Auswanderung nach Brasilien, 7 Bände mit Index

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    #61
    Hallo AugustinMichel,

    vielen Dank fürs Nachsehen...!

    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar

    • herby
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2006
      • 2161

      #62
      wenn aber sonst jemand etwas zu dieser Familie in Rio Grande do Sul finden kann....
      wäre klasse....

      Wetter wird besser
      Herbert

      Kommentar

      • Steinfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2016
        • 143

        #63
        Hallo,
        gibt's da in den Büchern auch den Nachnamen Loewen bzw. Löwen?
        Mich würden alle mit diesem Namen interessieren. Kann man diese Bänder irgendwo herunterladen?
        Danke!

        Kommentar

        • Brinkkoetter
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2006
          • 329

          #64
          Westarp, Ottmarsbocholt, Pietsch, Büttner

          Hallo AugustinMichel und in die Runde,
          ich suche weitere Daten zu einem Christian Friederich Westarp, geb. 19.12.1835 in Ottmarsbocholt/Westfalen/Münsterland.
          Er hat am 12.06.1862 in Sao Lus Gonzaga, Brusque, Brusque Santa Catarina, Brasilien geheiratet: Pietsch, Anna Maria Augusta, geb. am 09.04.1839 in Weinstein, Schlesien; Vater: Joao Pietsch; Mutter: Carolina Büttner (alle Daten bei familysearch gefunden).
          Ich suche auch mögliche weitere Brasilien-Auswanderer aus Ottmarsbocholt.
          Vielleicht kann mir jemand bei der Suche helfen. Mit den "portugisischen" Seiten komm ich irgenwie nicht klar.
          Mit Dank und Gruß
          Alois

          Kommentar

          • AugustinMichel
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2014
            • 153

            #65
            Loewen, Löwen, Westarp

            Hallo Steinfeld, hallo Brinkkoetter,
            in den Bänden I bis VII weder Loewen/Löwen noch Westarp. Ich habe nur einen Otto Franz Loeben gefunden, der am 17.04.1894 in Köln geboren wurde.
            Wie die Bände herunterzuladen sind, habe ich früher beschrieben. Ich war allerdings schon schon lange nicht mehr auf der brasilianischen Seite, weil ich Angst vor Viren habe.
            Gruß
            AugustinMichel

            Kommentar

            • Alig
              Benutzer
              • 02.06.2017
              • 33

              #66
              Auswanderung Luckert

              Hallo AugustinMichel und an den Rest. Darf ich Sie bitten für mich einen Namen nachzusehen? Es geht um einen Hermann Georg Luckert geboren am 6.12.1871 in Großbreitenbach(Thüringen). Er würde die Brücke zu weiteren Ahnen in den USA darstellen wohin ich auch schon Kontakt habe und von Ihnen weiss das er über Südamerika eingewandert ist. Vielen Dank im vorraus. Grüße Sebastian

              Kommentar

              • AugustinMichel
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2014
                • 153

                #67
                Luckert

                Hallo Alig,
                leider kein Luckert in den Bänden I bis VII.
                Gruß
                AugustinMichel

                Kommentar

                • Steinfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.08.2016
                  • 143

                  #68
                  Zitat von AugustinMichel Beitrag anzeigen
                  Hallo Steinfeld, hallo Brinkkoetter,
                  in den Bänden I bis VII weder Loewen/Löwen noch Westarp. Ich habe nur einen Otto Franz Loeben gefunden, der am 17.04.1894 in Köln geboren wurde.
                  Wie die Bände herunterzuladen sind, habe ich früher beschrieben. Ich war allerdings schon schon lange nicht mehr auf der brasilianischen Seite, weil ich Angst vor Viren habe.
                  Gruß
                  AugustinMichel

                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  • #7401bm401
                    Benutzer
                    • 13.01.2019
                    • 58

                    #69
                    Hallo,

                    wer kann helfen? Der Bruder eines meiner Großväter, Paul Richard Alfred Heider, wurde am 16.10.1891 in Lauban geboren. Er heiratete am 30.10.1920 in Penzig Elly Sophie Brechtel. Danach erfolgte die Auswanderung nach Brasilien. Anfang der 60iger Jahr des letzten Jahrhunderts sollen sie in Rio de Janeiro eine Konditorei betrieben haben. Leider komme ich mit den Büchern nicht klar. Ich würde mich freuen, wenn
                    jemand dort einmal nach meinem Großonkel nachschauen und mich dann entsprechend informieren würde.

