüngere Bruder von Karl, Friedrich August KLUDT (mein 2x Urgroßvater) wird bei Stumpp nicht erwähnt. Warum er nicht erwähnt wird ist unerklärlich, denn er ist zur selben Zeit mit seiner Familie nach Bessarabien gekommen. Allerdings waren die Brüder Karl Wilhelm und Friedrich August 1820 noch sehr jung, 13 und 9 Jahre alt.
          Wurden Kinder unter 10 Jahren damals nicht als Einwanderer registriert?

          Warum sie bei Stumpp als nach Alt-Posttal eingewandert aufgelistet werden und im Siedlerbuch von Alt-Posttal aufgeführt werden hat eine einfache Erklärung.
          Alle KLUDT die um 1835 in Bessarabien lebten haben sich damals nachträglich als Siedler in Alt-Posttal eingeschrieben.
          Die KLUDT lebten aber schon seit 1820 in Bessarabien, hatten sich aber nicht als Siedler registrieren lassen und deshalb auch kein Land erhalten. Die KLUDT waren Lehrer und als Lehrer und Küster Angestellte der Gemeinde und der evgl. Kirche Rußlands. Sie waren somit nicht auf eine Landzuteilung, als Lebensgrundlage, angewiesen. Erst als die Kinder von Karl Wilhelm und Friedrich August KLUDT erwachsen wurden, haben sich alle KLUDT, wegen der Vorteile die Siedler damals noch hatten (z.B. kein Wehrdienst), in Alt-Posttal als Siedler eingeschrieben. Warum das in Alt-Posttal möglich war und nicht in Teplitz, wo mein 2x Urgroßvater Lehrer und Küster war, konnte ich bisher nicht ergründen.

          Vielleicht kann mir einer aus diesem Forum eine Erklärung liefern.
          - - - - - - - - -

          Zitat von woddy
          [quote=woddy;302475]Alt-Postal, 1823 gegründet Revisinsliste
          Kludt, karl aus Bosche
          Kludt, Susanne aus Josefow/Grojec/Posen
          Kludt, Johann, Karl, Anna aus Konin/Kalisch/Posen
          Peter[/quote]

          >>> Kludt, Karl aus Bosche
          Das ist Karl Wilhelm KLUDT, der damals (1835) schon einige Jahre der Küster-Lehrer in Alt-Posttal war.

          >>> Kludt, Susanne aus Josefow/Grojec/Posen
          Das ist die Ehefrau von Karl Wilhelm KLUDT, geb. König

          >>> Kludt, Johann, Karl, Anna aus Konin/Kalisch/Posen
          Das ist wiederum Die Familie KLUDT, die 1820 nach Bessarabien gekommen ist. Auch hier wird mein 2x Urgroßvater Friedrich August KLUDT nicht erwähnt, obwohl er dabei war.


          Gruß an die Forumsrunde
          Joggi17

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #20
            schau mal, ich habe mir erlaubt, den namen kludt in die jeweiligen suchmasken zu schreiben:



            Das Slavistik-Portal ist die zentrale Anlaufstelle für slawistikbezogene Fachinformationen in deutschsprachigen Ländern und richtet sich primär an Wissenschaftler und Studierende, Lehrer, Übersetzer, Journalisten, Kulturmanager und alle diejenigen, die an Slavistik, slawischen Sprachen und Literaturen sowie slawischer Volkskunde interessiert sind.


            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • hvr
              Neuer Benutzer
              • 30.07.2012
              • 1

              #21
              Familie Prinz

              Hallo,
              falls noch Interesse besteht, kann ich ggf. noch zur Fam. Prinz beitragen. Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geb. Prinz, geboren in Chutor Prinz. Bis zu deren Großvater, dem Gründer von Chutor Prinz, habe ich eine rel. genaue Darlegung der Verwandschaftsverhältnisse, auch der angeheirateten. Jakob Prinz, der Verfasser des Buches, war ein Vetter dieses Großvaters. Die Aufzeichnungen stammen von einer jüngeren Schwester meiner Großmutter, die das Leben vor und die Wirrungen nach der Oktoberrevolution und der Zeit danach beschreibt.

              Kommentar

              • Lilli Klau
                Benutzer
                • 27.06.2017
                • 5

                #22
                Suche nach Prinz

                Hallo

                Obwohl das Hilfsangebot schon älter ist versuche ich es trotzdem mal!

