1920, Suche bei Krakau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nullptr
    Benutzer
    • 05.12.2014
    • 67

    1920, Suche bei Krakau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Brzezowa, Gemeinde Łapanów, Kreis Bochnia
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Fernabfrage weitgehend genutzt (meine Infos zu unspezifisch, Datenbanken daher begrenzt nützlich)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Die mit Fernabfrage erreichbaren, szukajwarchiwach.pl


    Hallo allerseits,

    obwohl ich recht neu bei der Ahnenforschung dabei bin, habe ich schon Probleme, weiter zu kommen. Meine aktuelle Recherche verschlägt mich ins Dorf Brzezowa, Teil der Gemeinde Lapanow in der Nähe von Krakau, Polen. Da der Ort zu der Zeit nicht mehr Teil Österreich-Ungarns war und der Familienzweig auch gar nicht Deutsch ist, habe ich das direkt hier eingestellt (ich hoffe, das ist korrekt).
    Mein gesuchter Ahne wurde dort laut Angaben einer deutschen Geburtsurkunde (Nachfahre) am 11. März 1920 geboren, also in den frühen Jahren der Republik Polen, Religion rk.
    Mein Ahne wurde im zweiten Weltkrieg nach Deutschland verschleppt und gründete nach dem Krieg hier eine Familie und blieb auch bis zu seinem Tod. Laut "Überlieferung" machte der eiserne Vorhang dann natürlich den Kontakt zur Rest-Familie sehr schwierig, weshalb auch kaum Informationen zu dieser vorliegen (genauer gesagt, mir aktuell gar keine, ich konnte ihn leider auch nie kennen lernen).
    Zusätzlich erschwert wird meine Suche durch die Sprachbarriere - ich spreche leider gar kein Polnisch.

    Bisher habe ich zumindest die Geburtseinträge, Eheschließungen und Tode des Orts 1882 - 1900 lokalisieren können. Leider ist 1920 ja noch keine 100 Jahre her, also ist das natürlich auch nicht öffentlich verfügbar und eher nicht ins Archiv gebracht worden.
    Um weitere Informationen zum ehemaligen Zwangsarbeiter ergattern zu können, habe ich schon einmal eine Anfrage beim ITS Bad Arolsen gestellt, was aber verständlicherweise viele Monate dauern kann, bis es eine Antwort gibt.

    Auch kann ich natürlich nach und nach weitere Verwandte bequatschen, dass vielleicht doch noch die eine oder andere Information, so unscheinbar sie auch sein möge, auftaucht.

    Der FN ist in dem Gebiet recht häufig, was natürlich das konkrete Anschreiben von vermuteten entfernten Verwandten etwas kompliziert macht (neben der Sprachbarriere).

    Nun stellt sich mir die Frage, wie kann ich vorgehen? Leider sind meine Informationen da recht dürftig. In Österreich-Ungarn gab es wohl keine standesamtliche Einrichtung, wodurch eigentlich nur Kirchenbücher über bleiben (und selbst die sind ja noch in der Schutzfrist).

    Doch an wen würde man sich da denn wenden? Wäre es das Archiv der Diözese Tarnów? Oder doch eher die Parafia Łapanów (Kirchengemeinde Lapanow) (Vermutl. eher letzteres?)
    Die Abstammung könnte ich mit den entsprechenden Urkunden bzw Scans dieser auch zeigen, wobei diese natürlich auf Deutsch sind. Kann man erwarten, dass dort jemand (beim E-Mail-Kontakt) Englisch spricht oder sollte man sich einen freundlichen Übersetzer suchen?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit etwas mehr Erfahrung ein bisschen Unterstützung geben könnte, wie ich hier am besten vorgehe. So viele Fragen, Unsicherheit und auch fehlende Erfahrung erschlagen mich doch ein wenig. Ein paar Ratschläge und vielleicht Erfahrungen mit Forschungen in der Gegend wären Balsam für die Seele!

    Beste Grüße und vielen Dank
    Zuletzt geändert von Nullptr; 18.12.2014, 15:21. Grund: Einige Korrekturen, Ergänzungen, Bearbeitungen
Lädt...
X