Vorfahren von Sebastian SCHRAPP (geb. ca. 1738) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronick
    Benutzer
    • 04.09.2011
    • 34

    Vorfahren von Sebastian SCHRAPP (geb. ca. 1738) gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ASF-Saarland.de


    Suche nach Vorfahren von Sebastian Schrapp (geb. ca. 1738) im Elsass.

    Unser ältester bekannter Vorfahr ist Sebastian Schrapp, geb. ca. 1738, gest. 1793, verheiratet mit Kunigunde Heilmann (Hahm?), geb. 1742. Sebastian Schrapp soll laut Mitteilungen meiner verstorbenen Großmutter aus dem Elsass stammen.

    Bisher konnte ich nur einen Johann Philipp Schrapp, geb. 1650 in Mittelbergheim bzw. Straßburg, gest. 1738 in Saarbrücken finden. Er war Hofbäcker und verheiratet mit Gertrud Hufschlag, geb. 1676. Beide sind in Saarbrücken verstorben. Sein Vater war Johann Jacob Schrapp, Bäcker und Schuldiener, ev., geb. 1625, verheiratet v. 1650 mit Catharina Gross, ev., geb. 1625. Möglicherweise lebten beide in Mittelbergheim oder Straßburg?

    Weiß jemand, ob es irgendwelche Verbindungen dieser oder verwandter Personen zu meinem Urahn Sebastian Schrapp gibt?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. - Roland
    Zuletzt geändert von Ronick; 04.09.2011, 19:52.

  • #2
    Guten Morgen Roland und Willkommen hier im Forum .


    Sind das die Gesuchten

    Schrapp Sebastian oo Landau / Pfalz kathol. am 12.11.1763
    Heilmann Maria Kunigunda.

    Kommentar

    • Ronick
      Benutzer
      • 04.09.2011
      • 34

      #3
      Guten Morgen, Irene,
      das ist ja super. Das sind die beiden, denn das Heiratsjahr, das mir vorliegt, ist 1763. Hast Du mehr Infos über ihren Familienzusammenhang?

      Danke und Gruß Roland

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Ronick Beitrag anzeigen
        Guten Morgen, Irene,
        das ist ja super. Das sind die beiden, denn das Heiratsjahr, das mir vorliegt, ist 1763. Hast Du mehr Infos über ihren Familienzusammenhang?

        Danke und Gruß Roland

        Guten Morgen Roland ,

        Leider nein ,

        ich fand den Eintrag in siebes igi:

        SEBASTIANUS SCHRAPP - International Genealogical Index
        Gender: Male Marriage: 12 NOV 1763 Katholisch,Landau In Pfalz Stadt, , Pfalz, Bayern

        Kommentar

        • Ronick
          Benutzer
          • 04.09.2011
          • 34

          #5
          Trotzdem danke, Irene!!! - Ich habe auf deine Angaben hin nun auch bei FamilySearch folgende Angaben gefunden. Da ist das Geburtsdatum von Sebastian genannt und seine Eltern: Joannes Schrapp und Ursula Schilkin. Vielleicht hieß sie aber auch Schilk, denn man hat damals bei den Frauen gerne die Endung "-in" angehängt. Nun suche ich nach diesen beiden.

          Sebastianus Schrapp:
          Geburt: 13.12.1735
          Heirat: 12 Nov 1763 —Katholisch, Landau In Pfalz Stadt, Pfalz, Bavaria
          Braut: Maria Cunigunda Heilmann
          Eltern: Joannes Schrapp, Ursula Schilkin

          Gruß Roland

          Kommentar


          • #6
            Hallo Roland ,

            Schrapp Johannes oo 22.5.1722 Gosbach - Donaukreis - Württemberg
            Schieck / Schuech und ähnliche .



            Nun solltest Du Deine Anfrage hier im Unterforum ; Baden - Württemberg Genealogie einstellen .

            Kommentar

            • Ronick
              Benutzer
              • 04.09.2011
              • 34

              #7
              Wiederum Danke, Irene. - Ich habe die Suche in den Teil Rheinland-Pfalz gestellt. Nach Aussagen unserer Oma soll Sebastian Schrapp aus Frankreich nach Philippsburg (Bad.Württbg.) gekommen sein. Landau war wohl nur eine Zwischenstation. Ich werde aber trotzdem mal der anderen Spur, die Du angibst nachgehen.

              Gruß Roland

              Kommentar

              Lädt...
              X