Wie alt sind Eure ältesten Fotos?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    #31
    Hallo,


    Meine älteste Fotografie ist schätzungsweise um 1875-1880 entstanden. Die Personen darauf, meine 4-Fach Urgroßeltern sind 1804 und 1805 geboren. Das zweitälteste Foto zeigt deren Sohn mit Frau und Kindern, ebenso cirka 1875-1880.



    Allerdings existiert eine Zeichnung von meiner 5-Fach urgroßmutter, entstanden 1790, zu ihrer Hochzeit. Somit ist es kein Foto, aber erwähnenswert.


    Väterlicherseits habe ich nur ein Foto von vor 1900, mütterlicherseits über 15.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2547

      #32
      Mein ältestes Photo stammt aus dem Nachlass einer meiner Urgroßmütter und zeigt diese im Kreise ihrer Mutter und ihrer Brüder um 1914, vermutlich für den Vater, der im 1. Weltkrieg gekämpft hat, zwar heimgekommen, jedoch schon 1919 gestorben ist.

      Meine Urgroßmutter war auf dem Photo ca. 11 Jahre alt, ihre Brüder einige Jahre jünger.

      Es gibt noch ein anderes Photo, welches meine andere Urgroßmutter im Kreise ihrer Geschwister zeigt und - dem Alter der Personen nach zu urteilen - in den 1930er Jahren aufgenommen worden ist.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #33
        Hallo zusammen,

        oh, wieder ein interessanter Thread aus der Vergangenheit!
        Mein ältestes Foto habe ich schon mal gezeigt, es stellt meinen 4fachen Urgroßvater Gabriel Müller dar, geboren 1785.
        Das Foto wurde 1855 angefertigt, nachdem er den Verdienstorden der Bayerischen Krone erhalten hat (habe ich durch Forumshilfe herausgefunden).
        Ich habe noch etliche weitere Fotos aus dem 19. Jahrhundert, aber die anderen sind ein bisschen jünger und vor allem sind die abgebildeten Personen nicht bereits im 18. Jahrhundert geboren.

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Angehängte Dateien
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5527

          #34
          Hallo Bienenkönigin,

          ein Foto, auf dem jemand zu sehen ist, der im 18. Jahrhundert geboren wurde, ist sicherlich eine Rarität! Ich schramme knapp daran vorbei. Mein 3xUrgroßvater Heinrich Steinkampf wurde 1802 geboren. Es gibt ein Foto jeweils von ihm und von seiner 1805 geborenen Frau. Wann diese Bilder aufgenommen wurden, kann ich nicht sagen. Ich würde die Ahnin auf maximal 45 Jahre schätzen, aber dann wären die Fotos bereits 1850 entstanden. Kaum vorstellbar.

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Erny-Schmidt
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2018
            • 406

            #35
            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
            ein Foto, auf dem jemand zu sehen ist, der im 18. Jahrhundert geboren wurde, ist sicherlich eine Rarität! Ich schramme knapp daran vorbei. Mein 3xUrgroßvater Heinrich Steinkampf wurde 1802 geboren. [...] aber dann wären die Fotos bereits 1850 entstanden.
            Mit einem Familienfoto von 1866/67, auf dem die 1808 und 1810 geborenen Ur-Ur-Eltern zu sehen sind, kann ich da nicht ganz mithalten. In einem ledergebundenen Familienalbum sind allerdings Fotos drin, die konnte schon mein Großvater nicht mehr namentlich zuordnen. Evtl. stelle ich davon mal welche online, vielleicht lässt sich ihr Alter anhand der Kleidung eingrenzen. Vor 1860 dürften Fotografentermine noch ein Privileg gut betuchter Leute gewesen sein. Dazu zählten meine Vorfahren nicht ganz, bis ca. 1855 waren die durch einen Hauskauf noch ziemlich verschuldet.
            Interessant vielleicht, nach dem o.g. Foto von 1866/67 wurde Anno 1883 eine Zeichnung angefertigt, wie's scheint von einer Enkelin des damals bereits verstorbenen Ur-Ur-Großvaters. Angesichts der Größe und Qualität damaliger Fotos eine erstaunliche Leistung.
            Gruß E. Schmidt.
            WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

            Kommentar

            • Pavlvs4
              Erfahrener Benutzer
              • 25.05.2020
              • 191

              #36
              Die ältesten Fotos, die ich besitze, stammen aus der Zeit des ersten Weltkrieges (1914-1918) und zeigen zwei meiner Urgroßväter in Uniform.

              Aus Ancastry habe ich von einer entfernten Cousine in Amerika eine leider nur mäßige mit einem Smartphone abgelichtete Aufnahme einer Fotografie eines Ur-Ur-Urgroßvaters, der 1870 gestorben ist. Ich hätte gerne einen sauberen Scan dieser Aufnahme.

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #37
                Zitat von Pavlvs4 Beitrag anzeigen
                Die ältesten Fotos, die ich besitze, stammen aus der Zeit des ersten Weltkrieges (1914-1918) und zeigen zwei meiner Urgroßväter in Uniform.

                Aus Ancastry habe ich von einer entfernten Cousine in Amerika eine leider nur mäßige mit einem Smartphone abgelichtete Aufnahme einer Fotografie eines Ur-Ur-Urgroßvaters, der 1870 gestorben ist. Ich hätte gerne einen sauberen Scan dieser Aufnahme.
                Uih, hört sich ja interessant an. Gibt es eine Chance, da irgendwie ranzukommen? Hast du mal Kontakt mit der Dame gehabt?
                Hoffentlich gibt es das Original dieser Aufnahme noch.

                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2334

                  #38
                  Wow, was für wunderschöne Fotos!

                  Leider habe ich nicht sehr viele und nicht sehr alte. Bin aber glücklich das ich wenigstens ein paar habe.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Julie1906
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.02.2017
                    • 209

                    #39
                    Alte Fotografien

                    Hallo,


                    ja ich habe auch einige Schätze aus den 1890iger Jahren. Diese sind aber alles Bilder von den Vorfahren meines Mannes, auch aus Amerika sind welche dabei. Bei mir sieht es etwas dürftiger aus, da meine Vorfahren Vertriebene aus dem Sudetenland waren, und die durften erstens ja nur begrenztes Gepäck mitnehmen und zweitens war die Gegend nicht gerade für Reichtum bekannt.
                    Die alten Fotos von den Ahnen meines Mannes hüte ich wie einen Schatz!!


                    Das Geniale daran ist ja eigentlich, daß diese Bilder gestochen scharf sind und nicht verblichen.


                    Viele Grüße
                    Edith

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X