Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2010, 11:42
Benutzerbild von Martina68
Martina68 Martina68 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Essen
Beiträge: 46
Standard Vorfahren von Max Schmukat

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Vorfahren und Geschwistern von Max Schmukat, * 21.09.1914 in Essen?,
Todes/Vermisstendatum 01.01.1945 Radom/Zwolen.
verheiratet mit Maria Hüssen *1917 in Essen, geborene Lampey.
Wer hat eventuell Daten darüber?

MfG

Geändert von Martina68 (11.05.2010 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2010, 14:13
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Na,das sollte sich bewerkstelligen lassen. Schmukat, das deutet ganz klar auf ostpreuss.Abstammung hin.Alle Namensendungen mit "eit", "at", "ies" , "ieß" , "icke"... stammen ursprünglich aus (dem litauisch geprägten Teil)Ostpreussens.Sehr viele Ostpreussen sind so ab ca. 1900/1910 ins Ruhrgebiet umgesiedelt um dort als Bergleute zu arbeiten. da gabs Jobs en masse Ich tippe,dass der Vater von Max aus Opr. kam,das dürfte die Geburtsurkunde klar hergeben. Bist du geradlinig mit Max Schmukat verwandt? Dann kriegst du eine Ablichtung seiner Geb.-Urkunde beim Standesamt in Essen und bist schon einen ganzen Schritt weiter.Bist Du nicht geradlinig verwandt...wirds mühsamer.

Den Namen SCHMUKAT gabs -zumindest im Adressbuch Essen 1936- nur einmal: Ferdinand Schmukat,Bergmann,Strünksweg 10
Den Namen Lampey gabs 7 mal, den Namen Hüssen 13 mal. Da liegt die Vermutung nahe,dass Maria evtl. eine gebürtige Essenerin war.Muss aber nicht.
Gruss aus Oberbayern, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Geändert von lajobay (11.05.2010 um 14:32 Uhr) Grund: Ergänzung nach Adr.-Buch-Recherche
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2010, 14:58
Benutzerbild von Martina68
Martina68 Martina68 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Essen
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
Na,das sollte sich bewerkstelligen lassen. Schmukat, das deutet ganz klar auf ostpreuss.Abstammung hin.Alle Namensendungen mit "eit", "at", "ies" , "ieß" , "icke"... stammen ursprünglich aus (dem litauisch geprägten Teil)Ostpreussens.Sehr viele Ostpreussen sind so ab ca. 1900/1910 ins Ruhrgebiet umgesiedelt um dort als Bergleute zu arbeiten. da gabs Jobs en masse Ich tippe,dass der Vater von Max aus Opr. kam,das dürfte die Geburtsurkunde klar hergeben. Bist du geradlinig mit Max Schmukat verwandt? Dann kriegst du eine Ablichtung seiner Geb.-Urkunde beim Standesamt in Essen und bist schon einen ganzen Schritt weiter.Bist Du nicht geradlinig verwandt...wirds mühsamer.

Den Namen SCHMUKAT gabs -zumindest im Adressbuch Essen 1936- nur einmal: Ferdinand Schmukat,Bergmann,Strünksweg 10
Den Namen Lampey gabs 7 mal, den Namen Hüssen 13 mal. Da liegt die Vermutung nahe,dass Maria evtl. eine gebürtige Essenerin war.Muss aber nicht.
Gruss aus Oberbayern, Lars
Hallo Lars, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Max Schmukat ist der Vater meiner Mutter. Dass er aus Ostpreußen stammt, das hatten meine Großmutter mütterlicherseits und meine Mutter nie erwähnt. Meine Großmutter mütterlicherseits war eine gebürtige Essenerin, sie hat dann ein zweites Mal einen Bergmann namens Oskar Hüssen geheiratet. Vielleicht besteht da ja eine Verbindung zu Max Schmukat, der mir aber auch nicht bekannt ist.

Mir ist nur noch bekannt, dass nach dem Verbleib von Max Schmukat über die Heimkehrerverbände und das Rote Kreuz Nachforschungen in die Wege geleitet wurden, die aber ergebnislos blieben. Max Schmukat soll auch angeblich noch in Gefangenschaft gesehen worden seien, aber es ließ sich nie etwas konkretes herausfinden, soweit mir aus Erzählungen bekannt.

