Feldpostkarte: Stempel? Ort? Text?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1523

    #16
    Das war das Schwarze Kreuz Österreich nicht der Volksbund, dass ich im Jänner 2016 angeschrieben hatte. Beim Volksbund hab ich die Anfrage erst gestern gestellt.


    Ich vermute es, dass aus dem Aktenzeichen hervor geht, dass die Toterklärung 1948 erfolgt ist. Genaueres weiss ich dann eventuell am Dienstag.
    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Lisi,

      ich fasse einmal zusammen:

      Gesucht wird das Grab von
      Karl Dieplinger, geb. am 05.08.1921 in Leonding / OÖ
      lt. einer Feldpostkarte vom 28.01.1943, mit der Feldpostnummer 11313 E, war er als Matrosenobergefreiter bei der Marine Flak Abt. 711

      Als er starb, soll er Maat gewesen sein.

      Im Jahre 1948 wurde er mit dem Datum 30.09.1944 für tot erklärt.
      Den Beschluß dazu haben Sie angefordert.

      Im Januar 2016 haben Sie beim Österreichischen Schwarzen Kreuz Kriegsgräberfürsorge eine Anfrage gestellt, aber bis heute keine Antwort erhalten.


      Den Volksbund in Kassel haben Sie gestern am 06.07.2018 kontaktiert.

      Den DRK-Suchdienst in München haben Sie bisher noch nicht angeschrieben.

      Die Wehrmachtsauskunftsstelle (WASt) haben Sie bisher noch nicht angeschrieben.

      Es wäre schön, wenn Richtigkeit meiner Angaben bestätigen, oder ergänzen würden.
      Dann sehen wir weiter.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1523

        #18
        Das stimmt alles soweit! Ja!

        Ich hab beim DRK-Vermisstenbildersuchdienst gesucht und nix gefunden, und laut der Aussage oben, wenn das vor 1950 war, kann er nicht gelistet sein, werd ich auch nicht extra anfragen.

        Bei der WASt hab ich auch schon angefragt und die Standardantwort bekommen, dass das dauern kann.
        Und jetzt warte ich :-)


        Liebe Grüße
        Lisi
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Lisi,

          vielen Dank für die Ergänzungen.

          Ich kann Ihnen nur empfehlen, auch an den DRK-Suchdienst in München zu schreiben.
          Vielleicht gibt es dort Heimkehrer-Erklärungen oder dergleichen, die etwas über den Tod des Gesuchten aussagen.
          Auch wurde bestimmt ein Gutachten zum wahrscheinlichen Tod des Gesuchten erstellt.

          Können Sie mir auch noch sagen, was Sie bei der WASt angefordert haben ?
          Einen militärischen Werdegang ?

          Ja, jetzt heißt es erst mal auf Dienstag warten.
          Es wäre schön gewesen, wenn Sie zu dem Beschluß auch noch die Anlagen zu dem Beschluß angefordert hätten. z.B. die eidesstattliche Erklärung zum Tod des Gesuchten oder den Grund der Todeserklärung, z.B. Wiederheirat, Erbrecht, usw.

          Jetzt sehe ich mir erst mal das Fußballspiel an.
          Zuletzt geändert von Saure; 07.07.2018, 16:24.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Huba
            Benutzer
            • 04.01.2010
            • 87

            #20
            Guten Abend,


            Ich hab ein Bild gefunden, leider sehr schlecht kopiert, aber vielleicht können die Spezialisten ja was an der Uniform ablesen?

            Kragenspiegel, Uniformknöpfe, Abzeichen auf der Schulterklappe: Angehöriger der Marineartillerie.


            Grüße Thomas

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1523

              #21
              Zitat von Huba Beitrag anzeigen
              Guten Abend,

              Kragenspiegel, Uniformknöpfe, Abzeichen auf der Schulterklappe: Angehöriger der Marineartillerie.

              Grüße Thomas
              Oh! Vielen Dank! Genaueren Rang kann man aber offenbar nicht ablesen aus dem Bild?
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Lisi,

                steht vielleicht hinten auf dem Bild etwas geschrieben ?
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1523

                  #23
                  Guten Abend!
                  Nein - auf dem Bild hinten ist nur ein Datum abgedruckt: 26.03.943
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X