Adressbuch Wiesbaden und Umgebung oder Ab Umgebung Bad Ems

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lord-der-Macht
    Benutzer
    • 18.05.2018
    • 26

    Adressbuch Wiesbaden und Umgebung oder Ab Umgebung Bad Ems

    Hallo Ahnenforschun.net-Gemeinde,



    ich bin auf der Suche nach Adressbüchern aus Wiesbaden und Umgebung oder für die Umgebung von Bad Ems, soweit ich weiß müsste Bad Ems aber in dem erst genannten enthalten sein, für den Zeitraum 1880er oder etwas früher. Ich suche dort einen Wilhelm Löwenstein und Heinrich Paul (letzterer wahrscheinlich wohnhaft in Frücht), oder andere angehörige der Familie Paul in Frücht.



    Hoffe sehr das mir jemand weiterhelfen kann, bekomme mit meinem aktuellen Stand von den Standesämtern keine weiteren Auskünfte mehr, da sie genauere Daten haben wollen.



    Mit freundlichen Grüßen
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo,

    laut der Webseite: https://www.bad-emser-hefte.de/hefte/2/
    hatte Bad Ems ein eigenes Adressbuch

    Zitat: "Adressbuch der Stadt Bad Ems 1896, Nachdruck in 3 Heften, 128 S. (1989)...........… BEH 76–78"


    ---https://www.bad-emser-hefte.de/---
    Die Hefte werden zum Selbstkostenpreis (€ 1.20 pro Heft) abgegeben. Sie sind (ggf. nach vorheriger Bestellung) im Kur- und Stadtmuseum Bad Ems erhältlich und können über die Redaktion bezogen werden. Ein subventionierter Heftpreis von € 1.- gilt im Museum Bad Ems sowie für Mitglider des VGDL, der JOG und von Maß & Gewicht, ebenfalls für Abonnenten. Bei Bestellung über die Redaktion liegen die Versandkosten je nach Heftzahl zwischen € 1.20 und dem derzeitigen Paketporto. Die Lieferung erfolgt in der Regel nach vorheriger Bezahlung.
    Da die Abgabe der Hefte im Rahmen der gemeinnützigen Arbeit des Vereins für Geschichte, Denkmal- und Landschaftspflege Bad Ems erfolgt und keinerlei Gewinne erbringt, ist (abgesehen von Einzelexemplaren und Abonnements) eine Lieferung an den Buchhandel (abgesehen von Einzelbestellungen für Kunden) nicht möglich.

    For information in English look under “Infos”

    Berg/Taunus, 24. Februar 2018
    ---

    Einfach mal anrufen und gucken ob die Bad Emser Hefte 76 bis 78 noch zu haben sind.

    Auch bei Zvab.com gibt es ein Ringbuch für Bad Ems - leider sehr kostspielig:

    Versand nach gratis - 4°, Ringbuch - Druck und Verlag von H. Chr. Sommer,, - XVI, 79 Seiten plus schöner Anzeigenanhang ALS EINFACHE RINGGEBUNDENE KOPIE - KEIN ORIGINAL !! Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1080 - Bad Ems, Adressbuch der Stadt Ems 1890. HIER ALS EINFACHE RINGGEBUNDENE KOPIE - KEIN ORIGINAL !!


    Wenn du die Namen im Adressbuch gefunden hast, dann stellst du im nächsten Schritt bei der Gemeindeverwaltung von Bad Ems eine Anfrage über eine (erweiterte) Melderegisterauskunft, evtl. bekommst du darüber dann an die Geburtsdaten und dann wiederum kannst du das Standesamt/das Archiv (https://www.landeshauptarchiv.de/startseite/) erneut anschreiben.

    Liebe Grüße
    Doro
    Zuletzt geändert von DoroJapan; 23.05.2018, 19:06.
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Lord-der-Macht
      Benutzer
      • 18.05.2018
      • 26

      #3
      Vielen Danke für die sehr ausführliche Antwort, hat mir weitergeholfen. Zumindest bei der Linie von Heinrich Paul hatte ich damit einen Treffer.

      Kommentar

      Lädt...
      X