Es existiert ein Hochzeitsfoto zusammen mit meiner Großmutter mütterlicherseits von Max Schmukat, wahrscheinlich in Wehrmachtsuniform, aber ob das weiterhilft

Gruss aus Essen, Martina
__________________
Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2010, 17:19
Benutzerbild von Konni
Konni Konni ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.999
Standard

Hallo Martina,

versuche zunächst die Geburtsurkunde von Max Schmukat in Essen zu bekommen. Sollte sie dort nicht vorliegen, versuche herauszufinden, wann Deine Großeltern ungefähr geheiratet haben. Anhand der Heiratsurkunde kommst Du an die Geburtsorte und die Eltern des Brautpaares. Eventuell existiert ja auch in der Heiratsurkunde der 2. Hochzeit Deiner Großmutter ein Randvermerk. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
__________________
Viele Grüsse
Konni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2010, 17:29
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Hallo Martina.Dann bist du also ganz klar geradlinig verwandt.Und wohnst auch in Essen.Also ab zum Standesamt Hollestrasse 3 und Geb.-Urkunde von Max Sch. beantragen.Kostet nur wenige Euro. Das hilft dir freilich nur bezügl. Vorfahren von Max,nicht bezügl. seinem Verbleib ab 1945. Sagen wir mal so: der DRK Suchdienst hat (meine eigene Erfahrung!) viele Fehler bei Suche/Ermittlung gemacht.Okay,bei der enormen Masse an "Fällen" dann wieder verständlich.Jedenfalls gabs hunderte und tausende Fälle,wo der DRK Suchdienst keineswegs mehr weiter ermittelt hat.Schon gar nicht ab 1990. Denn viele beim westdt.DRK als "verschollen/vermisst" geführte Soldaten und Zivilpersonen/Vertriebene, sind schlichtweg im Osten (SBZ) gelandet.Es gab wohl schon frühzeitig keinen Austausch mehr zwischen DRK-West und DRK-Ost.
Erst 2008 ist mir ein Fall begegnet.Ich hab da einen Nachfahren an die o.g. HOK Stuttgart verwiesen.Von dort erfuhr er,dass eine Tante (die beim DRK West auch als tot geführt wurde) steinalt geworden ist und erst vor ein paar Jahren in der Ex-DDR gestorben ist.Okay,bei vermissten Soldaten sieht dann wieder anders aus.Aber frag trotzdem parallel bei der HOK an.Vor allem sind die schnell! Nicht endlose Warterei wie beim DRK. Und falls man es merkt...Sorry. Ja - ich hab keine hohe Meinung vom DRK Suchdienst in der Jetzt-Zeit! Gruss, Lars
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Geändert von lajobay (11.05.2010 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2010, 21:27
Benutzerbild von Martina68
Martina68 Martina68 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Essen
Beiträge: 46
Standard

Hallo Konny, hallo Lars,

nochmals herzlichen Dank für eure Tipps.

Da es mir mehr um unsere Vorfahren geht, ich würde gern einen Familienstammbaum anlegen, werde ich mir erst einmal um Geburtsurkunde etc. kümmern.

Vielleicht stelle ich dann einmal einen Antrag beim HOK.

Gruss, Martina
__________________
Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.11.2014, 15:39
Benutzerbild von Martina68
Martina68 Martina68 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Essen
Beiträge: 46
Standard

Ich war nun sehr lange nicht mehr hier, gelobe aber Besserung. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich das Thema Ahnenforschung erst einmal auf Eis gelegt, werde aber nun alles Unerledigte nachholen und hoffe auf tatkräftige Unterstützung hier, sollte jemand neue Informationen für mich haben, für die ich mich bereits im Voraus bedanke.
__________________
Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.11.2014, 16:47
Beggusch Beggusch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Neubrandenburg in Mecklenburg
Beiträge: 1.148
Standard Reinhold Mallon

Der Reinhold gilt laut volksbund als vermisst in Welikije Luki/ Suchowarino.

Gruß Beggusch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2014, 21:36
Benutzerbild von Martina68
Martina68 Martina68 ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2010
Ort: Essen
Beiträge: 46
Standard

Diesbezüglich suche ich auch die Vorfahren seiner Ehefrau Maria, geborene Lampey, Geburtsdatum 20.04.1917. Mir ist nichts anderes bekannt, dass sie in Essen geboren wurde.
__________________
Suche Vorfahren: Max Schmukat und Reinhold Mallon
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.