                    Viele Grüße

                    Ulli (Schneider)

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #70
                      Hallo Ulli,


                      den Sterbeeintrag für Elly Sophia kannst Du hier https://www.familysearch.org/ark:/61...=92&cc=1582573 ( kostenlose und wirklich zu nichts weiter führende Anmeldung erforderlich ) nachlesen, demnach ist sie am 3.3. o. 4.3.1964 in Rio de Janeiro verstorben, Seinerzeitige Adresse 101 Rua General Argol(l)o.
                      1952 scheint sich die Confeitaria Alfred Heider in der Av Paulo de Frontin Nr 516 befunden zu haben. http://memoria.bn.br/DocReader/DocRe...asta=ano%20195
                      Einmal popup auf ok und dann ein paar Mal vergrößern Treffer ist grün markiert.


                      Thomas
                      Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 13.01.2019, 04:43.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • #7401bm401
                        Benutzer
                        • 13.01.2019
                        • 58

                        #71
                        HEIDER, Alfred in Rio de Janeiro

                        Hallo Thomas,

                        vielen, vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Da kann ich ja meine Suche bezüglich dieses Ahnenzweiges bald abschließen, denn Nachkommen existieren dort keine. Eine Frage hätte ich aber noch, das an-
                        gegebene Sterbedatum 3.3. o. 4.3.1964 in Rio de Janeiro von Elly HEIDER,
                        ist das auch auf der Sterbeseite erkennbar?

                        Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe und viele Grüße

                        Ulli

                        Kommentar

                        • ahnenpj
                          Neuer Benutzer
                          • 31.01.2019
                          • 1

                          #72
                          Jotzo-Auswanderer nach Brasilien und USA

                          Hallo Forscher, Hallo Wissende
                          Wer kann mir helfen bzw, Tipps geben bzgl. Suche nach ausgewanderten Angehörigen des Familiennamens Jotzo nach Brasilien und USA .
                          Nähere Angaben
                          > liegen leider nicht vor.
                          > Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
                          > Freundliche Grüße
                          > Peter Jotzo

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4326

                            #73
                            Hallo Peter

                            Wenn du keine weiteren Angaben als nur den Namen hast, solltest du erstmal selber bei familysearch suchen. Dort findest du sowohl Dokumente zu Auswanderern nach Brasilien als auch in die USA.

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • AugustinMichel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2014
                              • 153

                              #74
                              Jotzo, Brasilien

                              Hallo ahnenpj,
                              in meinen sieben Bänden ist der Name JOTZO nicht enthalten.
                              Gruß
                              AugustinMichel

                              Kommentar

                              • Jolinde43
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.07.2013
                                • 794

                                #75
                                Hallo zusammen,

                                vor einiger Zeit hatte ich hier im Forum schon mal eine Suchanfrage nach Paul Hartwig gestellt. Nachdem ich brasilianische Zeitungen auf memoria.bn (Tipp von Svenja) und die 7 "Brasilien"-Bände erfolglos durchforstet habe, möchte ich heute meine Anfrage erneut stellen.

                                Ich suche (erstrangig) das Sterbedatum von Paul Hartwig, der ca. 1925 in Brasilien ermordet wurde, und (zweitrangig) die Rückreisedaten seiner Tochter Eva, die meine Oma 1926 (nach ihren eigenen Worten mit einem Bananendampfer) nach Deutschland zurückgeholt hat. Folgendes ist mir bekannt:

                                - Max Paul Hartwig *18.02.1891/Gräbendorf (Kreis Teltow)
                                - Ehefrau Martha Frieda Hulda Hartwig geb. Bock *20.05.1899/Schönebeck
                                - Tochter Eva Helene Frieda Hartwig *06.03.1915/Berlin
                                - Sohn Paul Helmuth Hartwig *11.02.1922/Berlin oo03.11.1949/Rio de Janeiro
                                - Ausreise am 28.02.1924 von Hamburg nach Santos mit dem Schiff Cap Polonio
                                - letzter Wohnort: Berlin

                                Die Ehefrau Martha Hartwig soll wegen der Ermordung ihres Ehemannes einige Zeit im Gefängnis verbracht haben.

                                Bin für jeden Tipp dankbar.

                                Viele Grüße
                                Brigitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X