Familie Kaiser in Kassel Vollmarshausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Petrittchen
    Neuer Benutzer
    • 14.10.2008
    • 11

    Familie Kaiser in Kassel Vollmarshausen

    Hallo zusammen! Ich suche immer noch Hinweise auf Angehörige und Ahnen meiner Großmutter Anna Marie Kaiser, geb. 1912 in Kassel Vollmarshausen. Sie hatte sechs Geschwister. Unter anderem Willi Kaiser, Fuhrunternehmer zu Vollmarshausen und Ferdinand Kaiser, Metzger zu Vollmarshausen. Beide müssten Anfang des 20. Jh. geboren sein, da meine Großmutter mit Abstand die Jüngste war. Gibt es ein Verzeichnis der Betriebe aus dieser Region? Immerhin liegt alles ja noch nicht so lange zurück. Außerdem sitze ich mehr oder weniger hilflos über alten Eintragungen im entsprechenden Familienstammbuch, die in Sytterlin/Handschrift geschrieben wurden. Gibt es im Internet einen Service, der so etwas übersetzen könnte?
    Vielen Dank für mögliche Hinweise, Petrittchen
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2360

    #2
    Kaiser/ Vollmershausen

    Hallo Petrittchen,
    Deine schriftlichen Sachen in dieser "schrecklichen Schrift" stellst Du hier unter Lesehilfe ein. Deine ganze "Ahnenverwandschaft" schickst Du mir unter PN zu. (Namen, Jahreszahlen usw.)
    In Kassel in der UNI Bücherei sind Adressbücher von Kassel und Umgebung. Wenn da Geschäftsleute mit bei sind haben die vielleicht Werbung gemacht. Es wird sind schon was finden worauf sich vielleicht aufbauen läßt.
    Grüße
    Heinrich
    P. S. Wird schon

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28375

      #3
      Na, dann verschieb ich es für Dich in die Lesehilfe

      Du findest ihn hier!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Persönliche Nachricht (P N)

        Hallo Petrittchen,
        Du klickst auf "Der Suchende", dann erscheint unter anderem:
        Persönliches Profil ansehen;
        Persönliche Nachricht schicken und noch mehr. Dann Persönliche Nachricht anklicken und schreiben. Bei der Lesehilfe hat Dich Christine schon an die richtige Stelle geschoben.
        (Danke liebe Christine.)
        Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28375

          #5
          Hallo Petrittchen,

          und wenn Du noch mehr Lesehilfe brauchst, nicht scheuen, immer rein in die Lesehilfe!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Thomas Ackermann
            Benutzer
            • 23.09.2008
            • 60

            #6
            Kaiser Vollmarhausen

            Zitat von Petrittchen Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen! Ich suche immer noch Hinweise auf Angehörige und Ahnen meiner Großmutter Anna Marie Kaiser, geb. 1912 in Kassel Vollmarshausen. Sie hatte sechs Geschwister. Unter anderem Willi Kaiser, Fuhrunternehmer zu Vollmarshausen und Ferdinand Kaiser, Metzger zu Vollmarshausen. Beide müssten Anfang des 20. Jh. geboren sein, da meine Großmutter mit Abstand die Jüngste war. Gibt es ein Verzeichnis der Betriebe aus dieser Region? Immerhin liegt alles ja noch nicht so lange zurück. Außerdem sitze ich mehr oder weniger hilflos über alten Eintragungen im entsprechenden Familienstammbuch, die in Sytterlin/Handschrift geschrieben wurden. Gibt es im Internet einen Service, der so etwas übersetzen könnte?
            Vielen Dank für mögliche Hinweise, Petrittchen
            Hallo Pettrichen,

            Vollmarshausen gehört seit 1972 zur Gemeinde Lohfelden. Es gibt dort
            nach wie vor ein Baugeschäft Kaiser. Ansprechpartner für die
            Ortsgeschichte ist Walter Reuter, steht im Telefonbuch, Vater
            vom amtierenden Bürgermeister.

            Du kannst ihm einen schönen Gruß von mir bestellen

            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X