1782 - Bezeichnung eines Regiments, welches genau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    1782 - Bezeichnung eines Regiments, welches genau?

    Hallo,
    während meiner Recherche zum FN Lehmann und FN Budkow in Fehrow, Briesen, Schmogrow bei Cottbus bin ich mehrfach auf eine Regimentsbezeichnung im KB Briesen gestoßen:

    Woldecksches Regiment.

    Meine Frage:
    Was war das für ein Regiment?
    Wo bzw. in welchem Dienst standen ehemals diese Personen?
    Woher stammten die angeführten Mustetiere, Grenadiere?
    Gibt es Rekrutierungslisten der Regimentsangehörigen?

    Es kann ja sein, dass diese aufgeführten Musketiere nicht aus dem Spreewald und dessen Dörfern stammen, sondern sich nur dort später angesiedelt haben, nach ihrem Dienst?
    In dem Fall müsste ich nach der Herkunft des Musketiers Christian Lehmann recherchieren in den Rekrutierungslisten des Regiments.
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Das ist ein bekanntes Problem. Damals bezeichnete man die Regimenter nach ihren Chefs. Erst später führte man eine Durchnumerierung ein. Hier ist es das Infanterieregiment Nr. 26, bzw. Regiment des Hans Christoph von Woldeck. Es hatte 1782 Garnision in Berlin (am Spittelmarkt und in der Kaserne Neue Friedrichstraße). Den Mannschaftsersatz erhielt es 1782 aus den Kreisen Lebus, Cottbus und Beeskow. Regimentsstammrollen o.ä. gibt es nicht mehr. Aber das Mil-KB Tf 1739-1809, Tr 1736-1805 sollte doch bei den Mormonen sein, oder nicht?

    Kommentar

    Lädt...
    X