                Ich suche Vorfahren meiner Uhrgrossmutter

                Pauline Prinz 1890-1944

                Verh. Mit Friedrich Schweizer 1890-1947

                Paulines Eltern:

                Gottlieb Prinz
                Ver. mit Christina

                Sie waren Wüttenberger auf der Krim.
                Meine Großmutter ( Klara Janzen geb. Schweizer)
                ist in Westheim (Kitchenspiel Hocheim) geboren.

                Auch die Vorfahren Schweizer habe ich noch nicht ausfindig gemacht!

                Viel. Kann mir geholfen werden?

                LG Lilli
                Ich suche : Familie Prinz & Schweizer ( Krim )
                Familie Krahn,Dyck,Pauls, Wieler, Friesen,
                Fröse & Zacharias ( Chortiza )
                Familie Janzen & Klassen ( Memrik )

                Kommentar

                • Paul Kornthal
                  Benutzer
                  • 29.07.2010
                  • 5

                  #23
                  Prinz

                  Hallo Lilli,
                  ist das dein Urgroßvater:
                  Gottlieb Prinz, *1872 Krim, Lehrer von Beruf. Am 17.4.1930 verhaftet und am 5.Juni 1930 im Ural erschossen. Er war ein Sohn von Immanuel Prinz und Pauline Meister.
                  Er ist der einzige Gottlieb Prinz, den ich kenne.
                  Weisst Du wie der Großvater Janzen mit Vornamen heißt? Und hast Du noch mehr Lebensdaten?
                  Gruß
                  Paul
                  Suche alles zu Blank aus Balzholz, Korntal, Neuhoffnung, Weinau, Assowsches Meer
                  und Meister aus Rosenfeld/Berdjansk. Sowie Fam. Prinz

                  Kommentar

                  • Lilli Klau
                    Benutzer
                    • 27.06.2017
                    • 5

                    #24
                    Familie Prinz

                    Hallo Paul
                    Vielen vielen Dank! Ich hab von der lutherischen Seite meiner Großmutter so gut wie keine Daten! Aber die Information das der Großvater erschossen wurde und das es Lehrer in der Familie gab scheint mir auch bekannt.

                    Sind noch weitere Vorfahren bekannt? Oder andere Informationen?( z.B die Geschwister )

                    Mein Großvater war Janzen, Abram ( 05.01.1931- 29.06.2011 )
                    Sohn von Gerhard Gerhard Janzen (25.02.1899 - 04.10.1943) (#1311291) aus Memrik.
                    Von diesem Zweig habe ich viele Daten, Informationen und Fotos.

                    Mit freundlichen Grüßen Lilli
                    Ich suche : Familie Prinz & Schweizer ( Krim )
                    Familie Krahn,Dyck,Pauls, Wieler, Friesen,
                    Fröse & Zacharias ( Chortiza )
                    Familie Janzen & Klassen ( Memrik )

                    Kommentar

                    • Naddi
                      Benutzer
                      • 12.10.2015
                      • 42

                      #25
                      Johannes Hieber ca.1855 ausgewandert nach Neuhoffnung

                      Hallo zusammen,

                      hab diesen Thread gerade erst gefunden. Könnt ihr mir Tipps geben wie und wo ich nach diesem Johannes Hieber weiter suchen könnte. Ausser einer per Zufall gefundenen Auswanderungsliste in der nur sein Name, Geburtsdatum, Eltern und ungefähres Auswanderungsjahr stehen habe ich keine weiteren Daten zu ihm. Er müsste eigentlich evangelisch gewesen sein, kann dies aber nicht sicher sagen. In den Kirchenbüchern muß ich noch suchen, hatte da noch keine Zeit für. Geboren ist er 1802 in Mittelschlechtbach.

                      Schöne Grüße

                      Bärbel

                      Kommentar

                      • Lilli Klau
                        Benutzer
                        • 27.06.2017
                        • 5

                        #26
                        Zitat von hvr Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        falls noch Interesse besteht, kann ich ggf. noch zur Fam. Prinz beitragen. Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geb. Prinz, geboren in Chutor Prinz. Bis zu deren Großvater, dem Gründer von Chutor Prinz, habe ich eine rel. genaue Darlegung der Verwandschaftsverhältnisse, auch der angeheirateten. Jakob Prinz, der Verfasser des Buches, war ein Vetter dieses Großvaters. Die Aufzeichnungen stammen von einer jüngeren Schwester meiner Großmutter, die das Leben vor und die Wirrungen nach der Oktoberrevolution und der Zeit danach beschreibt.
                        Hallo

                        Steht ihr Angebot noch? Ich suche Informationen zur Familie Prinz 😀

                        Pauline Prinz ( verh. Schweizer) ( 1890-1944)
                        Schwester : Rosina
                        Bruder : Fritz ( verm. Friedrich)

                        Eltern :
                        Gottlieb Prinz ( verm. 1872-1930)
                        Christina ?

