FN Franetzki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    FN Franetzki

    Hallo liebe Acenstry-Nutzer,

    Ich hab zwei Fragen.

    Wohnten die hier verzeichneten Franetzkis in Klein-Althammer Kreis Cosel?
    Ich würde mich freuen, wenn da jemand stickpunktartig mal bei ein paar schaut. Bestenfalls da wo Johann und Marianna Franetzki als Eltern angeben wurde.



    Die zweite Frage:
    Gehören die Aufzeichnung aus Schlesien jetzt Polen zu den „Deutschen Aufzeichnungen“ oder benötige ich da eine „weltweite“ Freischaltung.

    EDIT: Die zweite Frage mit der Mitgliedschaft hat sich geklärt.

    Vielen Dank im Voraus

    Lg Christiane
    Zuletzt ge?ndert von christiane84; 05.07.2018, 10:14.
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Chistiane,

    die Marianne Franetzki ist am 29 November 1882 in Althammer verstorben, das Standesamt war Smolnitz.

    In der Gegend kenne ich mich aber nicht so genau aus.


    Es gibt aber auch eine Marianne Franetzki, die in Boberschau Krs. Cosel geboren wurde und am 16.2.1881 gestorben ist. Deren Mann war der Johann Franetzki. Die beiden wohnte in Kodnitz zum Zeitpunkt des Todes.

    Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, da ich das "große" Abo habe.

    Gruß Wolfgang
    Zuletzt ge?ndert von wolfganghorlbeck; 05.07.2018, 15:43.

    Kommentar

    • christiane84
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2011
      • 252

      #3
      Hallo Wolfgang,
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Das Althammer scheint mir das falsche zu sein, da das Standesamt nicht passt.
      Ob der Wohnort von meinen gesuchten, Kodnitz war, kann ich nicht ausschließen. Jedenfalls ist es nur unweit von meinem gesuchten klein-Althammer Kreis Cosel.

      Ich hatte gehofft das es sich um Urkunden vom Standesamt Slawentzitz handelten würde und ich somit die Heiratsurkunde von Johann Franetzki mit einer Valerie Kommander vom 16.11.1907 bzw dann noch Urkunden von seinen Eltern Johann Franetzki und Marianna geb. ?? finden könnte.
      Vielen Dank.

      Lg Christiane
      Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

      Kommentar

      • ThomasG
        Benutzer
        • 28.11.2007
        • 97

        #4
        Kann dir zwar mit Acenstry nicht helfen aber:
        Hab letzte Woche KB Kieferstädtel durchgesucht und glaub sowas wie Franetzki gesehen zu haben.
        Klein Althammer müßte auf alle Fälle dazu gehören, falls du da noch nicht gesucht hast.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Sind nur Taufen 1829-1912 verfügbar, hab aber bei meiner Suche auch interessante Randvermerke gefunden.

        Gruß: Thomas

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5
          Hallo Thomas.
          Vielen Dank für die Nachricht. Da werd mich heute Abend gleich daransetzen.
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            hola,


            wenn man nach Valerie Kommander sucht, kennt ancestry nur 3 Einträge: jeweils Kindsgeburten um 1893, wobei die Valerie als Mutter und geb. Josch/Gosch/Joscz angegeben wird.
            ich schätze ancestry kennt deine gesuchten Personen nicht.
            ansonsten fand ich eine Hochzeit von Agnes Franetzki geb. 26.1.1863 zu Klodnitz Kreis Cosel, wohnte in Sczepanowitz Kreis Oppeln
            deren Eltern hießen Johann Franetzki (71 Jahre 1886) und Marianna Koleczko (Frau war 1886 schon verstorben)
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • christiane84
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2011
              • 252

              #7
              Hallo KarlaHari

              ich hab erst jetzt gesehen, dass du mir geantwortet hast. Vielen Dank dafür.
              Ich bin auch zu dem Punkt gekommen, dass meine Ahnen mit FN Franetzki nicht bei Ancestry zu finden sind.

              VG Christiane
              Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

              Kommentar

              • Petra Franetzki
                Neuer Benutzer
                • 16.10.2018
                • 4

                #8
                Hallo,
                bin hier heute zum ersten Mal. Weiß daher weder, wie weit die Suche zurück geht, noch sonst was.

                Habe einen Herbert Fr, geb. in Klodnitz, Kreis Cosel. Marianne ist seine Schwester. Eltern sind Paul und Pauline.
                Groß
                Petra
                Zuletzt ge?ndert von Petra Franetzki; 17.10.2018, 18:14.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  hallo Petra,
                  leider lässt du dich ja nicht über die in Frage kommenden Jahrzehnte für Geburt oder Heirat aus.
                  Habe bei ancestry den Tod einer Renate Christa Fr. gefunden * 27.12.40 Klodnitz + 14.2.41 Gleiwitz
                  Eheschließung der Eltern Paul, Arbeiter, und Pauline, geb Swoboda, 22.12.39 in Berlin-Wedding. Adresse 1942 war Theodor-Körner-Str. 14 in Klodnitz.


                  Frdl Grüße


                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Petra Franetzki
                    Neuer Benutzer
                    • 16.10.2018
                    • 4

                    #10
                    Danke Thomas,


                    das sind tatsächlich meine Großeltern.


                    Liebe Grüße
                    Petra

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Dann könntest Du ja jetzt unter Nachweis der direkten Verwandtschaft eine Kopie der Heiratsurkunde mit allen Randbemerkungen anfordern, wenn Du die noch nicht hast. Allerdings bräuchte man dazu die genauen Archivnummern. Für Heiraten beträgt die Sperrfrist ja 80 Jahre. Die ist ja noch nicht um. Evtl hier im Unterforum Berlin eine Anfrage stellen oder ggfs im Unterforum Internet usw um Archionhilfe bitten.





                      Frdl Grüße


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Petra Franetzki
                        Neuer Benutzer
                        • 16.10.2018
                        • 4

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        hallo Petra,
                        leider lässt du dich ja nicht über die in Frage kommenden Jahrzehnte für Geburt oder Heirat aus.
                        Habe bei ancestry den Tod einer Renate Christa Fr. gefunden * 27.12.40 Klodnitz + 14.2.41 Gleiwitz
                        Eheschließung der Eltern Paul, Arbeiter, und Pauline, geb Swoboda, 22.12.39 in Berlin-Wedding. Adresse 1942 war Theodor-Körner-Str. 14 in Klodnitz.


                        Frdl Grüße


                        Thomas

                        Weißt du zufällig, wann Paul und Pauline geboren wurden?

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Nein, deshalb ja die Hinweise zum Weitersuchen.
                          Die Daten zur Hochzeit stehen unten auf der Sterbeurkunde des gefundenen Kindes.


                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Petra Franetzki
                            Neuer Benutzer
                            • 16.10.2018
                            • 4

                            #14
                            Danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X