Inf.Reg.16 / Hacketauer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Inf.Reg.16 / Hacketauer

    Guten Abend,

    wer hat Informationen zu den Hacketauern /Hacketäuern aus Köln-Mülheim? Das war die volkstümliche Bezeichnung des preuß. Inf. Reg. 16. Die Regimentslisten gingen im II.Weltkrieg verloren. Wo kann ich sonstige Informationen bekommen?

    Gruß, Christel
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Christel,
    ich weiss jetzt nicht für welchen Zeitraum und welchem Dienstrang Du etwas suchst, aber vielleicht kannst Du mal eine
    Anfrage beim Traditionsoffizier des IR16 probieren - vielleicht haben die noch etwas!?


    Ansonsten gibt es noch eine Offizierstammliste (kannst Du Dir evtl. bei Deiner nächsten Stadtbibliothek ausleihen):
    - Hans Feldt: "Offizier-Stammlisten und Ranglisten des Infanterie-Regiments Freiherr von Sparr (3. Westfälisches) Nr. 16
    von der Gründung des Regiments an. Abgeschlossen am 1. Juni 1905." 194 Seiten.

    ... und folgende Regimentsgeschichten:
    - Eduard v. Franseky: Geschichte des Königlich Preussischen 16. Infanterie-Regiments.
    Wundermannschen Buchhandlung, Münster 1834.

    - Geschichte des 3. Westfälischen Infanterie-Regiments Nr.16, bearbeitet von Offizieren des Rgts.,
    Berlin, 1880, Verlag Mittler und Sohn.

    - Werner Rinck von Baldenstein: Das Infanterie-Regiment Freiherr von Sparr (3. Westfälisches) Nr. 16
    im Weltkriege 1914/1918: "Hacke tau !" - Erinnerungsblätter (208) - Oldenburg, Stalling, 1927.

    Das IR16 gehörte im 1. Weltkrieg zur 14. Infanterie-Division: http://www.1914-18.info/erster-weltk...terie-Division
    Gruss Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 29.03.2009, 21:33.

    Kommentar

    • Aida
      Erfahrener Benutzer
      • 19.12.2008
      • 379

      #3
      Danke, Jens. Eines von den Büchern kannte ich schon, habe es aber noch nicht über unsere Fernleihe bekommen können, ich weiß auch nicht, wieso.
      Der Internet-Link klingt interessant, etwas ähnliches hatte ich auszugsweise auch schon einmal gelesen.
      Da meine Verwandten aber eher bei den "einfachen" Soldaten waren, werden mir die Offizierslisten nicht so sehr weiterhelfen. Beim Militärarchiv gab es nichts mehr, das ist ja alles im Krieg verloren gegangen.

      Gruß,
      Christel

      Kommentar

      • cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

        #4
        Auch hier auf CD für 5,- zu erhalten (IR 16)



        BestellNr.:1224


        Gruß

        Cisco

        Kommentar

        • lorbas
          Benutzer
          • 27.02.2008
          • 40

          #5
          hehe, davon abgeleitet ist wohl auch die "hacketäuerstraße", ein abzweig der "berliner straße" in mülheim.

          such' doch vielleicht auch mal in einem buch über die bedeutung von kölner straßennamen. (gibt es auf jeden fall, nur weiß ich gerade nicht den verlag + autor.). dieses straßennamen-buch gibt es auch für die rrh. stadtteile, wo du ja suchst.

          grúß,
          alex.
          IG Preussisch-Holland
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=44

          IG Kreise Karthaus u. Berent
          http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=4

          DAUERSUCHE:
          - Opr.:
          Kr. Pr.-Holland: FN Wittmann, Rex, Sü(h)ß
          Königsberg: (vor 1802): FN Wittmann, Diener, Ziegler
          - Wpr.:
          Groß-Klinsch: FN Galewski
          Orle: FN Schwarz
          Sobonsch: FN Wiczlinski/Wyczlinski
          - Hessen:
          Eichenzell: (bis 1610) FN Beyer

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #6
            Das Buch der Mülheimer Straßennamen habe ich. Schau ich heute Abend mal rein.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Zitat von cisco Beitrag anzeigen
              Auch hier auf CD für 5,- zu erhalten (IR 16)

              BestellNr.:1224
              Gruß
              Cisco
              Art.-Nr.: 1224, Infanterie Regiment Nr .16, ca. 52 MB, 5 €.

              ... sehr guter Tipp von Cisco - kann ich nur empfehlen! Ich habe dort auch schonmal etwas gekauft!
              Man erhält die gescannte Regimentsgeschichte als PDF auf einer CD-ROM, sehr gut und zu einem
              absolut unschlagbar fairen Preis (Fernleihe kostet mind. genau soviel). Gruss Jens

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #8
                Hallo Christel,
                in dem Buch der Mülheimer Straßennamen gibt es eine mehrseitige Beschreibung der Hacketäuerstr. Schick mir doch mal ne PN

                Kommentar

                • mertho
                  Neuer Benutzer
                  • 16.10.2014
                  • 1

                  #9
                  Regiment "Hacketauer"

                  Hallo

                  Mein Großvater war auch bei den Hacketauer.
                  Infos sind schwer zu bekommen.
                  Ich habe in seinem Militärpaß gelesen, das er vom 24.10.16 bis 26.1.18 in Polen stationiert war. Dann wurde er seinem Truppenteil, 4. Komp. Landst. Inf. Batls. Glogau (V/16) nach Lüttich-Marsche in Belgien nachgesandt, wo er bis zum 10.11.18 blieb.
                  Den originalen Marschbefehl habe ich noch. Es wurde am 18.2.18 ausgestellt.
                  Weiterhin habe ich ein Foto mit 38 Soldaten als Gruppenfoto, die ein Schild der Hacketauer umstellen.
                  Einer von denen ist mein Großvater. Ich weiß auch, welcher.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X