                        Eltern: ( vermutlich)
                        Immanuel Prinz
                        Pauline Meister

                        Außerdem interessiert mich dieses Buch sehr.
                        Wie funktioniert Fernleihe?🙁 Ich hab keine Erfahrung.

                        LG Lilli
                        Ich suche : Familie Prinz & Schweizer ( Krim )
                        Familie Krahn,Dyck,Pauls, Wieler, Friesen,
                        Fröse & Zacharias ( Chortiza )
                        Familie Janzen & Klassen ( Memrik )

                        Kommentar

                        • Volker
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.12.2006
                          • 141

                          #27
                          Hallo, Lilli,

                          ich war sehr lange nicht im Forum und lese daher deinen Beitrag erst jetzt. Ich hatte diesen Thread vor ca. 11 Jahren begonnen, weil meine Vorfahren aus Württemberg in die Ukraine ausgewandert waren. Ich habe sehr viel durch meine Forschungen erfahren können, trotzdem gibt es immer noch wichtige Lücken, die daher kommen, dass die Gründer der Schwabenkolonien Separatisten waren, d.h. nicht der offiziellen lutherischen Kirche angehörten. Und deren Kirchenbücher sind anscheinend verschollen.
                          Der Name Schweizer kommt in meiner Verwandtschaft auch vor, und zwar war ein Friedrich Haufler (vermutlich ein Bruder meines Großvaters Jakob Haufler) mit Maria Schweizer verheiratet, wanderte mit ihr ca. 1904 von der Krim in das damalige Westpreußen aus (in die Nähe von Graudenz), wo Maria noch 1945 lebte.
                          Zum Thema Fernleihe: du musst zunächst Mitglied irgendeiner örtlichen Bibliothek sein. Das kann z.B. eine Stadtbibliothek sein. Mit deren Mitgliedausweis kannst du bundesweit Bücher bestellen. Das Buch von Jakob Prinz gibt es z.B. in Erfurt. Da kommt man über ein bundesweites Zentralverzeichnis hin: www.gbv.de
                          Bei weiteren Fragen melde dich am besten über eine private Nachricht.

                          Viele Grüße,
                          Volker

                          Kommentar

                          • dackanna
                            Neuer Benutzer
                            • 14.01.2018
                            • 1

                            #28
                            dackanna
                            Hallo Listenmitglieder,
                            Meine Vorfahren kommen aus Schwabenkolonie Neuhoffnung bei Berdjansk.
                            Ich will wissen, wie heißen Familienmitglieder von Gründer dieser Kolonie:
                            Krauter Michael, aus Heutensbach; Krauter, Dorothea, aus Oberweissach; Krauter, Jakob Theodor, aus Winnenden. Ihre Vornamen und Geburtsdaten. Weist jemand davon etwas? Ich will rausfinden welcher von Krauter ist mein Vorfahren.
                            Übrigens, Paulina Prinz aus Prinzenfeld ist meine Urgroßmutter.
                            Zuletzt geändert von dackanna; 14.01.2018, 17:43.

                            Kommentar

                            • Lilli Klau
                              Benutzer
                              • 27.06.2017
                              • 5

                              #29
                              Hallo Volker!

                              Vielen Dank. Das mit der Vernleihe Probier ich bald mal aus.

                              LG
                              Ich suche : Familie Prinz & Schweizer ( Krim )
                              Familie Krahn,Dyck,Pauls, Wieler, Friesen,
                              Fröse & Zacharias ( Chortiza )
                              Familie Janzen & Klassen ( Memrik )

                              Kommentar

                              • Lilli Klau
                                Benutzer
                                • 27.06.2017
                                • 5

                                #30
                                Hallo dackanna

                                Meine Uhrgrossmutter war auch eine Pauline Prinz (1890-1944)
                                Könnte es dieselbe Person sein?

                                Mein Profilbild zeigt ein Foto von ihr.

                                LG Lilli
                                Zuletzt geändert von Lilli Klau; 22.01.2018, 00:34.
                                Ich suche : Familie Prinz & Schweizer ( Krim )
                                Familie Krahn,Dyck,Pauls, Wieler, Friesen,
                                Fröse & Zacharias ( Chortiza )
                                Familie Janzen & Klassen ( Memrik )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X