Software für Ahnentafel mit 800+ Personen - Vorfahren stehen strikt über Nachfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FabianSchuessler
    Benutzer
    • 20.08.2017
    • 57

    Software für Ahnentafel mit 800+ Personen - Vorfahren stehen strikt über Nachfahren

    Hallo liebes Forum,

    gibt es eine Software zum Erstellen von Ahnentafeln, bei der strikt sich die Vorfahren über den Nachfahren befinden?
    Ich möchte halt sehr einfach erkennen können, wie viele Leute gehören zu welchem Teil. Wenn plötzlich ein fremder Zweig drüber geht, dann kann man das schwierig auseinander halten.

    Ahnenblatt zum Beispiel nutzt jeden vorhandenen Platz und dann geht es kreuz und quer.

    Stammbaumdrucker ist da schon ein bisschen besser, wenn aber ein Zweig zu groß und der andere zu klein ist, dann nimmt sich der größere Zweig einfach den Platz, wenn der kleine aufhört.

    Meine Stammbaumdrucker PDF ist schon 4m x 2m groß. Es ist wahrscheinlich einfach nicht realistisch, so viele Personen auf einmal darzustellen?
    https://gedbas.genealogy.net/person/database/53733
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    probier doch mal den Fächer (ab stammbaumdrucker 8) oder gramps kann den auch - da sieht man sofort, wo Lücken sind, weil z.B. keine Unterlagen mehr zu bekommen sind bzw. kein Vater genannt wurde etc.
    Das ist aber nur für wenige Generationen sinnvoll lesbar, aber probiers einfach selbst.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Mia
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2013
      • 472

      #3
      Stammbaumdrucker ist da schon ein bisschen besser, wenn aber ein Zweig zu groß und der andere zu klein ist, dann nimmt sich der größere Zweig einfach den Platz, wenn der kleine aufhört.
      Du kannst im Stammbaumdrucker auch Platzhalter erzeugen, dann erhältst du den von dir gewünschten Effekt. Dazu klickst du im Stammbaum auf die Ausgangsperson (Rechtsklick) und es erscheint ein neues Menüfeld. Dort "Platzhalter-Datensätze erzeugen" auswählen und festlegen, für wie viele Generationen Platzhalter erzeugt werden sollen. Schon erscheinen für alle nicht bekannten Personen leere Felder und jede Vorfahrenlinie ist getrennt sichtbar.

      Fürs Ausdrucken wird's wahrscheinlich zu groß werden bei über 800 Personen. Ich hab mir mit Stammbaumdrucker 4 Stammbäume erstellt (für alle Großeltern je einen, dann war es nicht soooo groß) und diese online über einen Plot-Service drucken und zuschicken lassen.

      Weiterer Vorteil der leeren Platzhalter: Du siehst auf einen Blick, welche Personen und Daten dir noch fehlen und kannst neu gefundene Daten gleich dort notieren.

      Wenn du den Stammbaum nicht drucken (lassen) möchtest kannst du ihn trotzdem als Bild abspeichern und jederzeit am PC betrachten.

      Viele Grüße
      Mia

      Kommentar

      • offer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2011
        • 1731

        #4
        Hallo Fabian!

        Meinst Du so etwas wie im ersten Anhang?
        Es ist zwar nicht ganz 'strikt', da auch hier versucht wird den Platz optimal zu nutzen, aber sollte den Anforderungen genügen.
        Die Graphik zeigt 1247 Personen plus dem Probanden.
        Ich mußte und wollte die Graphik aber so verkleinern, daß die Daten nicht angezeigt werden.
        Im zweiten ein Beispiel mit eingetragenen Daten.

        P.S.
        Ich mußte die Graphiken als ZIP-Archiv hochladen, da es offenbar im Moment ein Problem ist, Graphikdateien hochzuladen.
        Angehängte Dateien
        This is an offer you can't resist!

        Kommentar

        Lädt...
        X